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Drehzahlschwankungen nach dem Starten am Morgen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 17:40

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Insignia. Zur Info, fahre einen 2l Turbo.

Wenn ich meinen Insignia am Morgen starte, schwankt der Drehzahlmesser im Leerlauf, zwischen 1000 und 1200 Umdrehungen. Dies aber nur ungefähr für 20 bis 30 Sekunden. Kann es sein, dass das durch den kalten Motor kommt, ich meine nämlich, dass er sonst immer bei 800 Umdrehungen dreht, egal ob der Motor kalt war, oder warm. Erst seit ein paar Tagen ist mir das aufgefallen. Weiß jemand mehr darüber?

Danke im Voraus!

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27 Antworten
am 9. Mai 2011 um 18:00

Wäre dieses "Sägen", also das Schwanken der Drehzahl dauerhaft, dann würde ich eine defekte Zündspule oder Zündkerze vermuten.

Wird kein Wanrsymbol gezeigt?

 

Meiner dreht im Winter teilweise bis 1.500 Umdrehungen, wenn ich ihn kalt starte und das pendelt sich dann auch in ähnlicher Zeit wie bei dir wieder ein.

am 9. Mai 2011 um 19:15

Hallo ich habe zwar nur einen 1.8 er aber hatte auch das Problem, daß ich nach dem Starten beim kalten Motor immer ein starkes Schwanken der Drehzahl hatte.

Manchmal ging er sogar aus.

Nach einem Software-Update war es weg.....

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 20:33

Danke für eure Antworten.

Es erscheint kein Warnsymbol

Dann werde ich wohl mal den FOH aufsuchen.

FOH aufsuchen ist prinzipiell keine schlechte Idee, wenn das Verhalten konstant nach 30s verschwindet liest es sich allerdings eher wie eine Funktion als ein Fehler.

MfG BlackTM

Unter einem Schwanken verstehe ich, daß es ständig auf und ab geht und das würde ich nicht für normal halten. Ansonsten kann ich es bei meinem Diesel sehr deutlich spüren, daß er nach dem Start im Leerlauf die erste Zeit anders dreht, als später. Manchmal stehe ich auch gerade an der Ampel, wenn er sich runterregelt. Das ist dann so zu spüren, als hätte ich den Fuß minimal auf dem Gas gehabt und gerade heruntergenommen.

Dieses Verhalten ist für mich aber bisher normal gewesen, weil der Motor nach dem ersten Start in der Phase, wo er noch kalt ist, ein anders Verhalten zeigen kann um auf Temperatur zu kommen. So funktioniert z.B. bei kaltem Motor die Schubabschaltung nicht und ich vermute, auch die höhere Leerlaufdrehzahl ist normal, weil z.B. das Abgassystem auf Temperatur kommen muß, damit der Kat arbeitet.

Ein Schwanken ist jedoch nicht so ganz normal. Das hatte ich bisher erst ein einziges Mal bei einem Toyota Starlet. Ich weiß gar nicht mehr genau, was damals defekt war. Bei diesem Auto war es so kraß, daß man es beim Stehen an der Ampel von außen gehört hat, als würde ich ständig kurz Gas geben.

Das Schwanken zwischen 1200 & 1500 U würde auch mich verunsichern.

Bei mir geht die Drehzahl nach dem starten des Motors konstant auf 1200 U für ungefähr 20 - 30 sek. und dafür sorgt das Quickheat-Schnellheiz-System m.e.n.

Grüße

Phipser

Themenstarteram 17. August 2011 um 11:35

Heute Morgen hatte ich extreme Drehzahlschwankungen, zwischen 1200 und 1500 U/min. Der Motor lief unrund, macht mir schon etwas sorgen. Es hörte sich nicht gesund an. Werde wohl mal den FOH aufsuchen. Wenn ich dann los fahre ist es auch wieder Ruck Zuck verschwunden. Die Drehzahlschwankungen treten immer auf, wenn er mehrere Stunden gestanden hat, egal ob es warm oder kalt Draußen ist. Hat jemand noch solche Erfahrungen gemacht und kann noch einmal nähere Infos geben?

Das der Motor die ersten 30 Sek hochdreht ist normal, nur die Drehzahl bleibt i.d.R. konstant bei um die 1200 U/min (habe noch keine Wintererfahrung), und senkt sich dann ab. Immer nur wenn der Motor kalt ist.

Wenn dein Fuß nicht zufällig das Gaspedal berührt hat, und das wohl immer auftritt such mal den FOH auf. Übrigens dieses "Mechanische geräusch" die ersten 10 Sekunden ist auch normal.

Genau das ist auch unser Problem am 2.0Turbo!!! Wir haben das auch seit Mai, ist das erste mal beim Insignia Treffen in Bochum aufgetreten: dort haben wir gestartet= aber er ging wieder aus, nochmal wieder das gleiche, dann angemacht sofort auf Drezahl gehalten und er stoterte sehr sehr laut (so stark nie wieder aufgetreten) und machte ne schwarze Wolke hinten wie ein Diesel.

Wir waren damit auch schon beim FOH, der sagte nur ja wir wissen was sie meinen, darf nicht so sein! Aber wieso das ist wissen wir nicht.....

Das Problem ist immer wieder da wenn er so über 3 St Stand und wie du sagtest dann auch schnell wieder weg.

Ich hab mal ein Clip da kannste gut hören wann die "warmlaufphase" aufhört. Man hört ja laut den Turbo Pfeifen ob es damit was zutun hat? Es ist ja nur solange er die Drezahl anhebt.

Aufs fahren ist bei uns kein einfluss zu spüren... hatte das Problem ja schonmal gestellt, wurde leider von wenigen usern verspammt.

http://www.youtube.com/watch?v=GKxYJ8d-6ik sorry das die Klima auf 22 grad und Vollgas ist, da hörst du den Motor nicht.

Von Außen gleicher start wie oben: http://www.youtube.com/watch?v=Zsx8A6mjNv8&feature=related

LG Philipp

Ich hatte diese Leerlaufschwankungen im letzten Frühjahr auch an meinem Insignia. Mein FOH hat auch auf (defekte) Zündkerzen gesetzt, war es aber nicht.

Es war die Lambdasonde. Die wurde auf 50% Kulanz ersetzt und seit dem schnurrt mein Insi wieder.

Vielleicht ein kleiner Hinweis zu Eurem Problem.

Gruß Thomas

Themenstarteram 20. August 2011 um 6:17

Danke Thomas und natürlich auch allen anderen für ihre Beiträge.

Hast du das Problem jetzt noch? Oder wurde es behoben?

Gruß philipp

Hallo hab auch mal gehört das die Drehzahl erhöht wird wenn der ladezustand der batterie zu klein ist , und je nach dazugeschalteten Verbrauchern noch weiter erhöht wird dann im Leerlauf .

Gruß Stefan

Themenstarteram 22. August 2011 um 16:43

Nein, hatte bis jetzt keine Zeit mein Fahrzeug beim FOH abzugeben.

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