ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Probleme SSA (Start-Stop-Automatik)

Probleme SSA (Start-Stop-Automatik)

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. November 2012 um 16:01

Moin Gemeinde.

Seit Anfang 10/2012 habe ich jetzt meinen Insi als Firmenwagen (2l CDTI ST 118KW Ecoflex mit SSA)

Irgendwie geht seit einigen Wochen die SSA nicht mehr so richtig. Am Anfang, nach ca. 300 km, hat die in der Stadt immer funktioniert. Jetzt allerdings nicht mehr. Dachte erst es liege an der Kälte oder so, aber auch nach ca. 40km gesitteter Autobahnfahrt und anschließender Stadtfahrt geht die Kiste nicht aus an der Ampel. Klima ist aus und auf Automatik, keine Heckscheibenheizung etc. an. Keine Hauptverbraucher gem. BC an. Aktuell sind 2.000 km auf der Uhr.

Jemand ähnliche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Energiesparlampen amortisieren sich auch nicht.

Und eine Offshore-Zulage für Windkraftwerke müssen wir jetzt auch noch zahlen!

Alles Mist der Ökokram.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Fuer die Bloeden hier im Forum, die nicht jede Abkuerzung auswendig kennen: Was zum Henker ist SSA? :confused:

Themenstarteram 11. November 2012 um 17:26

Start-Stop-Automatik, mal in der Überschrift ergänzt.

Opel nennt das in der Anleitung auch gern Stop-Start-Automatik :)

Zitat:

Original geschrieben von mgiessmann

Dachte erst es liege an der Kälte oder so, aber auch nach ca. 40km gesitteter Autobahnfahrt und anschließender Stadtfahrt geht die Kiste nicht aus an der Ampel.

Jemand ähnliche Erfahrungen?

Ist ne Schutzfunktion für den Turbo :) Nach der Autobahnfahrt soll der Motor nich ausgehen, damit der Turbo genug geölt wird, weil der gutte über 100.000u/min macht ;) . Wäre blöd wenn da also nach der Autobahnfahrt die shcmierung fehlt..

Zitat:

Original geschrieben von garfield02

Ist ne Schutzfunktion für den Turbo :) Nach der Autobahnfahrt soll der Motor nich ausgehen, damit der Turbo genug geölt wird, weil der gutte über 100.000u/min macht ;) . Wäre blöd wenn da also nach der Autobahnfahrt die shcmierung fehlt..

Das wäre ja wegweisend für Opel!

Bei VW schaltet die SSA den Motor aus, auch mit rotglühendem Turbo!

Wobei die Schmierung fehlt eigentlich nicht wirklich sondern durch den Stillstand vom Öl kann dieses im Bereich der Welle vom Turbo an zu kochen fangen und dadurch kann es zu Verkokungen und zu Ablagerungen kommen die u.U. die Lager vom Turbo zerstören können.

Warm- und Kaltfahren bei Turbo-Motoren heißt das Zauberwort.

Auch bei Opel steht in der Betriebsanleitung das nach scharfer Autobahnfahrt der Motor 30 sec. nachlaufen soll.

Allerdings soll eine elektrisch betriebene Ölpumpe z.B. bei den TSI-Motoren von VW das Öl auch nach dem Abstellen vom Motor noch für max. 8 min. umwälzen.

Würde mich interessieren ob es so etwas bei Opel auch gibt?!

Themenstarteram 11. November 2012 um 18:21

Wohlgemerkt, gesittet Autobahnfahrt mit ca. 140 auf Tempomat und die letzten 3-4 km nur mit ca. 60-80 auf Grund Baustelle. Also der Turbo sollte da ja schon runtergefahren sein.

Auch bei der täglichen Pendelei (25 km AB bei ca. 110 kmh) geht er nicht mehr aus an der Ampel. Dachte da ja noch es läge daran das es kälter geworden ist und meistens Licht etc. an ist.

Ich werde ja so oder so zum FOH müssen, möchte nur gern bissl vorbereitet sein bevor mir der was vom Bären erzählt :)

Zitat:

Original geschrieben von mgiessmann

Wohlgemerkt, gesittet Autobahnfahrt mit ca. 140 auf Tempomat und die letzten 3-4 km nur mit ca. 60-80 auf Grund Baustelle. Also der Turbo sollte da ja schon runtergefahren sein.

Auch bei der täglichen Pendelei (25 km AB bei ca. 110 kmh) geht er nicht mehr aus an der Ampel. Dachte da ja noch es läge daran das es kälter geworden ist und meistens Licht etc. an ist.

Ich werde ja so oder so zum FOH müssen, möchte nur gern bissl vorbereitet sein bevor mir der was vom Bären erzählt :)

Sehe ich genauso!

Sicherungen geprüft?

Mit OP-COM mal Fehler auslesen?

Themenstarteram 11. November 2012 um 19:50

Schau ich mal morgen nach den Sicherungen. Denke aber die sollten i.O. sein.

OP-COM hab ich nicht..deswegen muss ich ja zum FOH..Ist ja eh noch Garantie drauf und von daher nicht so dramatisch. Hätte ja aber auch sein können das jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Miss mal die Batteriespannung/boardnetzspannung. Wenn die zu niedrig ist, z.B. Weil Lima oder Batterie langsam schlapp macht schaltet die ssa den Motor nicht ab

Hallo, die SSA funktioniert ab um an ein paar Tage nicht. Warum ist nicht ganz nachvollziehbar. Und wenn ich von ber Autobahn runter fahre geht der sehr wohl Motor aus.

Gruß Opa

Themenstarteram 12. November 2012 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Miss mal die Batteriespannung/boardnetzspannung. Wenn die zu niedrig ist, z.B. Weil Lima oder Batterie langsam schlapp macht schaltet die ssa den Motor nicht ab

Also bei einem nicht mal 2 Monate alten Auto möchte ich das doch mal nicht hoffen :)

Mal schauen was der FOH sagt.

Wenn der Regler einen weg hat und/oder das Auto bloß Kurzstrecke bekommt und immer alle Verbraucher auf volle Pulle laufen kann das schon sein das die Netzspannung zu niedrig für die SSA ist.

Themenstarteram 12. November 2012 um 20:06

Wie schon geschrieben, das Auto läuft in der Woche immer 25km one way and same back auf der AB und kaum Stadt. Hatte heute auch mit den FOH telefoniert. Die müssen wohl alles checken da der BC keinen Fehler anzeigt. Ist auf jeden Fall mal ungewöhnlich da wohl sonst alle Parameter erfüllt sind das sich die SSA aktiviert. Ggf. kaputte Batterie meinte er noch.

Hi,

mit Einführung der SSA gibt es ein sogenanntes Powermanagement. Heißt , es werden alle relewanten Komponenten permanent überwacht. Sobald das System eine Schwachstelle erkennt greift dieses ein und sperrt die SSA (Schutzfunktion). Irgendwas muss bei Dir (sorry beim Auto ;)) nicht ganz in Ordnung sein. Sollte der FOH aber auslesen können.

Kann meinerseits über keine Probleme berichten. Jedesmal wenn die SSA vom System abgeschalten wird ist dies auch nachvollziehbar.

Grüße

Checkup

Würde auch sagen, dass hier was nicht stimmt und der FOH checken muss. Ich fahre morgens aus der Garage und schalte gleich die Sitzheizung an. Bis zur ersten Ampel sind es dann etwa 1000 Meter. Meistens schaltet die SSA dann nicht ab. Fahre ich dann noch mal 1000 Meter bis zur nächsten Ampel schaltet der Wagen schon ab. Von richtig warmen Motor kann da wohl nicht die Rede sein. Bei den Kilometern die du da schrubbst sollte das allemal funktionieren!

Gruß

BB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Probleme SSA (Start-Stop-Automatik)