Drehzahlschwankungen im Leerlauf nach Kaltstart (CDTI)
Hallo liebe Insignia-Fahrer und "Geschädigte",
seit dem ich meinen Insignia (2.0 CDTI 118kW) aus Jan. ´10 habe ist es ca. ein halbes Dutzend mal passiert, daß die Drehzahl nach dem Kaltstart (Außentemp. immer zwischen -8° und + 4° C) relativ stark schwankt und die Nadel des Drehzahlmessers richtig tänzelt, jedoch immer unter 1000 min-1.
Mit gefühlter Tendenz zum Absterben des Motors. Nach ein- oder zweimaligem Gasgeben läuft der Motor dann rund.
Leider ergab die Suche hier im I-Forum keine Ergebnisse die mich weitergebracht hätten, vielleicht habe ich auch das falsche Suchwort (Drehzahlschwankung) verwendet.
Meine Frage nun an Euch: Hat das jemand auch schon beobachet oder weiß evtl. Abhilfe bzw. woran das liegen könnte ?
Gruß
Ralf
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Ich kann leider keine Fotos oder Videos hier reinladen,es geht gar nicht ums Geld, ich will allen bestens helfen, da ich selber fast ein 1/2 halbes Jahr mit dem Fehler gekämpft hab,wollte genaue Informationen weiter geben.Die Schwankungen die ich vor dem Fehler und nach dem aufgenommen hab, weiter geben.Wenn das euch hilft, beschreibe den Fehler.Erste Fehler war, das der Map Sensor, die nach Absaugkrümmer eingebaut ist, nach ca.60 tsd km zu 90 Prozent durch Russ verstopft ist (wie es bei meinem war) im eBay kostet der Gerät ca. 50€, geht mit 3 Schrauben leicht zum ausbauen, rate euch die neueren Version zu kaufen, es gibt schon nämlich 3 weitere neue Versionen. Der zweite Fehler war der Drosselklappe selber, auch hier war wie beim ersten Fehler wegen Russ-Ablagerungen fast zu, verdreckt und voll mit Russ, hier kann man ca. 6 Schrauben lösen, den Drosselklappe ausbauen und mit Bremsreiniger oder was besseres komplett reinigen.Bei mir ist die Klappe wegen dem ganzen dreck, nicht komplett auf und zu machen können, wie es sein sollte.Drittens, da ihr äh die Drosselklappe an der Hand habt, sieht man die Ansaugkrümmer die Öffnung, Anfang der Öffnung vorne kann man gut reinigen, aber innen kommt man nicht gut dazu, deswegen hier,mit Drosselreiniger hinein Sprühen.Der Steuergerät spuckt bei beiden Fehler nichts raus, deshalb sollte man die zwei Sachen unbedingt ersetzen oder wie erwähnt vorgehen.Jetzt wo man alles gemacht hat, unbedingt ca.50. Km Autobahn oder Landstraße untertourig Fahren.Fahre ca. seit 4 Monaten ohne Drehzahl Schwankungen, weniger Motor Geräusche und ca.1 L weniger Verbrauch.Hoffe bei euch würde das auch helfen.Wemm was unklar ist kann mich unter 0043/6509887257 Österreich anrufen, Whattsapp wäre mir lieber. Lg Alim
137 Antworten
Warst schon deswegen beim foh.
Würde mich interessieren was es denn ist denn habe noch Gewährleistung
Nein, war noch nicht beim FOH.
Garantie/Gewährleistung hab ich ja sowieso keine mehr somit lebe ich erstmal damit.
Fällt ja nur bei Ampelstopps bzw. im Stau nach Kaltstart auf.
Möglicherweise liegts auch am zugesautem AGR Ventil....
Werde mal 2t Öl zumischen beim tanken.
Hat beim Corsa meiner Schwester schon gut geholfen und das geruckle wegen ständiger kurzstrecken beseitigt.
Ok kannst ja mal Bescheid geben ob es etwas geholfen hat
Ähnliche Themen
Sorry, hab noch immer kein 2T Öl eingefüllt da ich irgendwie nie dran denke!
Offenbar nervt es mich doch noch nicht so sehr das ich anfange etwas dagegen zu unternehmen 🙂
Da es ja einige hier sind mir dem Problem und eventuell auch gelöst zu haben scheinen, würden sich hier auch mehrere Leute dankbar zeigen wenn man wüsste was es War.
Ich lese hier im forum immer mit aber sobald eine Lösung des ganzen gibt hört man leider nichts mehr. Ich finde es persönlich schade da auch andere versuchen zu helfen. Ob es nun das forum ist oder der freundliche
Zitat:
@koesteff2112 schrieb am 22. April 2015 um 20:47:34 Uhr:
Da es ja einige hier sind mir dem Problem und eventuell auch gelöst zu haben scheinen, würden sich hier auch mehrere Leute dankbar zeigen wenn man wüsste was es War.Ich lese hier im forum immer mit aber sobald eine Lösung des ganzen gibt hört man leider nichts mehr. Ich finde es persönlich schade da auch andere versuchen zu helfen. Ob es nun das forum ist oder der freundliche
Hi,
dann schau dir mal meinen
Beitrag an, teste das und gib Rückmeldung. Hinweis: V-Power ersetzten durch Aral oder BP Ultimate (wenn du meinen Beitrag ließt, verstehst du den Hinweis).
Zitat:
@Thirk schrieb am 23. April 2015 um 06:40:31 Uhr:
Hi,Zitat:
@koesteff2112 schrieb am 22. April 2015 um 20:47:34 Uhr:
Da es ja einige hier sind mir dem Problem und eventuell auch gelöst zu haben scheinen, würden sich hier auch mehrere Leute dankbar zeigen wenn man wüsste was es War.Ich lese hier im forum immer mit aber sobald eine Lösung des ganzen gibt hört man leider nichts mehr. Ich finde es persönlich schade da auch andere versuchen zu helfen. Ob es nun das forum ist oder der freundliche
dann schau dir mal meinen Beitrag an, teste das und gib Rückmeldung. Hinweis: V-Power ersetzten durch Aral oder BP Ultimate (wenn du meinen Beitrag ließt, verstehst du den Hinweis).
Ich tanke seid dem wir den dicken haben nur den Premium diesel.
Schwankungen sind auch bei warmen motor vorhanden.
nur nach stadtfahrten.
nach längerer Autobahn ist erstmal ca 200 km ruhe.
Zitat:
@MasterDJ-at-wor schrieb am 25. Mai 2010 um 14:19:59 Uhr:
Ich habe das selbe Problem. Man hat mehrmals die Software neu aufgespielt, bisher aber ohne nennenswerten Erfolg. Ich habs erstmal auf die Kälte geschoben, es ist aber auch jetzt, bei 23°C. Wenn man mal richtig Gas gibt, ist es weg. Bei mir springt die Nadel von 800-1300 Umdrehungen hoch und runter.
Wo lag denn der Fehler bei dir
So habe jetzt paar Wochen das netz durchstöbert.
es gibt viele insignia und astra Fahrer die dieses Problem haben aber leider NIE eine Lösung geschrieben haben.
Gebt euch mal einen Ruck und schreibt es einfach mal nieder. So schwer ist das ja nicht.
Auch mein Händler finden keine fehler.
Ist leider nur ein normaler Händler da das Fahrzeug noch Gewährleistung hat, deshalb darf ich auch nicht zu meinen fahren. Außer ich zahle selber.
Bin für tippst dankbar.
Beschreibe am besten mal etwas genauer wie die Drehzahländerungen auftreten.
Um mal den Inhalt deiner letzten Beiträge zusammenzufassen bzw. zum Abhaken (Liste einfach ergänzen oder korrigieren):
- +/- 100U/min
- nur bei Stadtverkehr
- auch nach Erreichen der Betriebstemperatur von Motor und Getriebe (etwa doppelte Zeit bis die Kühlmitteltemperaturanzeige in der Mitte steht)
- nicht nach längeren Autobahnfahrten
- mit Premium-Diesel
- keine Warnleuchten oder Fehlermeldungen
- volle Leistung immer vorhanden
- Verbrauch bewegt sich für das Fahrprofil und Ausstattung (AT) im normalen Bereich bzw. ein niedriger Verbrauch ist zumindest erreichbar
- Nebenaggregate funktionieren, Motor startet normal, Batterie wird geladen und ist in gutem Zustand, Klimaanlage funktioniert, Lenkung funktioniert anstandslos?
- Händler ratlos
Dazu ein paar Fragen:
- Wieviele Kilometer beträgt die einfache Strecke ohne Stops im Stadtverkehr?
- Wir reden über Fahrstufe N/P?
- Innerhalb welcher Zeit schwankt die Drehzahl um +/100 U/min und ändert sich auch die Drehzahl hörbar? Es ist nicht nur die Anzeige im Tacho?
- was passiert wenn du währenddessen einen kurzen Gas-Stoss gibst, wie lange dauert es bis es wieder einsetzt?
- andert sich etwas wenn die Bremse getreten wird?
Man kann unter Drehzahlschwankung ziemlich viel verstehen und es gibt auch mehrere Funktionen (AT-Getriebe Aufwärmprogramm, Ladezustand der Batterie, Lastanforderung Klimaanlage, Abgaswerte) die sich auf die Drehzahl auswirken - ohne das überhaupt ein Defekt vorliegt. Ebenso gibt es aber auch mehrere Bauteile deren Fehlfunktion einen Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl haben könnte, wie etwa Lambdasonde, AGR-Ventil, Nebenaggregate, Kurbelwellensensor, Zahnriemen & -trieb, Hochdruckpumpe und Injektoren.
Das hängt stark davon ab innerhalb welcher Zeit das von statten geht und wie sich das anhört. Möglicherweise arbeiten auch mehrere Regelungen gegeneinander. Eine schnellere Schwankung wäre jedenfalls nicht normal.
Das macht es schwer per Ferndiagnose zu erraten was es denn nun sein könnte. Demzufolge gibt es auch kaum Antworten die "jedem" weiterhelfen würden.
MfG BlackTM