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130ps vs. 160ps cdti....Turboloch

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 12:34

Hallo Leute,

ich möchte mir gerne einen Insignia als 5 Türer oder Kombi zulegen. Zur Auswahl steht hier die 130ps oder die 160p Variante.

Ich hatte mal für ne Weile den Insignia Facelift als 5 Türer mit 130ps Diesel. Den fand ich befriedigend motorisiert, obenrum war er ein wenig zäh, aber noch ausreichend. Dafür fand ich die Leistungsabgabe insgesamt und vor allem bei wenig Drehzahl sehr harmonisch...kein Turboloch etc.

Meine Fragen:

1. Hat der 160ps wirklich ein so nerviges Turboloch wie es immer heisst? Wurde das ggf. mit einem Softwareupdate verbessert?

Oder ist es besser gleich den 130er zu nehmen um nicht den "richtigen Kupplungspunkt" an der Kreuzung zu suchen? ....den fand ich wirklich von untenraus gut

 

2. Geht der 130ps cdti als Kombi spürbar schlechter?

3. Ist das DVD 800 viel langsamer (oder sonst schlechter) als das DVD 900?

Grüße

firefly

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13 Antworten
am 11. Oktober 2013 um 13:25

Hat der A20DTH denn nicht ein VTG Lader ?

Ein Turboloch konnte ich nicht feststellen ggü. früheren Modellen.

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 13:48

doch hat er. Trotzdem kann der ein Turboloch haben wenn er "zu groß" ist.

...Deshalb die Frage: Hat der 160er noch ein Turboloch?

Zitat:

Original geschrieben von firefly3

Meine Fragen:

1. Hat der 160ps wirklich ein so nerviges Turboloch wie es immer heisst? Wurde das ggf. mit einem Softwareupdate verbessert?

Oder ist es besser gleich den 130er zu nehmen um nicht den "richtigen Kupplungspunkt" an der Kreuzung zu suchen? ....den fand ich wirklich von untenraus gut

 

2. Geht der 130ps cdti als Kombi spürbar schlechter?

3. Ist das DVD 800 viel langsamer (oder sonst schlechter) als das DVD 900?

Grüße

firefly

Hallo Firefly,

ein Turboloch ist sicher da, man spürt es jedoch im Alltag kaum. Es ist aber so, dass die Motoren immer wieder überarbeitet wurden, sodass man schon aufpassen muss welches Baujahr man wählt. Zum Mj. 12 wurde der A20DTH überarbeitet (160 PS). Ich habe seit 35 TKM keine Probleme damit.

Auch aufpassen, die ecoflex-modelle haben ein lang übersetztes Getriebe. Ich bin top zufrieden und möchte es nicht missen, weil ich viel Langstrecke fahre. Muss man aber probieren.

Beim Navi ist es ähnlich, das Navi 900 ist sicher schneller. Der Vorteil ist, dass man hier die Navigationsdaten auf einer SD hat. Beim DVD 800 müssen die Länder einzeln eingelesen werden per CD. Man kann beim 900 auch eigene Poi´s aufspielen. das geht beim 800 überhaupt nicht.

Grüße

Checkup

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 15:14

Ok, cool.

...Das bedeutet also, dass das MJ entscheidend ist. Ich hab da jetzt mich da mal eingelesen....aber so richtig schlau werde ich nicht. Konsens besteht wohl nur bei "nimm mind. MJ2011. Bei MJ 2012 wurden also die Motoren AUCH optimiert.

...Ist echt nicht einfach! ....Wenn ich mir also einen 130er von 2010 nehme, kann der ein Turboloch haben?

...Verdammt!

Moin,Moin,

 

ich fahre einen 130-PS Sports-Tourer MY 2012. Von einen besonderen Turboloch habe ich bisher nicht viel gemerkt. Wie das beim 160 PS Motor ist weiß ich nicht. Hatte bei anderen Motoren schon größere Turbolöcher ( z.B. Vectra C) als beim Insignia.

 

Gruß Hans

am 12. Oktober 2013 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von hdhering

ich fahre einen 130-PS Sports-Tourer MY 2012. Von einen besonderen Turboloch habe ich bisher nicht viel gemerkt. Wie das beim 160 PS Motor ist weiß ich nicht. Hatte bei anderen Motoren schon größere Turbolöcher ( z.B. Vectra C) als beim Insignia.

Kann mich dem nur anschließen, ein "Turboloch" wie es früher der Fall gewesen ist, gibt es so in der Art und Weise nicht mehr.

Achja, meiner ist kein Ecoflex und Mj11.

Moin.

Ich fahre einen 160 PS Diesel MJ 2012. Der hat doch noch ziemlich deutlich die "Dieselgedenksekunde", und ich finde, auch nach dem XXXX Update unverändert. Da der Motor ansonsten vom Verbrauch und der restlichen Leistungsentfaltung mich absolut überzeugt, kann ich damit leben.

Fahre bei der Arbeit BMW 520 d und Mercedes 220 CDI. Die "Gedenksekunde" ist auch hier sehr deutlich zu merken. Es ist ja, wie es ist......

Schönen WE

Gruss

Rotcars

am 12. Oktober 2013 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Rotcars

Moin.

Ich fahre einen 160 PS Diesel MJ 2012. Der hat doch noch ziemlich deutlich die "Dieselgedenksekunde", und ich finde, auch nach dem XXXX Update unverändert.

Deiner Meinung kann ich mich nicht anschließen.

Mein CDTI (160 PS, 105.000 km) geht ab "wie`ne Lore Affen" und ich merke nichts von einer etwaigen "Dieselgedenksekunde".

An den Ampeln ist er flink, vielleicht auch weil alle anderen Sonntagsfahrer sind ;), und auf der Autobahn (ich fahre ca. 30 % Straße und ca. 70% AB) lief er bisher anstandslos, im Geschwindigkeitsbereich den die STVO maximal erlaubt.

Nach dem Update zur PVM vor ca. 2 Wochen wurde zwar die max. Geschwindigkeit um ca. 10 km/h gedrosselt, aber ich finde der Motor läuft seit dem noch besser.

Wenn ich die ganzen Schauermärchen hier so alle lesen muss, könnte ich Angst bekommen, wenn jch daran denke ihn in ca. 6-8 Wochen gegen einen Bi-Turbo eintauschen zu müssen. :cool:

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 14:43

ok, interessant.

..Also ich hatte ja selber bis vor kurzem einen mercedes cdi 220....und der hat 2 Turbolader....und ging bei mir definitiv sehr gut von ganz unten raus.

Wenn die Insignias jetzt tatsächlich ausgewogener fahren und besser geworden sind von der Geräuschkulisse....

liegt das an dem Modelljahr? ...oder an den Softwareupdates, sodass auch die älteren JETZT rühiger sind und besser fahren? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Opel jedes Jahr mehr Dämmung verbaut hat o.Ä.

Was ist ein Update zum PVM? ...und wie, es wurde die Endgeschwindigkeit gedrosselt?

am 12. Oktober 2013 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von firefly3

 

Was ist ein Update zum PVM? ...und wie, es wurde die Endgeschwindigkeit gedrosselt?

Das Update zur Produktverbesserungsmaßnahme bzw. das Update war die Produktverbesserungsmaßnahme, die jeder OPEL-Online-User im Netz erfragen kann.

Und die Endgeschwindigkeit soll tatsächlich um ca. 10 km/h gedrosselt wurden sein, so die Aussage meines FOH, die ich anschließend auch bestätigen konnte. :(

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 7:36

...ok, das Produkt wurde also verbessert, indem der 160er jetzt ganz genauso langsam ist wie der 130er?

wtf?

 

...Aber zum eigentlichen Thema: Gibt es Insignia Fahrer, die ein Modell mit EZ 09 oder 10 fahren, mit 160 (oder auch 130 ps), ein Turboloch hatten, aber jetzt nicht mehr haben???

woher weiss der foh das die geschwindigkeit gedrosselt wurde?

am 13. Oktober 2013 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

woher weiss der foh das die geschwindigkeit gedrosselt wurde?

Keine Ahnung woher ein Werkstattmeister so etwas weiß?

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