Drehzahlschwankungen Benziner

Opel Astra H

Hallo allerseits,

Die Drehzahl schwankt seit kurzem unabhängig von Klima und anderen Verbrauchern. Starten tut er meistens gut, doch heute hat er sich WARM schwer getan. Musste bisschen orgeln und es klang als wäre er mit letzter Kraft angesprungen oder hätte sich verschluckt, also nicht ganz so schön. Das Phänomen hatte ich einige Male und das nur bei warmem Motor. Kalt startet er wie eine Eins. Batterie ist ca. ein Jahr alt. Ansonsten konnte ich beobachten, wie das Display manchmal minimal abdunkelt und sofort wieder hell wird (sämtliche Lichter im Auto). Fehlercodes sind nicht vorhanden. Die Nadel zuckt manchmal auch bei konstanter Fahrt (Tempomat), wenn mich mein Auge nicht täuscht, jedoch nicht so intensiv wie im Leerlauf.
Weiß jemand wo ich hier ansetzen könnte?
Von Benzinern hört man das ja nicht so oft.
Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß,
Nici

34 Antworten

Es sind ja, glaube ich, aber keine wirklichen Drehzahlschwankungen, sondern nur Schwankungen der Anzeige, oder?(:

Guten Morgen zusammen,
auch mein Opel Astra H Z20LER hat dieses Nadelzucken des Drehzahlmessers obwohl der Motor ganz normal und rund läuft. Als ich den Wagen gekauft habe, war das Zucken noch stärker als aktuell. Letztes Jahr habe ich mit den Zündkerzen das zündmodul getauscht weil dieses defekt war. Seitdem ist das Zucken der Nadel allerdings geringer geworden besteht aber sowohl im Leerlauf wie auch auf der Autobahn wenn der Tempomat drin ist.
Gruß

Zitat:

@mmatthes96 schrieb am 22. Mai 2019 um 07:10:46 Uhr:

Es sind ja, glaube ich, aber keine wirklichen Drehzahlschwankungen, sondern nur Schwankungen der Anzeige, oder?(:

Korrekt, einfach ignorieren.

Gruß Metalhead

Nici,
fahren, Spaß haben und nicht ständig nach möglichen Fehlern horchen. Aber denk dir nix, mein Mädel hört auch jedes Steinchen unter den Reifen husten. 😰

Richtige Probleme erkennt man schon, wenn man nicht gerade Betonplatten im A.... hat. 😉

Bei uns aktuell ein Riss im Auspuff kurz vor dem Hosenrohr, aber Papa hat ja ein Schweißgerät . . . 😁