ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Drehzahlschwankungen Benziner

Drehzahlschwankungen Benziner

Opel Astra H
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 19:14

Hallo allerseits,

 

Die Drehzahl schwankt seit kurzem unabhängig von Klima und anderen Verbrauchern. Starten tut er meistens gut, doch heute hat er sich WARM schwer getan. Musste bisschen orgeln und es klang als wäre er mit letzter Kraft angesprungen oder hätte sich verschluckt, also nicht ganz so schön. Das Phänomen hatte ich einige Male und das nur bei warmem Motor. Kalt startet er wie eine Eins. Batterie ist ca. ein Jahr alt. Ansonsten konnte ich beobachten, wie das Display manchmal minimal abdunkelt und sofort wieder hell wird (sämtliche Lichter im Auto). Fehlercodes sind nicht vorhanden. Die Nadel zuckt manchmal auch bei konstanter Fahrt (Tempomat), wenn mich mein Auge nicht täuscht, jedoch nicht so intensiv wie im Leerlauf.

Weiß jemand wo ich hier ansetzen könnte?

Von Benzinern hört man das ja nicht so oft.

Bin für jeden Tipp dankbar

 

Gruß,

Nici

Ähnliche Themen
34 Antworten

Welcher Motor und Bj.?

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 20:21

1,6 Z16XEP

Baujahr 2006

Ich hätte nacheinander mal alle Sensoren und AGR abgesteckt und geschaut, ob die Schwankungen besser werden.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 20:56

Welche genau sind mit "alle Sensoren" gemeint?

 

Ach wollte noch fragen, ob das Video abrufbar ist?!

Ja Video geht.

Alles was ans Motorsteuergerät geht. Kannst aber auch mal warten, ob jemand einen gezielteren Tipp hat.

Oder mal schauen, ob was undicht ist und er Falschluft zieht.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 21:13

Alles klar. Vielen Dank an Dich!

 

Falls noch jemand irgendwelche Ideen hat, dann her damit. Bin für jeden Ansatz dankbar.

Schwankt die Drehzahl wirklich oder nur die Nadel im Drehzahlmesser?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 8:32

Würde man Schwankungen diesen Ausmaßes gut hören können?

Sorry für die vielleicht dämlichen Fragen aber das ist nicht mein Fachgebiet.

Müsste man schön hören, daß die Nadel schwankt ist "Stand der Technik". :D

Gruß Metalhead

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 15:04

Hab Mal was aufgenommen direkt am Motor. Was ist das für ein Geräusch im Hintergrund?? Schwer zu beschreiben. Ich hoffe ihr hört und wisst was ich meine. Und nein ich meine nicht das Vogelgezwitscher. Hab das letztens schon gehört jetzt ist es aber doch recht laut.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 15:08

Ich dachte mir eine Audiodatei ist aussagekräftiger als jede noch so genaue Beschreibung von mir.

Metalhead freut mich, dass ich zu deiner Belustigung beitragen konnte, aber ich würde schon gerne wissen, wie ich deine Frage beantworten soll. Hab schon erlebt (nicht bei meinem Fahrzeug) wie die Drehzahl gehüpft und gefallen ist bis der Motor ausgegangen ist, solche Schwankungen hört man ja sehr gut. Also ob nun bei mir die Elektronik spinnt, wie so oft, oder der Motor tatsächlich nicht rund läuft, fällt mir schwer zu sagen.

Bei Sekunde 10/11 könnte ich mir eine kurze Schwankung einbilden, ansonsten finde ich, daß der sauber läuft.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 18:55

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Da meine Nadel sehr nervös zuckt, müsste der Motor in den paar Sekunden so einige Male schwanken. Also für mein ungeschultes Ohr klingt da alles sehr rund, nur das komische Geräusch fällt mir auf. Als ob etwas vibrieren würde, lose wäre oder irgendwo schleift. Eine Mischung aus allem. Oder bilde ich mir das nur ein? Kann gerne noch eine längere Audiodatei hochladen. Sollte man jetzt tatsächlich am besten alle Sensoren nacheinander abstecken und gucken ob sich was ändert an der zuckenden Nadel? Ohne fehlercodes kriegt man beim Mechaniker gerne nur ein Schulterzucken.

Wenn der Motor rund läuft einfach ignorieren (wie gesagt, das ist normal).

So über Aufnahmen immer schwierig, aber wie gesagt, für mich ist das so alles OK.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen