Drehzahlschwankungen Benziner

Opel Astra H

Hallo allerseits,

Die Drehzahl schwankt seit kurzem unabhängig von Klima und anderen Verbrauchern. Starten tut er meistens gut, doch heute hat er sich WARM schwer getan. Musste bisschen orgeln und es klang als wäre er mit letzter Kraft angesprungen oder hätte sich verschluckt, also nicht ganz so schön. Das Phänomen hatte ich einige Male und das nur bei warmem Motor. Kalt startet er wie eine Eins. Batterie ist ca. ein Jahr alt. Ansonsten konnte ich beobachten, wie das Display manchmal minimal abdunkelt und sofort wieder hell wird (sämtliche Lichter im Auto). Fehlercodes sind nicht vorhanden. Die Nadel zuckt manchmal auch bei konstanter Fahrt (Tempomat), wenn mich mein Auge nicht täuscht, jedoch nicht so intensiv wie im Leerlauf.
Weiß jemand wo ich hier ansetzen könnte?
Von Benzinern hört man das ja nicht so oft.
Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß,
Nici

34 Antworten

Wieso zuckt die Nadel dann überhaupt? Das würde ich schon gerne wissen, weil schön ist was anderes 😁 ich danke vielmals für eure Hilfe!

Gruß Nici

Das wird vom Sensor ermittelt und als digitaler Wert über den Bus ans KI geschickt. Wenn die Werte minimal schwanken, toggelt der Schrittmotor im KI zwischen zwei Werten hin und her.
Hätte man sicher Softwarseitig besser machen können, aber ein Beinbruch ist das jetzt auch nicht.

Gruß Metalhead

Ich danke für die ausführliche Antwort!

Also ich hab den gleichen Motor, sieht bei mir genauso aus wie bei dir, ist meiner Meinung nach aber wirklich nur die Nadel die schwankt und nicht die Drehzahl an sich. Beim Tacho ist das bei mir z.B. um 130 km/h auch so. Ist halt Spiel in der Anzeige.

LG, mmatthes96

Ähnliche Themen

Danke für die Info! Schön, dass ich kein Einzelfall bin. Aber das Phänomen war nicht immer da, deshalb frage ich mich schon woher das jetzt kommt. Der Mechaniker meinte aber auch, dass der Motor eigentlich rund läuft und nicht wirklich Anlass zur Sorge gibt.

Gruß Nici

Also bei mir ist das glaube ich, seit ich den Wagen habe, also fünf Jahre. Bisher hat es noch keine Probleme gegeben (:

Mach dir keien Kopf. meiner zittert auch bissel.

Wow das werden ja immer mehr 😁 ich danke euch!

Wenn der Motor kalt gut startet und zu zicken anfängt, wenn er warm ist, dann könnte das der Temperaturfühler sein. Ich hatte das mal bei meinem alten Astra F.

Bei meinem Benziner zeigt der Drehzahlmesser auch gelegentlich unsinnige Werte an. Liegt vermutlich an der alternden Motorelektronik, korrodierenden Massepunkten oder ähnlichem. Zur Zeit ignoriere ich das einfach, da der Motor nach einem Neustart bisher jedesmal wieder einwandfrei läuft.

Zicken tut er nur sehr selten, aber wenn er es tut, dann ausschließlich in warmem Zustand. Ich hab auch schon an Temperaturfühler gedacht. Schaue mir das bei Gelegenheit Mal an. Danke für den Tipp!

Mir passiert das manchmal, wenn ich eine Kurzstrecke gefahren bin und dann nach kurzer Standzeit wieder starten möchte ,dass er nicht anspringt..

LG mmatthes96

Achja das ist wohl auch nicht so selten 😁 eine Lösung für das Problem hast du nicht gefunden? Da er so selten Probleme macht und natürlich nie, wenn man beim Mechaniker ist, hab ich mich damit mehr oder weniger abgefunden. Wäre aber schon ganz nett, wenn man das beheben könnte. Ich versuchs bei Gelegenheit mal mit dem Temperaturgeber.

Lösung habe ich keine, aber es ist wirklich nur sehr sehr selten. Und manchmal starte ich den Motor und die Drehzahlnadel bleibt unten, wenn ich dann aber Gas gebe geht sie normal mit, aber eben 1000 U/min¹ zu tief und die Servolenkung geht nicht. Aber auch nur ganz selten, das sind halt alles so Dinge, die dem Fahrzeugalter wohl zugeschrieben werden müssen (:

LG mmatthes96

Sporadische Aussetzer verzeihe ich bei dem Fahrzeugalter auch. Hoffentlich bleiben es nur seltene Ausnahmefälle. Danke an alle (:

Gruß Nici

Guten Morgen,
Ich hatte so ein Problem mit meinem Alten Golf 3.
Also wen er deutliche Schwankungen hat würde ich das nicht ignorieren!
Was du Prüfen kannst ob er irgendwo Luft zieht, die Zündkerzen bzw. Das Zündsystem . Lass mal den leerlauf laufen und halte den Auspuff kurz zu und guck was dann passiert.
Lg

Deine Antwort