ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Drehzahlschwankung

Drehzahlschwankung

BMW 3er E93, BMW 3er E91, BMW 3er E92, BMW 3er E90
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 19:21

Guten Abend, eine kurze Frage!

Ich hab ein e92 mit n52b25 Motor.

Motor läuft wirklich gut und hat Leistung.

Magnetventile sind NEU

Allerdings hab ich schon eine ganz Weile Drehzahlschwankungen im Stand.

Das immer so 30 Sekunden lang danach hält er die Drehzahl.

Hab keine Lust auf sinnlosen Teile Tausch. Kann jemand helfen ?

Auto hat 150 gelaufen.

 

Video: https://youtube.com/shorts/QxdBCmJzcvo?si=KlCYdOKER175B7Yr

 

Was ich geprüft habe:

Magnetventile

Öl im Exzenterwellensensor

Ähnliche Themen
9 Antworten

Könnte eine schmutzige Drosselklappe sein. Oder was mit der Klima, das kann auch die Drehzahl beeinflussen. Tritt es auch auf wenn die Klima aus ist? Natürlich auf jeden Fall auslesen falls du das nicht eh schon gemacht hast. Vielleicht gibts ja einen Fehlercode der weiterhilft

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 12:05

Zitat:

@SnowWhiteSedan schrieb am 6. Dezember 2023 um 20:41:59 Uhr:

Könnte eine schmutzige Drosselklappe sein. Oder was mit der Klima, das kann auch die Drehzahl beeinflussen. Tritt es auch auf wenn die Klima aus ist? Natürlich auf jeden Fall auslesen falls du das nicht eh schon gemacht hast. Vielleicht gibts ja einen Fehlercode der weiterhilft

Wenn die Klima an ist wird es deutlich weniger, wenn sie aus ist wiederum mehr. Fehlerspeicher ist leer!

Ok, dann liegt es wohl nicht an der Klima, wenn es so wäre wäre es eher andersrum. Ich würde erstmal die Drosselklappe reinigen und eventuell den Luftmassenmesser, bei dem muss man aber sehr vorsichtig sein und nur bestimmten Reiniger nehmen.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 12:11

Zitat:

@SnowWhiteSedan schrieb am 7. Dezember 2023 um 13:09:22 Uhr:

Ok, dann liegt es wohl nicht an der Klima, wenn es so wäre wäre es eher andersrum. Ich würde erstmal die Drosselklappe reinigen und eventuell den Luftmassenmesser, bei dem muss man aber sehr vorsichtig sein und nur bestimmten Reiniger nehmen.

Aber wäre es bei einer verdreckten Drosselklappe nicht immer? Nach ca 20 Sekunden läuft er im Stand auch wieder ganz normal …

Eventuell die DiSa?

Könnte auch sein aber das ist ja schon spezieller, meine Tipps waren eher allgemein. Hoffe es weiß da vielleicht jemand mehr. DISA gabs nicht mal bei meinem N46 soweit ich weiß

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 13:11

Zitat:

@SnowWhiteSedan schrieb am 7. Dezember 2023 um 14:05:44 Uhr:

Könnte auch sein aber das ist ja schon spezieller, meine Tipps waren eher allgemein. Hoffe es weiß da vielleicht jemand mehr. DISA gabs nicht mal bei meinem N46 soweit ich weiß

Danke dir, ich werden mal schauen!

Sind die neuen Magentventile original? Spontan kommt mir Falschluft in den Sinn, aber das äussert sich aus meiner Erfahrung jeweils abrupter. Du kannst es mit einem Nebeltester sehr einfach und günstig testen. Du kannst auch mit einer Software auslesen, ob er zur berechneten Luftmenge noch mehr Sprit dazugeben muss (davon kommt dann das ruckeln, weil er die Falschluft immer ausgleichen will, es aber nicht schafft). Stichwort „fuel trim“ keine Ahnung wie das bei den BMW Softwares heisst, aber das kannst du sicher googeln.

Zitat:

@SnowWhiteSedan schrieb am 7. Dezember 2023 um 14:05:44 Uhr:

Könnte auch sein aber das ist ja schon spezieller, meine Tipps waren eher allgemein. Hoffe es weiß da vielleicht jemand mehr. DISA gabs nicht mal bei meinem N46 soweit ich weiß

Die N52 Reihe verfügt schon über 2 DISA-Verstelleinheiten.

 

Bei mir war es genauso: Beim Start Drehzahlschwankungen. Nach kurzer Fahrt nix mehr. Ausgelesen -> große DISA defekt.

Die Klappe der DISA beim N52 wird mit einem Plastikpin gehalten, was sehr gefährlich werden kann. Mittlerweile hat BMW eine überholte Version raus gebracht. Wenn du dir eine neue Verstelleinheit kaufst achte unbedingt darauf, dass ein Metallpin verbaut ist.

 

Falschluft könnte es auch noch sein, einfach mit I*pa die Werte anschauen oder mit einer Nebelmaschine nach Lecks schauen. Meistens ist der Faltenbalg von Luftfilterkasten zur Drosselklappe betroffen, das Gummi härtet sich gerne mit der Zeit.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 12:52

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 7. Dezember 2023 um 22:14:15 Uhr:

Sind die neuen Magentventile original? Spontan kommt mir Falschluft in den Sinn, aber das äussert sich aus meiner Erfahrung jeweils abrupter. Du kannst es mit einem Nebeltester sehr einfach und günstig testen. Du kannst auch mit einer Software auslesen, ob er zur berechneten Luftmenge noch mehr Sprit dazugeben muss (davon kommt dann das ruckeln, weil er die Falschluft immer ausgleichen will, es aber nicht schafft). Stichwort „fuel trim“ keine Ahnung wie das bei den BMW Softwares heisst, aber das kannst du sicher googeln.

Falschluft würde sich aber immer äußern, er beruhigt sich ja wieder und macht es nicht bei der Fahrt. Bei meinem alten e46 mit m54 war es auch bei der Fahrt zu spüren plus man hatte einen Eintrag im Fehlerspeicher.

Magnetventile sind originale!

+faltenbalg sieht noch hervorragend aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen