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BMW E90 320I / N46 B20 / ölverlust +drehzahlschwankungen

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 15:13

Hallo

 

Ich bin neu hier auf dem Forum, probiere also alle nötigen Infos euch mitzuteilen

So fahre einen BMW E90 320I / N46 B20 / BJ 2005 / 150ps/ 110.000 km laufleistung: Ich bin aus Luxemburg und habe mir vor zirka einem Monat einen neuen Bmw gekauft (E90), bin vorher im 320i E46 BJ 2001 gefahren und wollte umsteigen auf ein 'etwas neueres Model'. Als Ich den E90 gekauft habe, dachte ich alles sei in Ordnung. Ich arbeite in einer freien Werkstatt (ähnlich wie euer ATU), und habe dem Wagen einem Kompletcheck unterzogen. Farzit:Bremsen mussten nur neu gemacht werden und ölwechsel war fällig--->Alles andere im sehr guten Zustand, kein Rost, Kein sichtbarer ölverlust/Kühlmittelverlust, keine komischen Gerüsche oder sonstiges. Ich war zufrieden, da ich dachte der wagen sei in einem tadellosen Zustand,doch 2 wochen später kam die erste unerwartete überraschung.

 

Nach den ersten 800-1000 km: ölanzeigen vom maximalen stand, auf die mittleren Wert gesunken. Innerhalb der selben Woche stieg der wieder auf den Maximalen Wert an und sank wieder auf den mittleren Wert und das eine Woche lang hin und her. (dachte anfangs der ölstandsensor wäre hin oder so, und habe mir nicht gerade Gedanken gemacht). Doch die Woche drauf, gin der fast bis auf den Minimalen Stand und der BC zeigte an einen Liter nachzufüllen, da hab ich mir doch Sorgen gemacht, weil das Auto sichtbar kein öl verliert...

Dann hab ich mal einen Liter öl nachgeschüttet und habe den ölstand (im kalten Zustand) wieder geprüft, jedoch gab es keine änderung--->ölstand immer noch am Minimalen Stand

Ich wollte nicht zuviel öl nachschütten, und hab es bei dem 1 Liter nachfüllen dan sein gelassen und gehofft dass der ölstand sich nach bisschen fahren, dan doch noch verändert würde... Und dann nach zwei weiteren Tagen--->ölstand wieder auf Maximalem Stand. Da war ich mir fast sicher, dass es der 'ölstandsensor' sei, doch dann trat ein Problem nach dem anderen auf:

 

-Ich habe die Motorhaube geöffnet und nachgeschaut ob sichbarer ölverlust am motor zu sehen war, jedoch war der furztrocken

 

-Aus dem Auspuff kommt mittlerweile qualm raus (farbe= blau/weiss) beim Anfahren, jedoch während der fahrt bin ich mir jetzt nicht sicher ob es weiterhin aus dem Auspuff qualmt oder nicht. Es qualmt im kalten Zustand sowie im warmen Zustand und der Geruch der aus dem Auspuff herauskommt ist schwer zu beschreiben... Ich weiss wie verbranntes öl riecht aber es ist eher ein 'Rüssiger' ODER 'verbrannter' Geruch der aus dem Auspuff entweicht. (Falls man das so nennen kann. Da hab ich mir gedacht, dass der ölverlust damit in zusammenhang liegen könnte, also dass öl irgendwie in den Brennraum des Motors gelangt und da eben verbrannt wird...

 

-Ich habe mich ein bisschen auf allen Forums informiert und auch ein paar Antworten zum Problem gefunden, bin mir allerdings nicht zu 100% sicher von was es genau kommen könnte. Die ZKD (Zylinderkopfdichtung) war, dass erste was mir in den Kopf kam, doch der Kühlstand blieb unverändert und ist nach wie vor nicht gesunken... Dan hab ich mich weiter informiert und habe 2 bis 3 Möglichkeiten gefunden, woran es villeicht liegen könnte.

 

-Als ich dan letzte Woche zur Arbeit fahren wollte, gin aus dem Nichts, die Motorkontrollleuchte an, mit der 'halben motorkontrollleuchte' aus dem BC (Motorleistung beschränkt) und blieb sofort stehen, da der Wagen sich nur noch im Schneckentempo durch die Gegend fahrlen liess... Doch nachdem ich wieder ein wenig gefahren bin, hatte der Motor die komplette Leistung wieder züruck, doch die Leuchte blinkte weiterhin. Auf der Arbeit angekommen, liess ich sofort eine Fehlerauslesung machen (BOSCH SYSTEM). Es traten 4 Fehler auf:

 

2a59 Ventilhubsteuerungs -Fürhungssensor

 

2a5b Ventilhubsteuerungs- Refernzsensor

 

29f5 Katalysator Umwandlungsrate zu klein

 

2a6b Motorleistungsbegrenzung - komponente/Funktion aktiv

 

 

 

-Als ich die Fehlermeldungen sah, war ich ratlos. Ich habe mir gedacht es könnte villeicht VSD (VENTILSCHAFTSDICHTUNG) oder Kolbenring sein oder KGE+ ölabscheider, doch ich bin mir nicht sicher wo der Zusammenhang mit der Fehlermeldung des KAT (29f5) zusammenhängen soll. Da hab ich mir vielleicht auch gedacht, dass es an den Lambdasonnden liegen könnte, da ich auch leichte drehzahlschwankungen habe. (Im Leerlauf liegt die drehzahl bei 600/min, was mir relativ niedrig vorkommt für ein 2.0l benzinmotor). Die Drehzahl geht jedoch selten unter 400/min, und falls sie so niedrig fällt, ruckelt der Motor ein bisschen und die drehzahl fängt sich wieder ein bei 600/min. Bin mir auch nicht sicher ob die Drehzahlschwankungen damit zutun haben... Da ich bisher nur die Bremsen gewechselt habe und den Wagen für einen Vernünftigen Preis bekommen habe, ist es mir egal ob es jetzt 1000 euro kosten sollte um das zu wechseln, mir ist eigentlicht nur wichtig, dass dies dem Motor nicht schadet und will es so schnell wie möglich wechselen...

 

-Nun schlussendlich, die eigentliche Frage von mir an euch ist, ob jemand weisst woran es liegen könnte und wie/wo man es am besten beseitigen kan und wie teuer das ganzen sein könnte. Und wie kan ich herausfinden ob es die VSD, KGE, Kolbenringe sind? Und sollte ich einen Kompressionstest machen lassen, um herauszufinden an was es liegt? Falls ia, empfehlt ihr mir eher das in einer BMW Werkstatt zu machen oder kan ich das auch in einer freien Werkstatt machen lassen? (Zündkerzen und Zündspule wollte ich auch noch diesen Monat wechselen lassen)

 

 

 

 

 

Also ich glaube ich habe euch jetzt alle Infos gegeben die ich jetzt habe und tut mir leid, dass ich den text nicht gerade kurzgehalten habe haha. Es wäre super, wenn ihr mich beraten könntet, bevor ich alles neu machen lasse und ein haufen Geld dafür ausgebe. Ich will mir nur sicher sein, dass ich das Problem auch beseitige kann und ich habe bei vielen Usern gesehen, dass diese Probleme häufiger bei diesen Modelen vorkommen.(Sorry für die Rechtschreibfehler)

 

Vielen Dank im Voraus! :)

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12 Antworten

Blauer Rauch zeigt ja ne Verbrennung von Öl an. Bei meinem 320i war es die Ventilschaftdichtung. Diese war verhärtet. Hatte das im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie machen lassen. Der Wagen schluckte vorher so um 1 Liter auf 1000 Km, zum Schluss sogar auf 500Km. Egal ob VSD oder KGE bei BMW kostet es ungefähr das selbe um die 1400€ jeweils. Würde das nur jemanden machen lassen der Ahnung davon hat. Es gibt hier welche die können das ohne Ausbau des Zylinderkopfes. Wenn der ausgebaut wird gleich die Kopfdichtung mittauschen und Kopf plan schleifen lassen. Ersatzteile kosten nicht viel nur ist das ein enormer Aufwand. Meine Leerlaufdrehzahl bewegt sich um 650 U/min. Das ist so die normale Drehzahl.

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 11:21

Zitat:

@bremer27 schrieb am 8. Dezember 2017 um 00:53:38 Uhr:

Blauer Rauch zeigt ja ne Verbrennung von Öl an. Bei meinem 320i war es die Ventilschaftdichtung. Diese war verhärtet. Hatte das im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie machen lassen. Der Wagen schluckte vorher so um 1 Liter auf 1000 Km, zum Schluss sogar auf 500Km. Egal ob VSD oder KGE bei BMW kostet es ungefähr das selbe um die 1400€ jeweils. Würde das nur jemanden machen lassen der Ahnung davon hat. Es gibt hier welche die können das ohne Ausbau des Zylinderkopfes. Wenn der ausgebaut wird gleich die Kopfdichtung mittauschen und Kopf plan schleifen lassen. Ersatzteile kosten nicht viel nur ist das ein enormer Aufwand. Meine Leerlaufdrehzahl bewegt sich um 650 U/min. Das ist so die normale Drehzahl.

Ich dank dir erstmals, dass du dir zeit genommen hast das alles durchzulesen! Ok ich lass mal die VSD wechselen und wechsele dann gleichzeitig die ZKD! Ich berichte später dann ob es was gebracht hat oder nicht. Vielen Dank:)

Die KGE ist auch n heißer Kandidat.

Speziell bei Kurzstrecken und im Winter.

Hört sich nach Ventischaftdichtungen an. Im Forum bekannt ist der User Bmwfarid:

https://www.motor-talk.de/.../...rkopf-n42-n46-video-t5316470.html?...

Zitat:

@bremer27 schrieb am 8. Dezember 2017 um 00:53:38 Uhr:

Egal ob VSD oder KGE bei BMW kostet es ungefähr das selbe um die 1400€ jeweils.

Wenn der ausgebaut wird gleich die Kopfdichtung mittauschen und Kopf plan schleifen lassen. .

2 Fragen:

Kge bei Bmw wechseln 1400€? Dein Ernst?

Warum sollte man bei einem vorsorglichen Kopfdichtungswechsel einen nicht ueberhitzten Zylinderkopf planen lassen?

Ja ist mein Ernst. Geh mal zu BMW und lass dir ein Kostenvoranschlag machen. Die KGE ist unter dem Ansaugtrackt verbaut. Sprich dieser muss raus. Die Ersatzteile sind nicht kostenintensiv. Es ist die Arbeitszeit die sich die Werkstätten gut bezahlen lassen. Das ist nicht mal eben erledigt. Und beim Wechsel der Kopfdichtung ist immer ein Planschleifen des Kopfes zu empfehlen. Denn wenn es doch die Kopfdichtung war besteht die Möglichkeit das sich der Kopf wegen überhitzung verzogen hat.

Wenn man etwas geschickt ist, kann man die KGE auch ohne Demontage der Ansaugbrücke wechseln.

Die KGE sitzt unter der Ansaugbrücke. Diese muss weg um dort ran zu kommen. Deswegen lassen sich die Werkstätten das so gut bezahlen. Im Netz gibt es einige Videos auf denen der Tausch zu sehen ist.

20171208_203426.jpg

Wenn es qualmt von hinten ist KGE in der Regel doch in Ordnung. Das ist eher ZKD oder VSD. ZKD eher selten bei BMW. VSD eher vorbereitet auch unter anderen Autos. Ölverlusst bei KGE passiert wenn Ölleitung zu Ölwanne abgebrochen ist.Dann versifft es unten dem Motor und verliert man Öl dadurch.

ZKD geht häufig kaputt wenn der Motor überhitzt. Z.b. WasserPumpe kaputt und man fährt trotzdem weiter.

Wenn KGE nicht in Ordnung dann hat man das Gefühl dass der Motor erstickt vor allem bei niedrigen Drehzahl. Es kommt zu Drehzahl Schwankungen. Aber es qualmt nicht.

 

Wenn es qualmt dann bedeutet das das Öl in Verbrennungsraum gelingt.

 

Ich denke VSD Ringe sind am ehesten. Sie sind aus Gummi und gehen kaputt mit der Zeit. Bekanntes Problem bei BMW und Mini. Dies zu wechseln ist keine Zauberei. Wenn man stur ist bekommt man das selber hin. Man braucht entsprechendes Werkzeug allerdings. Aber ganz einfach ist es klar nicht. Das bei BMW zu machen ist verdammt teuer. Es gibt Leute die die Motoren überholen. Dann wird ZKD VSD und die Steuerkette erneut. Kostet was aber danach ist dein Motor so gut wie neu. Der Motor wird am Stück ausgebaut. Dann kannst alle arbeiten relativ einfach erledigen. Auch KGE.

 

Leider das ist das Geschäft mit gebrauchten Autos.

Beim 320i ölabscheider erneuern kostet ca 400 euro beim freundlichen ... wegen den drehzahlschwankungen .... schaue dir mal die schläuche an die zur KGE führen

Kareemopx: Ich hatte innerhalb eines Jahres 2x KGE dicht. Die Kiste hat bläulich beim Gasgeben geraucht. Und das nicht zu knapp. Dazu ein komisch riechender Abgasduft im Leerlauf.

Es ist also definitiv ne Möglichkeit!

Okay gut zu wissen. Meine war nach 10 Jahren noch ok. Ich habe sie spaßeshalber gewechselt. Ich fahre allerdings fast nur langstrecke und zwar 220 km jeden Tag.

Themenstarteram 19. März 2018 um 8:08

Update:

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde aber hatte sehr viel um die Ohren und hatte nicht viel zeit mich jetzt um den Wagen zu kümmeren. Allerdings habe ich jetzt den Stellmotor der Valvetronic gewechselt und den ölabscheider (und die ganze KGE mitgewechselt) und das Problem scheint gelöst zu sein. Habe es selbst gewechselt, daher habe ich jetzt nur den Stellmotor und die ganze KGE bezahlen müssen (Kosten: +- 300 euro). Also keine Drehzahlschwankungen mehr und keinen hohen ölverbrauch mehr. Der Wagen läuft richtig gut mittlerweile und kann nicht klagen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

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