ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Drehzahlprobleme beim Astra

Drehzahlprobleme beim Astra

Opel Astra F
Themenstarteram 7. Mai 2003 um 8:26

Hallo Leute!

Vielleicht gab es schon ähnliche Threads zu diesem Thema, ich versuche es trotzdem nochmal neu.

Also, bei meinem Astra 1.4 geht die Drehzahl nach dem Auskuppeln immer auf 500 U/min runter. Nicht selten geht der Motor dabei aus, was im Stadtverkehr an Ampeln etc. recht nervig ist. Kann mir einer sagen, woran das vielleicht liegen kann? Hab keinen Bock, den Opel-Händler wieder die Euronen in die Tasche zu stecken und wenn, dann wenigstens nicht ganz so viele.

Danke für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
79 Antworten

Steugerät

 

Hallo,

wenn er dieses Problem vorher noch nicht hatte ist es sehr wahrscheinlich das Steugerät. Leuchtet ab und zu deine gelbe Motorelektroniklampe? Wenn dies der Fall ist dann fährt dein Steuergerät ein Notprogramm, wobei es auch die Leerlaufdrehzahl auf ca. 500 U/min senkt. Dann hast du irgendein Fehler im System. Fahr mal zum Freundlichen und laß dir den Fehler auslesen, wenn es das sein sollte. Kostet in der Regel gar nichts oder nur ein paar Euro.

 

MfG

 

Martin

am 7. Mai 2003 um 17:09

was für eine Maschine hast du????

C14NZ (Astra F1) denke ich ...beim g ist doch der 1.6er 8V der kleinste oder???

beim C14NZ kann man die Drehzahl höher stellen ....rennt er auch scheiße wenn du Stehst??? ( im sinne von Anmachen und dann??? )

und ist das Prob abhängig von der Temp???

oder Fällt die Drehzahl einfach nur kurz runter????

Themenstarteram 16. Juni 2003 um 14:19

Re: Steugerät

 

Zitat:

Original geschrieben von DJMR

Leuchtet ab und zu deine gelbe Motorelektroniklampe?

Die Motorleuchte ging tatsächlich schon 2x an. Allerdings ist das schon ein knappes halbes Jahr her.

Das 1.Mal hatte ich dieses Drehzahlproblem von ´nem Jahr. Wenn ich dann eine Weile durch die Stadt gefahren bin, ist irgendwann der Motor einfach mal ausgegangen. Das Problem: Ich bekomme ihn nicht sofort wieder an. Das dauert dann immer knapp 5 min. Ein Bekannter hat mir dann zum Testen ein neues (allerdings auch gebrauchtes) Thermostat eingebaut. Damit bin ich dann ein paar Monate ganz gut gefahren, der Motor ging nicht mehr aus. Das Problem mit der Drehzahl blieb aber und irgendwann ging der ganze Spaß wieder von vorne los.

Woran kann das nun liegen? Hängt das alles irgendwie miteinander zusammen? Ach so: Die Drehzahl geht erst soweit runter, wenn der Motor schon etwas warm gefahren ist. Die ersten Minuten bleibt alles im grünen Bereich (knapp 1000 U/min im Leerlauf), dann gehts irgendwann bergab.

Naja, ich werde wohl oder übel die Woche mal zu Opel fahren müssen, kann ja nicht so weiter gehen. Mich würde halt nur eine Fehleranalyse von den Profis hier interessieren, damit ich in etwa weiß, was mich erwartet.

Themenstarteram 16. Juni 2003 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von dleds

was für eine Maschine hast du????

C14NZ (Astra F1) denke ich ...beim g ist doch der 1.6er 8V der kleinste oder???

beim C14NZ kann man die Drehzahl höher stellen ....rennt er auch scheiße wenn du Stehst??? ( im sinne von Anmachen und dann??? )

und ist das Prob abhängig von der Temp???

oder Fällt die Drehzahl einfach nur kurz runter????

Ja, ist ein C14NZ. Und er rennt wirklich nur scheiße, wenn ich stehe bzw. in den Leerlauf schalte. Dann fällt er glatt auf 500 U/min. Während der Fahrt ist alles super, beim stehen wird er auch unruhig, pendelt immer zwischen 900 - 600. Wie oben schon gesagt, beim kalten Motor ist alles noch ok, wenn er wärmer wird verhärtet sich das Problem. Also doch bloß Thermostat? Aber die Drehzahl fällt ja trotzdem...

Ich wüsste da noch ne Möglichkeit was es sein könnte. Bei mir war der temperaturfühler in der Ansaugbrücke kaputt und ich hatte das gleiche Prob wie Du. Ich hab ihn erneuert(hazt damals ca. 30 Mark gekostet) und alles war wieder in Butter. Kannste ja mal antesten ob´s vielleicht das ist. Ist auf jeden Fall ein Versuch wert, ein neues Steuergerät ist ja bekanntlich schweineteuer.

am 17. Juni 2003 um 8:04

Eigentlich klingen die Anzeichen doch nach dem Leerlaufdrehzahlsteller, oder?? Ist der mal gereinigt worden?

Wenn der verdreckt ist, dann sackt die Drehzahl auch in Keller bis er verreckt.

am 19. Juni 2003 um 17:10

Drehzahlen

 

Hallo ich habe einen Astra G und hatte das selbe problem bei mir wurde eine neuere software aufgespielt und danach war der Fehler weg .

Hoffe das hilft dir weiter.

Hi Leute

Ich heiße Julian bin 24 jahre Alt und fahre seit 6 jahren einen Opel Astra f cc 1,4l.

Er hat mitleiweile 160.000Km.

Ich habe seit ca. einem Jahr das Problem das das Auto im kaltem bzw. nassen Zustand ruckelt und unterturig startet.

Wenn ich ihn dann nicht auf za. 2000 umdrehungen halte bis er warm ist geht er direkt aus.

Bin letztens sogar stehen geblieben weil ich keine Zeit hatte um das Auto warm werden zu lassen..

Habe mich jetzt dafür entschieden dem Problem auf den grund zu gehn.

Außerdem möchte dich dem guten alten Karren wieder etwas Schwung verpassen und habe mir einen neuen Sportluftfilter von Simota bestellt

(der alte war original und ist seit mindestens 6 jahren nicht gereinigt oder gewechselt worden).

Ist schon klar das der nicht viel anzug bringt aber wenn es schon ein neuer wird kann es auch eine Sportmatte sein^^.

Mir sind mal ein paar Dichtungen kaputt gegangen und der ganze motorraum war schwarz (mit öl und dreck).ich habe die komplette Haube und den motorinnenraum gereinigt..

Jetzt ist alles wieder weiß(weißes auto).

Die Drosselklappe möchte ich auch reinigen,da das wahrscheinlich noch nie bei dem Auto gemacht wurde.

Meint ihr das würde wieder etwas Anzug bringen?

Habe keine Ahnung von Autos aber keine 2 linken hände ^^.

Gibt es noch etwas um den anzug etwas zu verbessern?

Zbs.die Benzin zufuhr vergrößern?!?

Mir ist klar das das ding nur 44kw bzw. 60 ps hat aber ich möchte alles rausholen was geht (am besten mit wenig kosten).

Ich hoffe mir kann jemand helfen=)-

am 15. April 2014 um 5:35

Würde zu aller erst den Leerlaufregler reinigen.

Auch kann bei 6Jahren der Filter schonmal komplett dicht sein.

Weder der Luftfilter noch andere Maßnahmen werden den kleinen Motor merklich schneller machen.

Hi Dseus=).

Danke für deine schnelle Antwort^^.

Ich möchte die Karre ja auch nicht schneller machen sondern nur alles aus dem Motor raus holen.

Wo sitzt den der Leerlaufregler?=).

(Ein Bild wäre super).

Wie muss ich den sauber machen?

Was müsste bzw. sollte mal gereinigt werden am bzw. im Motor damit die Karre wieder richtig läuft?=)

Gruß Julian

Hatte auch erst das Problem ;)

Selber Motor ;)

Am besten leerlaufregler Drosselklappe reinigen und Schläuche mit bremsenreiniger absprühen und gucken ob Drehzahl hochgeht.

Leerlauf Regler sitzt unter dem großen plaste Kasten oben auf der ansaugbrücke und Drosselklappe unter dem plaste Kasten.

Hat nu oben 2 schrauben.

Zieht der auch beim Gasgeben schlecht ?

Kann auch tankentlüftungsventil dicht ist. Bzw. Aktivkohlefilter

Hier ein Bild vom leerlaufregler bzw wo der Sitz.

http://img40.imageshack.us/img40/4285/motorxh.jpg

Aber Achtung der C14NZ hat kein AGR einfach ignorieren

Leerlauf Regler is mit 2 torx schrauben befestigt.

Rausbauen sauber machen mit bremsenreiniger oder mal ein Nacht darin baden lassen und richtig mit Pinsel sauber machen.

Wider einbauen am besten neuem dichtungsring

Und Drosselklappe auch mit bremsenreiniger sauber machen am besten mit Zahnbürste von oben und unten ;)

Alles klar danke=).

Er hat manchmal luftlöcher beim gasgeben aber nur wenn er kalt ist.

Ich werde erst mal Drehzahlregler und Drosselklappe reinigen.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach Dichtungsringen machen und mich am Wochenende damit beschäftigen^^.

Wenn ich die Drosselklappe auseinander baue und Bezin ausläuft dann läuft ja nur das Benzin aus welches in der leitung ist oder?

läuft da viel raus?Soll ich die Leitung irgendwie abdichten?

Wie markiere ich alles am besten damit ich es wieder zusammen bekomme?=)

Gruß Julian

Zitat:

Original geschrieben von bastard89

Hatte auch erst das Problem ;)

Selber Motor ;)

Am besten leerlaufregler Drosselklappe reinigen und Schläuche mit bremsenreiniger absprühen und gucken ob Drehzahl hochgeht.

Leerlauf Regler sitzt unter dem großen plaste Kasten oben auf der ansaugbrücke und Drosselklappe unter dem plaste Kasten.

Hat nu oben 2 schrauben.

Zieht der auch beim Gasgeben schlecht ?

Kann auch tankentlüftungsventil dicht ist. Bzw. Aktivkohlefilter

War das Problem bei dir dann gelöst?=)

Deine Antwort
Ähnliche Themen