ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drehzahlmesser - roter Bereich

Drehzahlmesser - roter Bereich

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Mai 2003 um 10:17

Hallo Gemeinde,

ich habe (mal wieder) eine Frage an Euch und möchte mich schon vorab für die zahlreichen Infos bedanken.

Ich habe mal irgendwo gehört, daß es "ungefährlich" ist, wenn man die Drehzahl ab und zu mal in den roten Bereich reindreht.

Voraussetzung ist allerdings, daß der Motor richtig gut Betriebstemperatur hat.

Kann dabei was passieren, wenn man es MAL macht?

Schönes Wochenende wünscht

netmonitor

__________________

323iA, E46, M52TU

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. Mai 2003 um 10:53

Denke nich...

 

Hi. Ich denke nicht dass das was macht, ich drehe meinen 323ci schon mal bis knapp 6500, irgendwann später setzt dann eh die Tourenzahlbegrenzung ein. Bei warmen Motor ist das sicher ned schädlich. Was Du ned tun solltest ist natürlich beim runterschalten den Motor überdrehen!

am 16. Mai 2003 um 14:47

macht garnix... zumal der rote bereich bei den neuen modellen z.b. beim überarbeiteten compact jetzt eh erst bei 6500 anfängt obwohls die gleichen motoren sind

wieviel überdrehzahl wird son motor denn aushalten beim runterschalten? 7000 dürfte noch nicht so sehr schlimm sein für 2 sekunden ??? meinungen bitte :)

am 16. Mai 2003 um 17:51

@weekend: Sehr merkwürdiger Beitrag. Erst sagst Du es macht nichts und bist Du Dir nicht sicher.

Also ich würde prinzipiell versuchen den Motor nicht über den roten Bereich zu drehen. Auch wen ner warm ist. Was soll es Dir denn bringen? Geschwindigkeit? Beschleunigung?

Da kann man nur hoffen, dass man so ein Auto nicht kaufen will.

Gruß

am 17. Mai 2003 um 11:39

ich meine es macht nichts bis in den roten bereich zu fahren (beim beschleunigen). der 318 oder 320er drehen auf der ab locker in den begrenzer und ich glaube nicht dass bmw dauerhaft 6500 umdrehungen zulassen würde wenns schon kürzzeitig dem motor schaden würde

das mit dem überdrehen war mehr eine theoretische frage, weils ja dank begrenzer eh nicht geht. meinem auto würde ich das auch nie und nimmer antuen, mich interessierts halt nur.

am 17. Mai 2003 um 12:10

Hallo,

also ich sage es mal so. Das Du auf der Autobahn in den Begrenzer drehen kannst, muss nicht unbedingt heißen, daß der Motor dafür ausgelegt ist. Natürlich ist das über Motorelektronik geschützt und der rote Bereich mit wird über die Anzeige des Drehzahlmessers mit einer gewissen Toleranz angezeigt.

Letztendlich ist die Drehzahl bei Endgeschwindigkeit Philosophie vom Hersteller und ein in den Begrenzer drehen ist nicht so kritisch wie extrem untertouriges Fahren.

Gruß

am 17. Mai 2003 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Crime

[B und ein in den Begrenzer drehen ist nicht so kritisch wie extrem untertouriges Fahren.

Gruß

OH OH dann sollte ich meiner Frau mal langsam auf die Finger hauen wenn sie bei 60 in den 5ten schaltet

Gruß Tom

Solange sie dabei nicht beschleunigt, ist es nicht weiter schlimm.

am 17. Mai 2003 um 16:29

Genau das ist es ja

Sie ist sehr schaltfaul

Tom

am 17. Mai 2003 um 17:03

Also da die Höchstgeschwindigkeit bei vielen BMWs überhaupt erst nahe der Abregeldrehzahl erreicht wird, KANN es gar nichts ausmachen, dauerhaft mit dieser Drehzahl zu fahren. Einen betriebswarmen Motor natürlich vorausgesetzt, sagen wir mal 10km Fahrt bei nicht gerade winterlichen Temps.

Laut einem Verwandten, der bei BMW (in höherer Position) arbeitet, sind die BMW-Benziner schon seit Jahrzehnten bis 7500 U/min "drehzahlfest", müssen das also auf den Prüfständen aushalten.

am 17. Mai 2003 um 17:15

wisst ihr eigentlich was über den vmax begrenzer beim 316er?

meiner regelt im fünften bei ca. 6200 umdrehungen ab (sprittverbrauchs anzeige sackt auf knapp 10 liter runter, geschwindigkeit fällt um ca. 2 kmh)! das merkt man auch relativ deutlich.

da kanns bergab gehen wie es will, bei 209 nach digitaltacho ist feierabend.

wird das beim chiptuning mit entfernt?

am 17. Mai 2003 um 17:44

Ist mir bisher noch nicht aufgefallen .... :rolleyes:

Was zeigt denn da dein Tacho an ? Knapp 220 hatte ich lt. analog-Tacho mal drauf, dann mußte ich vom Gas. Bordcomputer is leider nich ...

am 17. Mai 2003 um 20:28

Hi

Ist es normal? Habe es noch nicht geschafft meinen in den Begrenzer zu bekommen .Dreht bis ca 6100 dann

A....ab läuft nicht schneller ! Kann das an den Reifen liegen?

V 225/ H 245 , nimmt das die Vmax .

Stimmt die Drhezahl oder der Tacho ? Der Wagen ist mit 200 km angegeben bei 5500 upm . Wenn er 6000 upm anzeigt wie schnell müsste er dann laufen ?

mfg

am 18. Mai 2003 um 1:13

@Comp2002

Denke das sind deine Reifen, meiner geht bis 208Km/h laut BC (Tacho 215Km/h) und dann in den Begrezer, da is er dan bei ca. 6400 U/min

am 18. Mai 2003 um 11:10

bei mir sind 209 lt. digi-, ca. 218 lt. analogtacho

ich hab 225iger hinten und vorne... auf der geraden schafft er das eh nicht. geht nur bergab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drehzahlmesser - roter Bereich