Drehzahlmesser, Radio und Uhr ausgefallen.

BMW 3er

Hallo und frohe Weihnachten erstmal!

Ich habe seit Heiligabend ein kleines Problem mit meinem geliebten E30. Und zwar habe ich seitdem ich Nachmittags den Wagen aus einer Schneewehe gebuddelt habe, diverse elektrische Ausfälle zu verzeichnen. Die Uhr ist ausgefallen (Beleuchtung jeniger funktioniert jedoch noch), das Radio, Drehzahlmesser und Innenraumbeleuchtung sind ausgefallen. Habe den Wagen dann Heiligabend wieder abgestellt und war gestern Abend nochmal da, um zu sehen ob es vielleicht an der Sicherung liegt. Da habe ich die Motorhaube jedoch nicht auf die Schnelle aufbekommen, weil sie total fest gefroren war.

Nun war ich gerade ebend wieder da, setze mich in den Wagen um ihn etwas laufen zu lassen und als ich den Motor startete, lief auf einmal alles wieder (Uhr muss auch irgendwann länger wieder gelaufen sein - stand auf ner komplett anderen Uhrzeit). Bin dann ausgestiegen um Eis zu kratzen und die Haube aufzubekommen, als ich mich wieder reinsetzte, hatte das Radio immer wieder Aussetzer. Habe den Wagen dann ausgemacht und mal nach der Sicherung 21 (die dafür zuständig ist? Habe ich so jedenfalls nach der Suchfunktion hier im Forum gefunden) geschaut. Die sah aber ganz ordentlich aus. Sicherhetshalber habe ich sie trotzdem mal mit einer getauscht (das eine "Bein" sah irgendwie etwas bräunlich aus) und auch an der Batterieverkabelung geruckelt. Danach ging dann alles gar nicht mehr. Habe nochmals die Sicherung zurückgetauscht aber auch danach ging nichts mehr.

Hat jemand vielleicht noch ne Ahnung, woran das liegen kann? Das kam von einem Tag auf den anderen, nachdem der Wagen 2 Tage quasi im Schnee stand.
Das nervt schon ziemlich, gerade ohne Radio, weil meine Lüftung im Moment auch tierisch Lärmmacht... Leider kann man momentan auch nicht so gut am Auto arbeiten. Diese krassen Minusgerade und der ständige Schneefall sind nicht wirklich hilfreich...

Vielen Dank schonmal!

18 Antworten

Wie gesagt, ich werde wohl erst Donnerstag, wenn überhaupt, mehr wissen. Ich sag dann aber bescheid. Im Moment ist es so bei mir, dass die Geräte gar nicht funktionieren. Schon seit ein paar Tagen nicht mehr - sie springen auch nich kurzzeitig mal an. Dafür leuchtet auf der anderen Seite mein Parklicht auch nicht mehr wie von Geisterhand.

was kam denn nun raus ???

Das Thema wurde, s.o.: Erstellt am 10. Januar 2011 um 20:11:17 Uhr

Moeglicher weise hat der TE den Wagen inzwischen gar nicht mehr 😕

Moin , ich hatte das Problem dass ich mir gestern eine neue Batterie gekauft habe sie ein gebaut habe und anschließend meine Lampe im Kofferraum wieder anschließen wollte.. daraufhin gab es einen kurzen Schluss denke ich ..und daraufhin ging mein Drehzahlmesser nicht so wie die anderen aufgelisteten Dinge . . Somit habe ich das gleiche Problem und weiß nicht weiter..