ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Drehzahlmesser bei D4F nachrüsten

Drehzahlmesser bei D4F nachrüsten

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 12:01

Hallo Leute, ich hab jetzt lange im Internet gesucht aber hab keine richtige Beschreibung gefunden bzw keine richtige Meinung gefunden wie man einen Drehzahlmesser am besten nachrüsten kann.

Ich hab auch schon einiges gelesen mit y Kabel oder Servolenkung oder von der zündspule abgreifen.

Ich wollte mir den raidhp digital Drehzahlmesser holen:

http://www.voelkner.de/.../Drehzahlmesser-Night-Flight-Digital.html

Den Drehzahlmesser kann man auf 9 verschiedene Zylinder arten einstellen und daher dachte ich mir, das der dafür am besten geeignet wäre.

Da ich allerdings vom anschließen nicht so viel Ahnung hab wollte ich euch nochmal fragen ob ihr damit Erfahrungen habt oder mehr wisst wie ich.

MfG

Flo :)

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 21. Juni 2014 um 13:15

hi flo http://twingodevil.jimdo.com/.../

das sollte dir helfen!

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 15:37

Danke für die schnelle Antwort.

Aber geht das nicht noch irgendwie leichter als mit dem selber basteln eines Y Kabels?

am 22. Juni 2014 um 14:27

Hallo,

ich weiss nicht ob es leichter ist, aber man kann

auch einen Drehzahlmesser für 2 Zylinder verwenden.

Der Twingo hat eine Doppelzündspule, daher das Y-Kabel.

Eine Seite abgreifen= 2 Zylindermotor.

Grüße Rokynawa

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 18:29

Verstehe ich das gerade richtig das ich das y Kabel nicht benötige wenn ich eine Seite anschließe und den Drehzahlmesser auf 2 Zylinder einstelle?

Wäre aufjedenfall eine einfachere Lösung.

am 22. Juni 2014 um 18:43

@renault1995twing,

ja das soll funktionieren.

Grüße Rokynawa

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 16:52

Okay Dankeschön. Ich probier das mal aus, sobald ich den Drehzahlmesser eingebaut hab.

am 3. Oktober 2015 um 17:07

Schönen Abend!

Ich möchte den Twingo meines Sohnes mit einen Drehzahlmesser nachrüsten. (Fahranfänger)

Anfrage bei Renault-Werkstatt: Kostet 350 - 400 Euro, ist aber ohnehin nicht lagernd Liefertermin offen.....

Habe mir einen netten 52mm Aufbau-Drehzahlmesser bei Amazon um ca € 15,- bestellt. Der kann 4/6/8 Zylinder 4Takt Benzin.

http://www.amazon.de/.../B0031RQ594?...

Nur beim Anschluss des Drehzahlsignales habe ich meine liebe Not.

Zunächst meine Daten: Twingo BJ 2011, Motor: D4F J7

Ich habe mir laut Anleitung von twingodevil.de ein Y-Kabel gebastelt.

An meiner Zündspule befindet sich zwar ein 4-Poliger Stecker, es sind aber nur 3 Kabel belegt.

Auf einem der Kabel erhalte ich zwar das "halbe" Drehzahlsignal

wenn ich das 2. oder 3. Kabel anschließe, ändert sich nichts.

Beide Seiten meines Y-Kabels haben aber Durchgang.

Irritierend ist, dass ich nur 3 Kabel zur Zündspule habe.

Ich war in 5 KFZ-"Fachwerkstätten" und bei 1 Autoelektriker.

Keiner von denen sah sich im Stande, mir den DZM fachgerecht anzuschließen.

Ein befreundeter Mechaniker-Meister hat mir geholfen, aber leider auch ohne Erfolg.

Es fehlt nicht mehr viel und ich zünde die Karre höchstpersönlich an......

mfg

Rudolf

am 3. Oktober 2015 um 18:37

Na, eine Leitung ging früher zum Endstörkondensator auf Motormasse.

1 Pin hat Spannung, die anderen beiden sind die gesteuerten Massen für jeweils 2 Zylinder.

Genau diese werden wohl abgegeriffen, oder?

Hast du die beiden richtigen mal untereinander getauscht?

am 3. Oktober 2015 um 21:23

@MK3DOCTOR

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Die 3 Kabel am 4-Poligen Stecker der Zündspule führen in einen schwarzen Kabelschlauch, der sich nicht weiter verfolgen lässt. Von einem Entstörkondensator ist dort nichts zu sehen.

Wir haben die Kabel jeweils mit einer Stecknadel angestochen

Auf einem der drei Kabel liegt ein "halbes" Drehzahsignal an.

Wenn man das Signalkabel des DZM an die beiden anderen Kabel (einzeln oder zusammen) anschließt

tut sich gar nichts. Wir haben praktisch alle möglichen Kombinationen durchgechecked, aber nur

auf einem Kabel gibt es ein "halbes" Signal. (mit und ohne Y-Kabel)

Morgen mache ich ein Foto, wie das bei mir aussieht.

am 31. Oktober 2015 um 15:12

Es hat zwar etwas gedauert, aber hier sind nun die Fotos von der Zündspule.

Wie schon gesagt, auf dem 4-Poligen Stecker an der Zündspule sind nur 3 Kabel belegt,

die in einem schwarzen Spiralschlauch enden. Von einem Entstörkondensator

ist dort nichts zu sehen. Auf einem der Kabel ligt das halbe Drehzahlsignal an.

Auf den beiden anderen tut sich nichts.

Kann es tatsächlich sein, dass es in Mitteleuropa keinen einzigen Mechatroniker gibt,

der im Stande ist, beim Twingo 2011 einen Drehzahlmesser nachzurüsten,

der auch die Drehzahl anzeigt?

20151017-162023-resized
20151017-162038-resized
am 31. Oktober 2015 um 17:56

Du hast zwei Pins von der ZS abgegriffen und jeweils einen Widerstand zwischen gelötet.

Gehen die zwei direkt in den DZM und dann Plus noch dran? Oder anders gefragt, wieviel Eingänge hat das Teil?

Das Auto läuft, die Zs fällt weg.

am 1. November 2015 um 19:36

Du hast zwei Pins von der ZS abgegriffen und jeweils einen Widerstand zwischen gelötet. Ja richtig

Der DZM bekommt +12V vom Zündschloss (siehe Einbauanleitung)

Das neue Foto zeigt deutlich die Zündspule mit den 3 Drähten (Weiß, Grün, NC, Gelb)

Ein DZM-Signal liegt aber nur auf einem der drei Drähte an (1/2 Drehzahl)

20151101-142303-resized
Dzm-anschluss
am 1. November 2015 um 20:49

Laut Doku sind beim D4F Pin 1 + 4 die geschalteten Massen, wäre kein Signal drauf, würde doch der Motor nicht laufen.

Pin 2 ist Dauerplus und Pin 3 sollte zum Kondensator gehen.

Ohne Kondensator, vielleicht fehlt der wirklich und dein Signal ist verfälscht:confused:

Was kann man alles einstellen hinten am DMZ, kannste mal ne Skizze machen wie du angeschlossen hast?

Der Plan ist echt sehr speziell.

am 2. November 2015 um 13:05

Habe heute einen erneuten Anlauf genommen - leider ohne Erfolg.

Was mich heute verwundert hat: Auf der ZS sollten eigentlich bei eingeschalteter Zündung an einem Pin 12V anliegen. Das ist bei unserem Twingo nicht der Fall. Warum der überhaupt läuft, ist mir ein Rätsel.

Völlig egal, wie ich die Kabel anschliesse, der DZM zeigt entweder die Hälfte oder gar nichts.

Ich habe mich bemüht, den Anschlussplan des DZM etwas mehr zu verdeutlichen.

Das Foto zeigt das angefertigte Y-Kabel mit den 2 nicht sichtbaren 10K Widerständen.

Ich habe auf Amazon einen DZM gefunden, der sich auch auf 2-Zylinder umschalten lässt.

Könnte der mein Problem lösen?

http://www.ebay.de/.../201132730410?...

Dzm-anschl
Img-0605
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Drehzahlmesser bei D4F nachrüsten