Drehzahlen?!?!?!?

BMW 3er E36

BMW E36 Compact 316i BJ97

Bei welchen Drehzahlen soll ich auf den nächsten Gang schalten, und mit welcher Drehzahl soll ich die meiste Zeit fahren???? (Motor kalt und warm)

Ich will keine Spritsparenden antworten sondern Drehzahlen die motorschonend sind!!!!

65 Antworten

Ich drücke meinen 318is immer im kalten bis 5000 seit einem Jahr und er läuft immer

Sehr niedrige Drehzahlen in Verbindung mit hoher Last sind nicht nur für die Pleullager, sondern für alle Gleitlager nicht gut!

Grund: Die drehenden Wellen erzeugen ihren EIGENEN Öldruck in den Lagern, welcher sogar um ein vielfaches höher ist, als der denn die Ölpumpe liefert. Und nur dadurch ist eine hydrodynamische (berührungsfreie) Schmierung überhaupt möglich! Wären die auf die paar Bar der Ölpumpe angewiesen, wären sie bereits nach wenigen km am Ende!

Ganz ohne Last reichen aber schon wenige hundert U/Min aus, damit sich die Reibpartner nicht berühren (sonst würden sie ja auch schon im Leerlauf kaputt gehen). Aber unter Last sollten es schon wenigstens 1.200 o. besser min. 1.500 U/Min sein!

Mit nur 1.200 U/Min ohne Last dahinrollen, macht den Gleitlagern aber nichts, wie schon richtig geschr. wurde.

Grüße

Wenn man aus knapp 1500 U/min aufs Gas steigt um zu beshleunigen, machen die Pleuellager nicht lange und gerne mit. Woran es genau liegt, kann ich auch nicht sagen, aber es ist so. Man merkts ja auch, wenn man aus niedriegen Drehzalhen beschleunigt.

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT

Wenn man aus knapp 1500 U/min aufs Gas steigt um zu beshleunigen, machen die Pleuellager nicht lange und gerne mit. Woran es genau liegt, kann ich auch nicht sagen, aber es ist so. Man merkts ja auch, wenn man aus niedriegen Drehzalhen beschleunigt.

hallo,

wird nur immer wieder in den Boulevard Automagazinen oder Ratgeber falsch verbreitet unter ''Spritspartipps'' möglichst früh schalten und dann mit wenig Drehzahlen beschleunigen.Was man da Sprit spart bezahlt man mit verkürzter Lebensdauer des Motors.....

Ich halte ihn unter Last immer im Bereich des besten Drehmoments,meine Motoren haben es mir immer gedankt mit langer und stressfreier Lebensdauer deutlich über 200.000km.

Wer spritsparen will soll sich meiner Meinung nach gleich ein sparsames Auto kaufen als einen PS-starken Wagen völlig artfremd zu bewegen....Spass macht sowas ohnehin nicht es sei den man hat einen Ami V8 der aus niedrigen Drehzahlen verführerisch blubbert und trotzdem anschiebt.

Grüße Andy