Drehzahlbegrenzung

Audi A4 B8/8K

Hallo wollte mal fragen ob es normal ist wenn ich das Auto in leerlauf gas gebe das der Drehzahlmesser nicht mehr als 4000 u/min geht?
Danke im voraus

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zudem wird zur Abgasuntersuchung meines Wissens bei den neueren Fahrzeugen nur noch aus dem Motorsteuergerät ausgelesen (OBD-Diagnose), da dort alle abgasrelevante Daten gespeichert werden. Also kein Hochdrehen mehr nötig.🙂

Das Stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

TDI ist bei 2.500

Aber nur bei aktiver Parkbremse. Parkbremse gelöst, schon kannst du drehen wohin du willst.

Gruß Dirk

ich hab nach dem sw-update auch eine drehzahlbegrenzung - im 6ten gang, bei knapp 3800 😠

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

ich hab nach dem sw-update auch eine drehzahlbegrenzung - im 6ten gang, bei knapp 3800 😠

Das ist was Anderes ;-)) Das ist die Kastration nur bei 2.0 TDI mit 143 PS ;-))

Das was hier besprochen wird, ist im stand Gas geben ;-))

ach😁 macht es aber nicht besser und kann man nicht oft genug erwähnen.

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A4

Zitat:

TDI ist bei 2.500
Aber nur bei aktiver Parkbremse. Parkbremse gelöst, schon kannst du drehen wohin du willst.

Gruß Dirk

Nicht aber wenn du deine Parkbremse löst und dann die Kupplung drückst. Dann regelt er auch ab.

Zitat:

ach 😁 macht es aber nicht besser und kann man nicht oft genug erwähnen.

Das stimmt.

Update Motorsteuerung: 23D3

ich könnte ko*zen - da muss man außerplanmäßig in die werkstatt (nicht beim 🙂 des vertrauens) und ohne fragen wird rumgepfuscht. wenn audi sowas nötig hat, können die das ab juni gerne mit anderen tun. das war die schlechteste marketingaktion.

Zitat:

ich könnte ko*zen - da muss man außerplanmäßig in die werkstatt (nicht beim 🙂 des vertrauens) und ohne fragen wird rumgepfuscht. wenn audi sowas nötig hat, können die das ab juni gerne mit anderen tun. das war die schlechteste marketingaktion.

Die von uns (hier) behauptete Begründung ist, dass der Abstand zwischen den 143er und 170er nicht groß genung war da der 143er besser gelaufen ist als er sollte/durfte.

Audi sagt: Das stimmt nicht, der Update ist dafür da um den Motor länger leben zu lassen. Angeblich wurden nur einige werte Optimiert, die aber keinen PS verlust mit sich haben.

Naja, wir sind ja auch nicht blöd ^^

Edit: Alle neuen 8K's haben dieses Update bereits Werkseitig.

ich interpretiere das mal so - audi hat seine technik nicht im griff. das sieht man nicht nur bei den 2,0er dieseln, sondern auch bei den dsg-getrieben - aber das ist sowas von OT - sorry 😉

Zitat:

Nimm den 5. Gang xD

Mach ich bei meinem gechippten 1.8er auch ^^

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

Nimm den 5. Gang xD

Ich nehme einfach keinen Audi mehr - so einfach ist die Sache 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Nimm den 5. Gang xD

Ich nehme einfach keinen Audi mehr - so einfach ist die Sache 😉

Der war echt gut :-D

Zitat:

Original geschrieben von Frankensteinex

Hallo wollte mal fragen ob es normal ist wenn ich das Auto in leerlauf gas gebe das der Drehzahlmesser nicht mehr als 4000 u/min geht?
Danke im voraus

du kleiner standgasgeber du😁

http://www.youtube.com/watch?v=3GArbBlEC08

Zitat:

Zitat:

Die von uns (hier) behauptete Begründung ist, dass der Abstand zwischen den 143er und 170er nicht groß genung war da der 143er besser gelaufen ist als er sollte/durfte.

Audi sagt: Das stimmt nicht, der Update ist dafür da um den Motor länger leben zu lassen. Angeblich wurden nur einige werte Optimiert, die aber keinen PS verlust mit sich haben.

Naja, wir sind ja auch nicht blöd ^^

Edit: Alle neuen 8K's haben dieses Update bereits Werkseitig.

Ja, das sehe ich genauso...bin aber der Meinung, das Audi lediglich an den Kennlinien "gearbeitet" hat. Durch die Codierung der Drive Selekt Kanäle lässt es sich aber ganz gut und zufriedenstellend wieder ändern. Danach geht er doch ganz gut und ist auch wieder drehfreudig....😁

Deine Antwort