Drehzahlbegrenzung

Audi A4 B8/8K

Hallo wollte mal fragen ob es normal ist wenn ich das Auto in leerlauf gas gebe das der Drehzahlmesser nicht mehr als 4000 u/min geht?
Danke im voraus

49 Antworten

Guten Morgen,

ich hole das Thema nochmal hoch. Bei meinem A4 B8 TDI (143 PS) hatte sich der Tüv-Prüfer gestern gewundert, dass der Motor bei der AU erst so spät abregelt. "Normalerweise müsste der das bei 3000 UpM machen." Tat der aber nie, der regelt erst im roten Bereich ab.
Ist das normal?

Gruß
Stefan

Bei mir genau das gleiche spiel vor 2 Jahren und der TÜV Prüfer meinte, dass der Kupplungssensor oder irgendwas defekt wäre. Ich habe in zwei Wochen wieder Tüv und das gleiche Spiel. Meiner regelt nur ab wenn die Kupplung getreten ist bei 2.500 Umdrehungen. Sonst im Begrenzer. Das war schon immer so. Der Prüfer meinte aber das es nicht sein kann. Dennoch TÜV bestanden. Mal sehen wie es in 2 Wochen wird :-)
Vor zwei Jahren wurde bei mir die AU mit getretener Kupplung durchgeführt wegen der Begrenzung bei 2.500 Umdrehungen.

Danke für Dein Feedback. Ist ja interessant mit der Kupplung. Ich habe auch schon bei Audi nachgefragt, wie das sein kann - und ob es evtl. ein Update für das Motorsteuergerät gibt oder Ähnliches. Wurde gleich 2 mal von 2 Meistern verneint.

Ich könnte echt wegrennen, wenn der Wagen durch die AU geprügelt wird. Einfach nur grauenhaft. 🙁

ich hab das so in Erinnerung, dass ESP off und Kupplung getreten sein muss, dass er in den Begrenzer dreht...

Feedback:
Heute HU ohne Beanstandung bestanden :-)

Deine Antwort