Drehzahlbegrenzer
Hab heut auf da Autobahn mal ausprobiert wie weit meiner max. drehen kann. Bei 6300u/m is schluss, nur der gibt dann voll des komische Geräusch von sich. Bin dann gleich vom Gas runter. Wie is des bei euch denn so? Er dreht auch ab 5500u/m viel langsamer rein, als z.B. bei meinem 3.16bmw?!
mfg Chris.
28 Antworten
Meiner dreht auch bis da hin, geht auch immer besser ab je höher die Drehzahl is, hat nur von 3000-4000 n Leisungsloch finde ich, ab 4000 merkt mans dann wieder im Sitz. Weiss einer ob das normal is? Aber komische Geräusche macht meiner nich.
Die Frage war auch mehr an 5-Zylinder Fahrer gestellt. Also meiner zieht zwischen 3000 und 5500 sehr gut! Nur ab 5500 merk ich dann irgendwie ein Leistungsloch. Hab aber auch komischerweise einen Rückstau im Auspuff?!
der Drehzahlbegrenzer liegt laut Audi bei 6700 Umdrehungen......
Gerade mit einer Automatik kann kann schön spüren, wann genau die Leistung nachlässt.......Kickdown und warten, wann die Beschleunigung nachlässt 😉 Bei mir ist das so ab 4800 Touren.
Das Beschleunigungsverhalten kann man nicht mit einem BMW (oder auch anderen Fahrzeugen) vergleichen, da jeder Motor eine andere Leistungskurve hat. Es kann schon sein, dass der BMW obenrum besser geht, dafür ist aber deiner wahrscheinlich untenrum besser usw.
Ähnliche Themen
@schallpegel2002
also bis 5500u/m muss der schon durchziehen. erst da hat er ja seine volle power. aber hier im forum hab ich irgendwo gelesen, dass sein audi (weiß nicht mehr von wem) bis 6400u/m dreht. habs wie gesagt heute auf da autobahn ausprobiert und bei 6300 hat er dann so ein lautes geräusch gemacht. kann auch nicht beschreiben wie das genau geklungen hat, war auf jedenfall nicht schön!
Ja aber wenn ich bis 5500 hochdrehe, dann merkt man doch richtig, wie die Beschleunigung nachlässt. Man sollte ja beim Beschleunigen immer hochschalten, wenn Beschleunigungshöhepunkt überschritten wurde, denn dann lässt die Beschleunigung ja wieder nach......das kann man schön auf einer Leustungskurve sehen.
Aber bei der Höchstgeschwindigkeit ist das eh egal.......da muss der Drehzahlmesser zwagsweise bis zum Begrenzer gedreht werden, weil man sonst nie so schnell wird.
Bei mir fängt der Spaß erst ab 4500rpm an und hört bei 7300rpm wieder auf. 😁
Hallo.
Also ich hab den meinen gestern bis zum schluß aufgedreht und das waren 6700 umdrehungen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von gtifahrer
Bei mir fängt der Spaß erst ab 4500rpm an und hört bei 7300rpm wieder auf. 😁
Kann doch nur der 20V sein 😉
@kringoman
dann kann ja mit meiner kiste irgendwas nicht stimmen?! weiß einer was des sein könnte? übrigens war meiner ein renterfahrzeug, der is allso nie getreten worden und natürlich bekam er wahrscheinlich auch nie gscheide drehzahl...
also laut meinem schlauen Audi Buch ist die maximale Drehzahl die das Steuergerät zulässt 6700 Umdrehungen -> KURZZEITIG!!!!!!
@ chrisss
John C. gibt mir recht. Bei mir stimmt alles. Aber bei meinem vorherigen 5 zylinder war auch bei 6200 umdrehungen schluß. Ich hab mich selber gewundert das der jetztige bei 6700 erst abschaltet.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von chriss909
@gtifahrer
was hastn du für ne kiste??? 7300??? :-D
Schalli hat recht. 😉