Drehzahlbegrenzer

Audi 80 B3/89

Hab heut auf da Autobahn mal ausprobiert wie weit meiner max. drehen kann. Bei 6300u/m is schluss, nur der gibt dann voll des komische Geräusch von sich. Bin dann gleich vom Gas runter. Wie is des bei euch denn so? Er dreht auch ab 5500u/m viel langsamer rein, als z.B. bei meinem 3.16bmw?!

mfg Chris.

28 Antworten

naja vielleicht kann man bei meinem auch noch 10v dazuschrauben *gg*

@gtifahrer

weißt du zufällig woran das bei meinem liegen könnte, vorallem weil der nicht normal begrenzt?!

also mir ist das eigentlich egal wo meiner Begrenzt, weil ihn über 6000 Umdrehungen hört sich graumsam an....

ja des is bei meinem auch so, da heult er richtig rum und leistung hat er in dem bereich sowieso nicht mehr.

@chris

Was meinst du mit Rückstau im Auspuff, ich meine woher willst du das wissen ??

Und wegen dem Begrenzer: Sitzt normal im STG, kannste also net viel machen.

Wegen Leistungsmangel: Stimmt die Zündung und funktioniert die ZZP-Verstellung ??

Ähnliche Themen

Weil ab ca. 4000u/m, wenn man voll im Gas steht, ein Pfeifen aus dem Auspuff kommt... deswegen wird er auch ab 5500u/m einen Leistungsverlust haben oder?

Und wegen dem Steuergerät, also das hab ich in einer VW/Audi Werkstatt mal auslesen lassen und da kam nur ERROR zurück. Wir haben ein altes und ein aktuelles Steuergerät ausprobiert. Bei beiden das selbe Ergebnis?!

Zitat:

Original geschrieben von chriss909

Weil ab ca. 4000u/m, wenn man voll im Gas steht, ein Pfeifen aus dem Auspuff kommt... deswegen wird er auch ab 5500u/m einen Leistungsverlust haben oder?

Schon möglich. Vielleicht is einfach nur der KAt zu.

Noch ne Alternative wäre ein defekter Klopfsensor.

Wegen dem Steuergerät: Es gibt da 2 Varianten: "Schnelle Datenübertragung" und "Blinkcodeausgabe". Ich hoffe die haben da das richtige gewählt ?!

Hey so ein Pfeifen habe ich auch, hört sich n bisschen so an als wenn man nen Turbo hätte.. 😉Kommt bei mir so bei 2500-5000 Umin.
Bei mir klappert jetz auch immer was unten am Auspuff, wenn man im Stand Vollgas gibt, und die Drehzahl wieder runterfällt..
Wird aber hoffentlich nur ne Schelle oder sowas sein.

@Diiieeek
ja genau so hört sich das an!

@gtifahrer
wie kann man das am besten rausfinden?

Bei mir kommt ab 4000 Touren auch so ein Turbopfeifen zustande! Da denken die Leute wohl, dass ich nen S2 fahre 😁

evtl denken sie aber auch nur dass dein Auspuff ein Loch hat..... 😁

.....oder die denken, dass ich nen Diesel hab.

Einmal fragte mich der Typ im Schalter bei McDrive, ob das ein Diesel ist......weil der so blubbert 🙄

sei nicht traurig, die vom McDoof sind halt so.....

Also ein Diesel klingt doch ganz anderst als ein Benziner....

Jo, der Typ hatte wohl Fritten in den Ohren 😁

Zitat:

Original geschrieben von chriss909

@gtifahrer
wie kann man das am besten rausfinden?

Ausprobieren 😉

Aber ne Fachwerkstatt sollte das schon wissen. Kann`s mir eigentlich net vorstellen.

Wenn er sich nicht auslesen lässt, müsste man mal die Stromversorgung am Diagnosestecker und die Diagnoseleitung zum STG prüfen.

Deine Antwort