ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Drehzahlbegrenzer

Drehzahlbegrenzer

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 15:57

Hy,

bei meinem E30 hab ich (ein weiteres) Problem. Wenn ich ihn in den Drehzahlbegrenzer jag und dann gleich in den nächsten Gang schalt udn wieder Gas geb, dann geht für ein paar Sekunden nichts wie wenn er keine Sprit bekommt. Ist das normal? Oder ist die Pumpe defekt oder der Filter zu das nicht mehr so viel durch kommt?

Thx

Ähnliche Themen
13 Antworten

beim M40 kündigt so etwas einen Beginn der Einlaufphase an; und zwar der Nockenwelle!

Begegnen mit öfters Ölwechsel (alle 5tsd) und alle 10tsd unbedingt das Ölrohr mit wechseln.

Und irgendwann, wenn er nicht mal mehr in den Begrenzer dreht, die NW wechseln.

Gruß Jochen

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 17:49

So wies heist ist das die bekannte krankheit. Sollte ich dann evtl das Öl wechseln? Fahre momentan Castrol GTX5 Magnatec 10W40. Macht n Öl Wechsel vor dem Winter noch Sinn?

Auf der Kunststoffabdeckung vom Gashebel ist n Aufkleber drauf, da steht drauf: In diesen Motor gehört nur:

Castrol Formula RS 10W-60 Racing Syntec

Ist da was dran? Soll ich da drauf umsteigen?

Thx

Werbung ist schon was feines :p

nööö, das 10W40 tut´s auch und wenn du da mal reinguckst

www.motor-talk.de/t1243280/f55/s/thread.html

sind auf Seite 2 alle guten Öle aufgeführt.

Den M40 mit 5W50 zu fahren ist auch nicht verkehrt, aber halt teuer.

Ölwechsel vor dem Winter inkl. Ölrohr (kostet so um die 10.-€ und kannst gleich beim Besuch wegen der WaPu mitnehmen) wäre angebracht.

Gruß Jochen

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 18:30

Also kann ich bei meinem Castrol GTX5 Magnatec bleiben, wenn ich aber will kann ich auf Mobil 1 "Rally Formula" 5W-50 umstellen! Ist das Ölrohr tauschen aufwendig? Evtl ne Anleitung? Warum ist der Wechsel des Ölrohrs sinnvoll?

Wenn ich jetzt vor dem Winter noch n Ölwechsel mach, bringt es was wenn ich so nenn "Motorreiniger" rein mach, der die Ablagerungen und den ganzen Dreck BESEITIGEN SOLL oder bringt des alles nix?

Wie z.b. DAS und DAS

Was die versprechen hört sich ja gut an, aber bringt es dem Motor wirklich was oder schadet es am Ende dem Motor?

Thx

Schaden tut das nix; nötig ist es wahrscheinlich auch nicht, wenn immer der Ölwechsel eingehalten wurde.

Für den Ölrohrwechsel muss halt der Ventildeckel runter (Vorsicht; die Dichtung dabei nicht beschädigen oder gleich eine neue Dichtung gleich mitnehmen) und das Rohr, was über der NW sitzt, abgeschraubt werden und das neue wieder dran.

Das Ölrohr hat kleine Löcher, über welche die NW gleichmässig mit Öl versorgt werden soll. Nur verstopfen die sehr schnell, es kommt kein oder zu wenig Öl mehr an die Nocke und dann läuft sie ein.

Man kann natürlich auch erst mal das alte Rohr reinigen und dann wieder einsetzen.

Ich hab mir eines gekauft und im Intervall von jedem Ölwechsel kommt ein jeweils frisch gereinigtes in den Motor rein.

Gruß Jochen

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 19:28

Also von dem Mathy M und Mathy F hab ich noch was daheim stehen von einem damaligen Wagen. Nur war ich damals zu jung um zu bemerken ob es was bringt ;) Wenn ich das Mathy M zur Reinigungsphase benutze wie es auf deren Homepage steht und dann den Ölwechsel mit Ölrohrwechsel mache, meinst Du es bringt was?

Hier der Auszug von der Homepage:

Wenn der Motor Ihres Autos schon mehr als 20.000 Kilometer Laufleistung hat,

braucht er eine Reinigungsphase. Ablagerungen und Ölschlamm müssen beseitigt werden. MATHY®-M reinig Ihren Motor und sorgt für verbesserte Schmierung, optimale Laufruhe und Leichtlauf.

1. Ölstand prüfen.

2. Wenn der Ölstand noch gut ist, lassen Sie in der Werkstatt 10% (20-30%) der Gesamtölmenge abnehmen. Das entfällt, wenn der Ölstand entsprechend abgesunken ist.

3. Füllen Sie den Ölstand mit MATHY®-M wieder bis zum oberen Eichstrich auf. Wichtig: MATHY®-M sollte mindestens 10% (20-30%) der gesamten Ölmenge in Ihrem Motor erreichen.

4. Fahren Sie Ihr Auto in Ihrer normalen Fahrweise zwischen 500 und 600 Kilometer bzw. 8 Betriebsstunden. Wichtig: Fahren Sie mit der Reinigungsfüllung nicht mehr als 600 Kilometer! Der durch MATHY®-M gelöste Schmutz muss mit dem jetzt stark verschmutzen Öl abgelassen werden.

Was meinst Du?

P.S. Was verwendet BMW selber für ÖL? Ist es nicht OK wenn ich für meinen E30 das Öl verwende welches BMW verwendet. Die Frage stell ich weil über das "richtige" Öl für den E30 so "viel" diskutiert wird ;)

 

Thx

ach herjeh;

das ist ja aufwendig mit dem Zeugs.

Von Liqui gibt es etwas, was man vor dem Ölwechsel reinschüttet, dann mit warmem Motor so 10 - 15 Minuten im Leerlauf einwirken lässt und dann den Ölwechsel macht.

8 Stunden oder 500 km sind ja echt heftig.

Vergiss das lieber und mach den Ölwechsel ohne Spülung, aber mit neuem Ölrohr. Das alte nicht wegschmeissen, sondern gut reinigen und beim nächsten Wechsel hast du wieder ein neues, sauberes Teil.

Gruß Jochen

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 19:52

Du meinst das Motorclean von Liqui? Soll ich des nehmen oder einfach so n Ölwechsel + Rohr machen?

ach so, zum PS:

BMW verwendet die unterschiedlichsten Öle und darauf kann man sich nicht unbedingt festlegen.

Mit Vorliebe natürlich die teuersten; aber Empfehlung dürfte für diesen relativ alten Motor das teilsynthetische 10W40 sein.

Für ein Winterauto 0W40 oder 5W40 und für den Sommer ein 5W60 bzw. 5W50 als Daueröl.

Schaden tut es dem Motor nicht; höchstens dem Geldbeutel.

Hier muss sich eigentlich jeder selbst entscheiden, ob er ein der Wetterlage passendes Öl oder ein Ganzjahresöl fahren will.

Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Omega3.0

Du meinst das Motorclean von Liqui? Soll ich des nehmen oder einfach so n Ölwechsel + Rohr machen?

ja, das meinte ich!

In der Verbindung Spülung, neues Rohr und Ölwechsel sollte alles richtig sein.

Zumindest machst du da beim M40 nichts falsch.

Gruß Jochen

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 21:19

Ok, dann werde ich nach dem Motorclean von Liqui schauen und suchen wos hier in der Nähe das Mobil 1 Rally Formula 5W50 gibt. Desweiteren werd ich das Ölrohr und ne neue Dichtung für den Zylinderdeckel besorgen. Und dann wird gecleant und gewechselt auf das der Winter komme ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 21:30

P.S. Hab gerade mal nach dem Mobil 1 5W50 geschaut. Bei ATU kosten 5L ca 85 Euro. Also wenn des Castrol GTX 5 Magnatec ok ist für den Motor dann werd ich wohl des weiterfahren, alle 5tkm n Ölwechsel und des Ölrohr tauschen. dann müsste es passen :)

war zu erwarten, dass es nicht grade billig ist.

Aber das Castrol tut´s auch; hab momentan das Helix von Shell drinnen und bin zufrieden damit. Gab es mal als Aktion bei ATU ziemlich günstig.

Gruß Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen