ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Drehzahlbegrenzer macht Ärger

Drehzahlbegrenzer macht Ärger

Themenstarteram 17. Februar 2003 um 21:02

Hallhölle....

mein Drehzahlbegrenzer nervt. Bei normalem Gasgeben gibts keine Probleme. Fahre ich aber auf der Bahn mal etwas zügiger, so haut das (Mist...-) Stück Urplötzlich voll rein und nix mehr ist mit schneller fahren. Das kommt häufig bei Geschwindigkeiten um die 150 km/h vor, aber oft auch bei schnellen Sprints aus dem Stand, was mitunter recht nervend ist, wenn schon bei 60 km/h und 3500 U/min Feierabend ist.

Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben, wie ich das Teil ausbauen und vernichten kann, oder hat das ganze eventuell auch andere Ursachen.

Zur Info:

Ich fahre einen E30, Erstzul. 04/88

Danke für jede brauchbare Info !!!!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wie ich so Fragen hasse!

Also wiedermal:

Welcher Motor? M10, M20? M40?

Motronic oder Jetronic oder Vergaser?

Es gibt keinen Drehzahlbegrenzer, der einfach mal irgendwo anfängt zu begrenzn. Bei dir ist was kaputt!

Also wenn der Karren von 88 ist, hast höchstwahrscheinlich Motronic. Da ist der Begrenzer im Programm des Steuergerät und kann sich gar nicht ändern.

Also mal Verteiler, Kerzen, Zündspule etc. prüfen.

Und schau mal nach dem Unterdruckschlauch zum Kraftsoffdruckregler, die werden gern mal undicht, und dann hast bei Vollgas zu wenig Sprit.

 

mfg Nico

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 15:24

Mehr Tipps bitte....

 

Hab schon den M40 Motor.

Kraftstoffschläuche sind neu, Zündkerzen auch. Vielleicht noch nen anderen Tip ???

Das kuriose ist auch, das das Problem meistens bei NASSEM ! Wetter und Temperaturen unter 15 Grad auftritt !

Also vielleicht doch Zündspule ?

Wenn das Problem auftritt, dann sieht das ungefähr so aus:

Motor "brummt" eigenartig, kein direktes stottern oder so. Kurz Gas wegnehmen, dann gehts meist wieder. Hilfeeeeee !

Also zuerst nehme ich die Aussage mit dem Druckregler mal zurück, muß da nochmal nachschauen, da ich Unsicher bin, was die Funktionsweise betrifft.

Hat aber nichts mit deinem Auto zu tun.

Mmh also dein Prob ist, da0 er brummt, die Leistung kurz weggeht. Meistens wenn es feucht und kalt draussen ist.

Hab leider vom m40 nicht so viel Ahnung, aber ich tippe bei Fehlern die bei Nässe auftreten, auch erstmal auf die elektrik.

Mess die zündspule mal durch und dann schau mal alle stecker etc. im motorraum nach, vielleicht is da ein stecker lose oder ein kontakt nicht richtig isoliert oder so?

Korrosion der kontakte etc....

kommt oft vor, dass es trocken noch funktioniert, bei nässe aber nicht mehr.

 

nachsehen kostet ja nichts. Ansonsten fällt mir jetzt spontan nichts ein.

mfg, nico

am 19. Februar 2003 um 19:44

Servus.

Also ich fahre einen 318i BJ89, die genaue Motorenbezeichnung kann ich dir nicht sagen(*g*).

Ich hatte mal ein ähnliches Problem: Es fühlte sich so an als ob der Drehzahlbegrenzer bei 5500U/Min reinging, im3./4. und 5. Gang. Am Ende war es die abgelutschte Nockenwelle und das bei 120TKm.Da war ich erstmal etwas baff, naja, was solls, neue rein und schon lief der Karren wieder. Jetzt hat er 180TKm und macht auch keine Probleme mehr in der Hinsicht.

Güße, Walo

am 19. Februar 2003 um 19:48

Achso, hatte ich vergessen, bei mir war das mit dem komischen Brummen genauso, kurz Gas weggenommen und es ging wieder. Außerdem vibrierte der ganze Karren recht komisch wenn er kein Gas mehr angenommen hat.

MfG, Walo

Jau, die NW läuft gern ein bei den Dingern.

Schau mal bim Ingo auf www.motorrevision.de vorbei, da is das erklärt.

Aber das hat mit seinem prob glaub ich nichts zu tun, da es ja wetterabhängig ist.

nico

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 12:55

Also das mit dem Wetterabhängig lassen wir mal aussen vor....!!! Ist vielleicht nur einbildung.

Wie teuer käme denn eine Nockenwelle ?

Da du Dein Problem mit dem Brummen etc. genauso schilderst wie es bei mir auch ist tipp ich jetzt auch auf die Nockenwelle.

Scheisse- kost dat viel ???

hatte das auch mal.

motor m40? 318i? viel km?

es war der kat.

wenn das ding älter wird, wird der keramikkörper porös und neigt dazu, sich selbst zu verstopfen.

ohne flax ;-)

grüße

tomtom

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 18:15

Weis nicht, der Kat ist eigentlich neu, hmm - allerdings gebraucht vom Schrott. Wäre möglich- dann bau ich den mal aus und bretter mit ersatzrohr über die Bahn. Sollte das Problem dann nicht mehr auftreten, liegts vielleicht wirklich daran.

Könnten nicht die Scheibenwischer dran Schuld sein?

Das wär am billigsten zu reparieren.....

HAHAHAHAHAHA

Scheisse Scherz

Ich bins nochmal!

Warst mal auf www.motorrevison? Wenn du mal im Forum ganz lieb fragst, der Ingo wird dir bei deinem Prob bestimmt helfen können, der kennt sich echt aus mit den Dingern.

Ansonsten frag mal in den beiden Foren von www.e30.de nach.

Außerdem noch was zur NW, es ist bekannt, daß die Dinger bei schlechter Pflege wie -kalten Motor treten -schlechtes Öl etc. einlaufen, aber das KANN eigentlich nicht dein Problem sein.

Stell dir das einlaufen mal vor: die Nocken der NW sind ja übertrieben gesagt _spitz_. Wenn jetzt wg. oben genannten Gründen die NW einläuft, heißt das, daß die Nocken sich ein wenig abschleifen, wg. schlechter Schmierung derselbigen.

Also wenn du an nem Spitzen Nocken rumschleifst, dann is der halt nicht mehr Spitz, sondern etwas abgeflacht.

Aber sowas passiertlangsam, über Monate oder gar Jahre, jedenfalls nicht innerhalb von 10.000 KM oder so.

WIRKUNG: Die Steuerzeiten verändern sich etwas, dh. die Ventile gehen durch die abgeschliffenen Nocken zB, etwas später auf, oder bleibn kürzer oder länger offen, kann ich nicht so genau sagen.

ERGEBNIS:

Ein Motor mit eingelaufener NW ist durchaus Fahrbereit, kann sich auch sonst noch in sehr gutem Zustand befinden. Bemerken wirst du vor allem die geringere Endgeschwindigkeit und die geringere Motorleistung.

Aussetzer produziert eine egl. NW aber eigentlich nicht.

Kannst ja interessehalber den Ventildeckel abnehmen und dir die Nocken auf Abrieb anschauen.

Vergiss die neue V.deckeldichtung nicht beim Zusammensetzen.

mfg Nico

also laut Rep-Anleitung mal folgendes Prüfen

Störung: Der Motor sertzt aus

 

elektrische Verbindung zur Kraftstoffpumpe

Kraftstoff-Fördermenge (Unterdruckschlauch Kr.Druckregler, Benzinfilter dicht?)

ESV=Einspritzventil defekt

Drosselklappenschalter defekt

 

Is ja viel mit Elektrik, und du hast Probs bei NÄSSE erwähnt.

Wenns jetzt zB der Drosselklappenschalter ist, der hat 2 Kontakte, einmal zu und einmal FWO (****ing wide open, alsp offen ;-)

Meinst, wenn du dann Gas los lässt und wieder Gas gubst, geht es wieder.

Also wenn jetzt zB der Schalter für OFFEN hängt, oder nen Wackler hat oder so, dann weiß der Motor zwar wg dem LMM das du viel Luft am ansaugen bist, aber nicht, daß du Vollgas gibst. Beim erneuten Gasgeben funzt der Schalter dann ev. wieder.

Naja, mußt das halt alles mal durchmessen. Ich tippe STARK azf die Elektrik.

Auch ein KAT, der zu ist, drosselt dich mehr in der Leistung, aber er führt kaum zu irgendwelchen sporadischen Aussetzern.

Themenstarteram 21. Februar 2003 um 11:30

...gleich Amok lauf....

 

http://www.peca-diamant.de

Hilfeeee....,

also neue Nockenwelle ist ja recht teuer. Ob sich der Aufwand dann noch lohnt ?

Hab nächsten Monat ersteinmal Tüv vor mir. Muss ersteinmal die Seitenschweller schweissen.

Wenn ich dann die begehrte Plakette hab, überleg ich mir mal, wie es weitergeht.

Vielleicht werf ich den Motor auch ganz raus und setz direkt den eines 320i ein.

Käme günstiger wie neue Nockenwelle, glaub ich.

Aber das mit dem Thema Feuchtigkeit etc. lassen wir mal, ist glaub ich nur einbildung.

Ich spendier dem Wagen einfach mal neue Zündkabel, Kerzen und ne Verteilerkappe.

Vielleicht bringts das ja auch schon.

Und als nächstes Auto gibts dann einen Fiat Ritmo.

Einen Ritmo? 130TC Abarth doch wohl? Unterschätz den mal lieber nicht....

Das mit der Nocke hat eigentlich zwei Gründe: Das Teil ist einfach zu weich und das Ölrohr über der Welle setzt sich zu...Folge: kein Öl, Nocken laufen ein, Hydrostössel hin, typisches M40 Geklapper....passt schon irgendwie zum Fehlerbild, kommt so schon mal vor. Mal gehts, mal nicht, naja, der Kopf ist halt Müll. Bester Tip ist Motorrevison.de, aber wie Du ja selber sagst: Lohnt das?

Wenn Du an der Karre auch schon rumschweissen mußt und eh nen 320er willst (der Motor hat halt dann andere Macken), schau dich doch lieber gleich nach einem anderen um??!!

Seit das nette Bombe2003 PIC dabei ist, gibts mehr Antworten...ist´s von Dir???

;)

cu

Themenstarteram 23. Februar 2003 um 3:42

...deshalb auch den Ritmo....

mal im ernst - nein, das Mädel da ist natürlich meine Nachbarin...

nett, oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Drehzahlbegrenzer macht Ärger