ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Drehzahlbegrenzer beim Beschleunigen?

Drehzahlbegrenzer beim Beschleunigen?

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 12:18

Hallo Members,

ich besitze einen Kuga mit 1.5 Liter 150 PS Motor.

Ich benutze ihn hauptsächlich für Kurzstrecke. Innerorts und Überlandfahrten. Also gemächliches Cruisen.

Jetzt zu meiner Frage.

Vor ein paar Tagen musste ich eine längere Fahrt über die Autobahn machen. Es war so weit alles in Ordnung, zieht gut, läuft gut.

Aber mir ist aufgefallen das man beim Hochbeschleunigen die Gänge nicht ausfahren kann.

Laut Technischer Daten und laut Drehzahlmesser beginnt der rote Bereich bei 6000 Umdrehungen.

Bei ca. 4000 bis 4500 Umdrehungen beginnt der Motor zu stottern als ob ein Drehzahlbegrenzer einsetzt.

Man kann dann hochschalten und er beschleunigt mühelos weiter aber es hat mich doch stark irritiert. Eine vermeintliche Reserve mit der man rechnet ist dann leider beim überholen nicht vorhanden.

Ist das normal und hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Gruß Dulles

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo. Ohje da wird wohl etwas kaputt sein. Mein 1.5er Ecoboost mit 150ps zieht ohne ruckeln oder stottern bis 6000 durch. Also da ist nix begrenzt vorher.

In der Tat, da ist was nicht in Ordnung, also ab zur Werkstatt. Kommt man zur Zeit denn überhaupt über 4500U/min?

Klare Antwort: ab in die Werkstatt, da gibt es wohl ein analoges Problem: Benzinpumpe, wenn es in mehreren Gängen vorkommt, oder digital ein Software-Problem. Habe einen 1600er Kuga, der dreht locker an die 6500 in jedem Gang. Mach' ich aber nur ganz selten, weil es auf Grund des guten Drehmomentverlaufes gar nicht nötig ist.

Gruß kinghotte

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 14:49

Danke für die schnellen Antworten.

@eddy_mx: was meinst du damit ob man zur Zeit überhaupt über 4500 Umdrehungen kommt?

@kinghotte: drehe auch sehr selten so hoch. Deshalb ist es mir erst jetzt auf der Autobahn aufgefallen. Vielleicht hab ich das Problem schon länger und hab's bloß nicht gemerkt.

Werde es auf jedenfall noch mal testen ob es in allen Gängen ist und dann die Werkstatt aufsuchen. Habe ja noch Garantie.

Vielen Dank für eure Meinung.

@Dulles7

Beim Kuga meiner Frau habe ich neulich, bei zwei Autobahnfahrten, exakt die gleichen Symptome festgestellt. Da sie praktisch nie auf der Autobahn unterwegs ist, hat sie auch noch nichts festgestellt. Es tritt genau im selben Drehzahlbereich, beim Beschleunigen, auf wie bei dir. Da der Wagen momentan sonst keine Mängel hat, wollte ich es im August beim Service ansprechen.

Wenn Du schon eher etwas über die Ursache erfährst, bitte posten!

Danke.

Meine Frage war, ob man den Motor grundsätzlich höher als 4500U/min drehen kann - trotz Zündaussetzer.

@eddy_mx

Das habe ich nicht probiert. Wenn das Gestottere losging, habe ich hochgeschaltet. Wenn ich mal wieder Kuga fahre werde ich das probieren. Vielleicht kann ja @Dulles7 dazu was sagen.

Im sechsten Gang und Vollgas tritt es nicht auf.

Es gibt auch Autos bei denen sind die ersten 1-2 Gänge elektronisch abgeregelt. Entweder weil der Motor noch kalt ist oder um Wheelspin zu verhindern. War mir mal bei der Probefahrt eines brandneuen Astra aufgefallen. In den oberen Gängen konnte man den Wagen dann ganz normal bis kurz vor rot ausdrehen.

Wenn es bei dir aber in allen Gängen auftritt würde ich wirklich mal die Werkstatt konsultieren.

Er schreibt ja extra auf einer längeren Autobahn fahrt ist es ihm aufgefallen.

Ich glaub nicht das er dort lange im 1 und 2 Gang unterwegs war.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 15:36

Hallo Leute.

Nachdem ich heute eine ausführliche Testfahrt gemacht habe, glaube ich das "Dynamix" gar nicht so verkehrt liegt.

Ich habe den Verdacht das der Wagen beim letzten Mal noch nicht auf Betriebstemperatur war. Ich habe ca.10 km bis zur Autobahn. Bis dahin ist das Wasser zwar auf Temperatur aber das Motoröl braucht ja bekanntlich 2 bis 3 mal so lange bis es auf Betriebstemperatur ist.

Die Probleme traten damals auf nachdem ich kurz nach der Auffahrt einen LKW überholen musste und von hinten Verkehr nahte. Dadurch bedingt die hohen Drehzahlen mir den anschließenden Aussetzern. Danach traute ich mich nicht mehr noch einmal so hoch zu drehen.

Heute hab ich den Wagen vorher ausgiebig warm gefahren bevor ich auf die Bahn hin.

Er ließ sich anschließend in allen Gängen sauber hochdrehen.

Mein Verdacht ist jetzt das der Motor (Öl) beim letzten Mal noch nicht warm genug war und das Steuergeräte zum Schutz die Drehzahl begrenzt hat.

Ist das möglich? Sollte Ford so weit gedacht haben? Zumal ich gelesen habe das es im 1.5 Ecoboost keinen Öltemperaturfühler geben soll.

Fackt ist das er heute einen einwandfreien Durchzug hatte.

Vielleicht kann "Q-ga" ja einen ähnlichen Versuch mit dem Wagen seiner Frau machen.

Ich werde auf jeden Fall trotzdem bei meinen FVH nachfragen ob es solch eine Schutzmaßnahme gibt.

Irgend einen Grund muss es ja geben.

Halte euch auf dem Laufenden.

Danke für deine Rückmeldung. Es wäre doch wirklich interessant zu wissen, ob Ford da eine Art Drehzahldrossel in der Aufwärmphase implementert hat. Wenn du davor aber schon 10km gefahren bist, sollte das Motoröl aber eigentlich auch schon zumindest aufgewärmt sein. Nach zwei oder drei Kilometern direkt auf die Autobahn und über 4000U/min würde ich schon verstehen, aber nach 10km scheint mir das immer noch sehr komisch. Vielleicht war das eine einmalige Sache, aber ich würde das mal beobachten.

Du hast uns aber eigentlich noch gar nichts zu deinem Auto gesagt (Baujahr, Laufleistung, OPF oder nicht).

Öl braucht lange bis es richtig Temperatur hat. Nach 10km ist das noch weit von Betriebstemperatur entfernt. Deshalb sind solche Kurzstrecken auch Gift für den Motor und der Grund warum die Öle dann so viel Wassereintrag haben.

 

Viele moderne VWs haben nen Öltemperatursensor. Man glaubt gar nicht wie lange es dauert bis das Öl tatsächlich mal Richtung 100°C geht.

 

Dagegen ist das Kühlwasser quasi in Nullzeit auf Temperatur.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 16:07

Mein Wagen:

Ford Kuga ST-line.

1.5 Ecoboost, 150 PS.

Baujahr 09.2018

Ca.13000 km.

War ein Neuwagen mit 5 Jahren Garantie.

Bis dato problemlos gefahren. Fahre aber auch nicht wirklich viel mit den Wagen.

Unser Kuga ist praktisch das gleiche Auto mit fast gleichem Baudatum. Siehe meine Sgnatur. Er hat aber 5000km mehr auf der Uhr. Werde bei Gelegenheit mal die These mit dem Warmfahren testen. Unser erster Kuga war ein 1.6 EcoBoost. Der wurde von meiner Frau berufsbedingt fast nur auf der Autobahn bewegt. Der hatte das Problem nicht.

Ich finde auch im anderen Forum keinen Thread in dem das Thema schon mal behandelt wurde. Ich würde daher davon ausgehen, daß das nicht von Ford so gewollt ist sondern es sich um ein Problem handelt. Vielleicht melden sich noch andere 1.5 EcoBoost Fahrer zu Wort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Drehzahlbegrenzer beim Beschleunigen?