ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Drehzahlanzeige C4

Drehzahlanzeige C4

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 1. April 2012 um 19:11

Hallo,

ich habe mir gestern einen gebrauchten C4 Coupe 2.0 VTR+ gekauft.

Auf allen Bildern sehe ich die Drehzahlanzeige immer wie hier ---> Foto

Bei mir fehlen dort allerdings die Zahlen das stört mich schon extrem. Weiß jemand woran das liegen kann oder wie man die Anzeige eventuell aktivieren kann?

In der Bedienungsanleitung habe ich leider auch nichts dazu gefunden.

Liebe Grüße und schonmal danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GIBBIGMW

Hallo,

ich habe mir gestern einen gebrauchten C4 Coupe 2.0 VTR+ gekauft.

Glückwunsch! So einen habe ich auch! :)

Zitat:

Original geschrieben von GIBBIGMW

Auf allen Bildern sehe ich die Drehzahlanzeige immer wie hier ---> Foto

Naja, so wie auf dem Foto würde das bei dir ohnehin nicht aussehen: Ein ordentlicher 2-Liter-Benziner dreht (theoretisch) natürlich spielend bis in die Siebentausender, folglich reicht der DZM bei dir bis 8.000. :cool: Das Foto muss also von einem Traktor-Diesel stammen. :D

Zitat:

Original geschrieben von GIBBIGMW

Bei mir fehlen dort allerdings die Zahlen das stört mich schon extrem. Weiß jemand woran das liegen kann oder wie man die Anzeige eventuell aktivieren kann?

In der Bedienungsanleitung habe ich leider auch nichts dazu gefunden.

Einschlägigen Internetforen zufolge, kann sich selbst die Software des Drehzahlmessers aufhängen. Abhilfe: Batterie für 30 Minuten abklemmen. Danach musst du ggf. deinen Schlüssel wieder "anlernen": Zündung einschalten und dann sofort für ca. 10 Sekunden auf die Verriegelungstaste der FB drücken.

Falls das nichts hilft, hat wohl das Display einen Schuss weg. Mit der richtigen Bastelerfahrung (Platinen/Leiterbahnen) kann man das evtl. selbst richten, ansonsten kannst du dir ein neues/gebrauchtes Display bei eBay schießen und in der Werkstatt einbauen und anmelden lassen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. April 2012 um 19:15

also ich haette noch nie was davon gehoert das man sie ein oder ausschalten kann, denke das duerfte ein defekt, vll schon ab werk sein...

Themenstarteram 1. April 2012 um 19:53

Das hört sich ja nicht so gut an. Ich habe ihn gebraucht gekauft, er ist 6 Jahre alt. Was aber etwas merkwürdig ist, das ich die Drehzahlanzeige an sich bei beleuchteten Tacho, aber nicht laufenden Motor "ausgegraut" sehe, die Zahlen sind da aber auch definitiv nicht vorhanden man sieht sie also nicht mal "ausgegraut", nur den Balken. Ist das bei euch auch so oder seht ihr da auch schon die Zahlen?

Ich füge hier mal zum Verständnis ein Foto an aufdem man die "ausgegraute" Anzeige des Drehzahlbalkens sieht.

normal ist das nicht hast du schon nach der sicherung geguckt ??

Themenstarteram 1. April 2012 um 20:35

Nein habe ich noch nicht, ich habe den Wagen erst gestern gekauft. Ich werde mir die Sicherung morgen mal anschauen. Wobei wenn die Sicherung defekt wäre, dann würde mir der Balken der die Drehzahl anzeigt doch auch nicht angezeigt werden oder? Diese Anzeige funktioniert ja einwandfrei, es fehlt ja lediglich die Beschriftung.

am 1. April 2012 um 20:46

naja, ne sicherung fuer die zahlen, ich glaube das kann man ausschliessen...

wie gesagt, denke das ist einfach n fehler, hatte auch einen, aber wie die anzeige aus sah als sie aus war weiss ich nicht, aber die zahlen solte man genauso erkennen koennen wie die balken der drehzahl oder auch die balken am tacho aus denen die geschwindigkeit wird...

viel amchen kannst da wohl nicht, ausser das ding austauschen, bzw ma beim vertrags-dealer nachfragen, in den 6 Jahren die ich allerdings bei cit gearbeitet hatte waere mir sowas nie aufgefallen.

 

alternativ kannsts ja auch mitm edding versuchen :):D;)

Themenstarteram 1. April 2012 um 20:53

Ein Edding das ist die Lösung ! :)

Ich werde mich demnächst mal bei einer Citroen-Werkstatt erkundigen. Es ist jetzt zwar kein riesiger Defekt der mich vom fahren abhält, jedoch wäre es schon ganz schön die Drehzahl richtig ablesen zu können. :P

am 2. April 2012 um 7:14

naja, ich denk auch das man je nach dem was das tei kostet vll auch darueber hinweg sehen kann...viele autos haben gar keine drehzahlanzeige, is eben alles gewohnheitssache...

Zitat:

Original geschrieben von GIBBIGMW

Hallo,

ich habe mir gestern einen gebrauchten C4 Coupe 2.0 VTR+ gekauft.

Glückwunsch! So einen habe ich auch! :)

Zitat:

Original geschrieben von GIBBIGMW

Auf allen Bildern sehe ich die Drehzahlanzeige immer wie hier ---> Foto

Naja, so wie auf dem Foto würde das bei dir ohnehin nicht aussehen: Ein ordentlicher 2-Liter-Benziner dreht (theoretisch) natürlich spielend bis in die Siebentausender, folglich reicht der DZM bei dir bis 8.000. :cool: Das Foto muss also von einem Traktor-Diesel stammen. :D

Zitat:

Original geschrieben von GIBBIGMW

Bei mir fehlen dort allerdings die Zahlen das stört mich schon extrem. Weiß jemand woran das liegen kann oder wie man die Anzeige eventuell aktivieren kann?

In der Bedienungsanleitung habe ich leider auch nichts dazu gefunden.

Einschlägigen Internetforen zufolge, kann sich selbst die Software des Drehzahlmessers aufhängen. Abhilfe: Batterie für 30 Minuten abklemmen. Danach musst du ggf. deinen Schlüssel wieder "anlernen": Zündung einschalten und dann sofort für ca. 10 Sekunden auf die Verriegelungstaste der FB drücken.

Falls das nichts hilft, hat wohl das Display einen Schuss weg. Mit der richtigen Bastelerfahrung (Platinen/Leiterbahnen) kann man das evtl. selbst richten, ansonsten kannst du dir ein neues/gebrauchtes Display bei eBay schießen und in der Werkstatt einbauen und anmelden lassen.

am 2. April 2012 um 14:23

Zitat:

Naja, so wie auf dem Foto würde das bei dir ohnehin nicht aussehen: Ein ordentlicher 2-Liter-Benziner dreht (theoretisch) natürlich spielend bis in die Siebentausender, folglich reicht der DZM bei dir bis 8.000. Das Foto muss also von einem Traktor-Diesel stammen.

Es gibt auch Diesel 2.0l VTR+

Muss also nicht sein das hier eine Skala bis 8krpm verbaut sein muss ;)

Themenstarteram 2. April 2012 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von narpice

Zitat:

Original geschrieben von GIBBIGMW

Hallo,

ich habe mir gestern einen gebrauchten C4 Coupe 2.0 VTR+ gekauft.

Glückwunsch! So einen habe ich auch! :)

Zitat:

Original geschrieben von narpice

Zitat:

Original geschrieben von GIBBIGMW

Auf allen Bildern sehe ich die Drehzahlanzeige immer wie hier ---> Foto

Naja, so wie auf dem Foto würde das bei dir ohnehin nicht aussehen: Ein ordentlicher 2-Liter-Benziner dreht (theoretisch) natürlich spielend bis in die Siebentausender, folglich reicht der DZM bei dir bis 8.000. :cool: Das Foto muss also von einem Traktor-Diesel stammen. :D

Zitat:

Original geschrieben von narpice

Zitat:

Original geschrieben von GIBBIGMW

Bei mir fehlen dort allerdings die Zahlen das stört mich schon extrem. Weiß jemand woran das liegen kann oder wie man die Anzeige eventuell aktivieren kann?

In der Bedienungsanleitung habe ich leider auch nichts dazu gefunden.

Einschlägigen Internetforen zufolge, kann sich selbst die Software des Drehzahlmessers aufhängen. Abhilfe: Batterie für 30 Minuten abklemmen. Danach musst du ggf. deinen Schlüssel wieder "anlernen": Zündung einschalten und dann sofort für ca. 10 Sekunden auf die Verriegelungstaste der FB drücken.

Falls das nichts hilft, hat wohl das Display einen Schuss weg. Mit der richtigen Bastelerfahrung (Platinen/Leiterbahnen) kann man das evtl. selbst richten, ansonsten kannst du dir ein neues/gebrauchtes Display bei eBay schießen und in der Werkstatt einbauen und anmelden lassen.

Danke für die Tipps! Ich habe die Batterie gerade abgeklemmt und werde heute Abend berichten ob es geklappt hat.

Ich war heute in einer Citroen-Werkstatt und die haben die Anzeige so auch noch nicht gesehen :P.

Das Display kostet beim Citroen-Händler als Neuteil 450€.

am 2. April 2012 um 14:33

Zitat:

Danke für die Tipps! Ich habe die Batterie gerade abgeklemmt und werde heute Abend berichten ob es geklappt hat.

 

Ich war heute in einer Citroen-Werkstatt und die haben die Anzeige so auch noch nicht gesehen :P.

 

Das Display kostet beim Citroen-Händler als Neuteil 450€.

dann bleibt wohl doch nur der Edding :D

Themenstarteram 2. April 2012 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Smir

Zitat:

Danke für die Tipps! Ich habe die Batterie gerade abgeklemmt und werde heute Abend berichten ob es geklappt hat.

 

Ich war heute in einer Citroen-Werkstatt und die haben die Anzeige so auch noch nicht gesehen :p.

 

Das Display kostet beim Citroen-Händler als Neuteil 450€.

dann bleibt wohl doch nur der Edding :D

Wie heisst es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt :) vielleicht klappt das ja auch mit der abgeklemmten Batterie, falls nicht gucke ich mal ob ich ein gebrauchtes Display bei Ebay kriege und sonst hab ich ja immer noch den Edding ;). Da ich vorher einen Golf 3 ohne Drehzalanzeige gefahren bin ist das eigentlich nichts neues für mich :p

Themenstarteram 4. April 2012 um 15:51

Das mit der Batterie hat leider nicht geholfen. Trotzdem vielen Dank an euch! :)

am 4. April 2012 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von GIBBIGMW

Das mit der Batterie hat leider nicht geholfen. Trotzdem vielen Dank an euch! :)

ehrlich gesagt haette mich es auch sehr gewundert, aber man soll ja nix unversucht lassen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen