ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Drehzahlabhängiges Wummern, kommt bei Linkskurven, 2-0 TDI 150 PS 2WD

Drehzahlabhängiges Wummern, kommt bei Linkskurven, 2-0 TDI 150 PS 2WD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 8:23

Servus. Lange habe ich selbst gesucht und probiert, bevor ich hier einen neuen Thread eröffne. Habe Folgendes Problem:

Wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin und dann in eine Linkskurve biege, beginnt ein drehzahlabhängiges Wummern. Es tritt zuerst nur bei Linkskurven (dafür umso stärker) auf, darauf bleibt es auch (wenn auch leiser und dezenter) beim Geradeausfahren. In den Linkskurven wo es am stärksten ist, klingt es wie ein

WOM-WOM-WOM-WOM-WOM-WOM-WOM-WOM-WOM-WOM-WOM

Beim Geradeauslauf relativiert sich da Geräusch und es ist kaum zu hören.

Gemacht wurde bisher:

  • Vorderreifen (Winterreifen) gewechselt --> keine Lösung. Egal, mussten eh neu.
  • Aufgebockt (vorne) und Radlager auf Spiel geprüft --> kein Spiel, sagt auch (m)ein Karosseribaumeister
  • Nach einer Probefahrt hat der Meister auch nach erstem Verdacht das Radlager vorne Links ausgeschlossen.

Was ich noch vor habe:

  • Die hinteren Räder nach vorne ziehen und sehen was passiert
  • evtl. das äußere Achsgelenk tauschen lassen, das ist der nächste Verdacht

Was noch wichtig zu erwähnen ist:

  • Das Lenkrad steht minimalst schief (nach links), fällt aber kaum auf (???)
  • Das Geräusch hört beim Bremsen nicht auf
  • Am Lenkrad merke ich sonst nichts, kein Zittern, kein Vibrieren, keinerlei Feedback
  • Knackgeräusche beim Lenken sind mir bisher nicht aufgefallen

Bin für jeden Tip oder Erfahrungsbericht dankbar!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@derlangi schrieb am 19. Februar 2018 um 09:23:12 Uhr:

Servus. Lange habe ich selbst gesucht und probiert, bevor ich hier einen neuen Thread eröffne. Habe Folgendes Problem:

Wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin und dann in eine Linkskurve biege, beginnt ein drehzahlabhängiges Wummern. Es tritt zuerst nur bei Linkskurven (dafür umso stärker) auf, darauf bleibt es auch (wenn auch leiser und dezenter) beim Geradeausfahren.

Nach einer Probefahrt hat der Meister auch nach erstem Verdacht das Radlager vorne Links ausgeschlossen.

Warum untersucht man das linke Radlager, wenn es in Linkskurven auftritt :confused:

Da wird doch das rechte Radlager stärker belastet.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ganz klar Antriebswellen oder Radlager.

Hatte beim Golf Plus auch so ein Problem in Rechtskurven. Als letztes wurde noch in der Garantie dann die Radlager getauscht und es war das Rechte. Es hatte kein Spiel und auch auf der Bühne wenn das Rad gedreht wurde hat man nichts gehört. Nach dem Tausch war das Geräusch weg.

Würde auch aufs Radlager tippen. Hatte das Problem eben erst beim Mini und deine Beschreibung deckt sich mit meiner Fehlerdarstellung. Solange es noch nicht allzu laut ist, kann man damit aber noch problemlos weiter Kurven (zumindest solange bis es laut genug wird um das Problem eindeutig auf der Bühne lokalisieren zu können).

Wie viele km hast du runter?

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 9:01

Habe 108.000 km runter.

 

@Antwort42 Ein defektes Radlager bei Rechtskurven heisst ja, dass mein Linkes Radlager defekt wäre. Das würde sich auch mit meiner Subjektiven Wahrnehmung decken.

Links vorne wahrscheinlich. Bei knapp 100k km war‘s beim Mini auch. Wenn der Karton auf der Bühne steht sollte man es deutlich klappern hören, wenn man am Rad dreht bzw. vor- und zurückdreht (um einiges lauter als das klappern vom Getriebe).

Das Problem ist, dass die Radlager geschlossen sind und nicht geöffnet werden können. Passiert es nun, dass das Fett einen Weg nach draußen findet, kann man leider nicht mehr nachfetten. Bei 100t km kann es aber schon mal passieren, dass ein Radlager platt ist.

Sobald das schlagen lauter wird und im Lenkrad spürbar ist, sollte man darauf achten keine langen Strecken oder höhere Geschwindigkeiten zu fahren, da dadurch ein vollständiges Festfressen (Blockieren) provoziert wird.

@derlangi Die Werkstatt hatte das linke im Verdacht. Das wurde dann getauscht und es war immer noch. Dann haben sie das rechte getauscht und es war weg.

Mir wurde das so erklärt das bei Rechtskurven das linke Rad mehr belastet wird und man so bei Geräuschen davon ausgeht dass das linke kaputt ist. Hier war es halt so das eher bei geringerer Belastung Geräusche waren, bei keiner Belastung oder stärkerer Belastung das Geräusch aber weg war. Deswegen war das defekte hier das rechte obwohl das Geräusch bei Rechtskurven auftrat.

@6N1 Wie gesagt auf der Bühne war bei mir damals nichts zu hören. Das ganze war schon bei 30k km.

Hallo,

ich würde nur etwas machen, wenn noch Garantie auf dem Wagen ist,

wenn es das Radlager ist, werden irgendwann die Geräusche lauter, dann kann man immer noch etwas machen.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 15:12

Werden am Wochenende vermutlich das Radlager VL wechseln. Wenns das war, kann auch die Spur eingestellt werden und ich hab wieder das Gefühl in einem normalen Auto zu sitzen :)

@Andy_1962 Ich bin zwar auch kein Freund voreilig und blind Teile zu tauschen, aber wenn man alles immer abwartet bis es laut genug ist, etc. dann steht man irgendwann mitten im Wartungsstau. Da hab ich noch weniger Lust drauf.

Zitat:

@derlangi schrieb am 21. Februar 2018 um 16:12:34 Uhr:

Werden am Wochenende vermutlich das Radlager VL wechseln. Wenns das war, kann auch die Spur eingestellt werden und ich hab wieder das Gefühl in einem normalen Auto zu sitzen :)

@Andy_1962 Ich bin zwar auch kein Freund voreilig und blind Teile zu tauschen, aber wenn man alles immer abwartet bis es laut genug ist, etc. dann steht man irgendwann mitten im Wartungsstau. Da hab ich noch weniger Lust drauf.

Kannste ja machen, wenn das Geräusch eindeutig genug ist, nur nicht das was unnötiges getauscht wird.

Das Leben ist auch so teuer genug.

Bei mir ist bei 220 tkm weder ein Radlager getauscht, noch die Spur eingestellt worden, allerding weis ich auch das ein Radlager bald fällig sein müßte.

Lg

was kostet einmal Radlager Wechsel?

Zitat:

@Salvador-2 schrieb am 21. Februar 2018 um 16:34:40 Uhr:

was kostet einmal Radlager Wechsel?

ich habe vor 4 Jahren bei meinem Golf 5 irgendetwas um die 150€ bezahlt, nur für einen ca. Wert

Themenstarteram 27. August 2018 um 13:31

Das Problem wurde gelöst!

Kurze Rückmeldung: Nachdem das Geräusch nun schlimmer wurde und nun auch beim Geradeausfahren kam, konnte Werkstatt Nr. 3 das Problem auf Radlager VR eingrenzen. Das Radlager wurde bei ca. 119.000 km getauscht und die Scheinwerfer wurden noch mal korrekt eingestellt (beides bei VW). Nach dem Radlagertausch ist das Geräusch weg. Endlich.

Es ist wie es einige hier beschrieben haben: Geräusche bei Linkskurven kommen dann i.d.R. vom Radlager Rechts und umgekehrt. Gekostet hat der Spass inkl. Scheinwerfer einstellen 364 EUR.

Meiner hat es auch, eine Seite mehr als die andere. Hmm, wie kann ich das Radlager noch prüfen?

Meistens in sehr engen kurven mit hoch oder runter fahren lautes wummern/rollen immer wiederkehrend wie so ein Rollgeräusch immer auf der Gegenseite

Golf 7, 121.000km

Zu 99% sicher das es Radlager sind aber trotzdem unsicher, würde es gerne vorher selber irgendwie prüfen. Es ist ja fast schon sporadisch und wenn ich es jemanden zeigen will, kommt es nicht laut genug

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Drehzahlabhängiges Wummern, kommt bei Linkskurven, 2-0 TDI 150 PS 2WD