Drehzahl zu hoch
Hallo,
Hoffentlich kann mir jmd helfen:
(Habe die anderen Treads auch gelesen und daher manche Teile getauscht)
Auto: Golf V GTI 2.0 TFSI
BJ 2005, MKB AXX
Motor warm (ca 10-15min fährt)
Heizung aus -> Drehzahl bei 1000-1200
Kaum schalte ich die Heizung ein, SINKT die Drehzahl auf 800-900 runter wie es sein soll
Was ist das Problem? ??
Vorgeschichte:
Schlepphebel hatte spiel, revidierter Zylinderkopf inkl Zahnriemen und WaPu würde erneuert, genau wie Liftmassenmesser und Ladedruckregelventil! PVC wurde vor rund 2 Monaten ebenfalls erneuert!
Fehlerspeicher hatte nur zwei Meldungen:
1. P2187 Gemisch zu Mager bei Leerlaufdrehzahl
2. P0299 regelgrenze unterschritten
Bin langsam echt am Verzweifeln!!
20 Antworten
Das die Drehzahl kurz hoch geht direkt beim Start ist normal wenn er danach direkt wieder abfällt!
1200 Umdrehungen ist im kalten Zustand soweit auch normal, wie verhält es sich im warmen Zustand?
Luftfilter verschmutzt kann man ja ganz schnell nachgucken und wenn du nen sportluftfilter (egal ob Matte oder Pilz) hast, kannst den ja mal ausspülen NUR mit Wasser und konplett trocknen lassen
Luftmassenmesser kannst du testen, indem du den Stecker abziehst und guckst ob er ruhiger läuft, da so die Standard werte verwendet werden aber bitte nicht mit abgezogenen Stecker fahren! Ist wirklich nur fürn Stand!
Nö eher Falschluft wenn die Kaltstartphase abgeschlossen ist und er bei 1200 Touren bleibt.
1200 u/min hat meiner kalt definitiv nicht gedreht. Wenn ich mich recht erinnere lag er kalt bei ca 950-980 u/min
Ich meine mich dunkel zu erinnern das man beim Golf 6 ein besseres Ventil verbaut hat und das mit wenig basteln an den 5er passt.