ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Drehzahl zu hoch nach Autobahnfart

Drehzahl zu hoch nach Autobahnfart

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 14:56

Hallo. Ich habe einen VW Golf 4 1.6 SR AKL Motor. Unzwar bin ich gestern 430km gefahren und beim Starten wollte er schon kurz danach aus gehen im Stand. Die Drehzahl ging nach unten, ich hab leicht Gas gegeben, sie ging kurz runter, dann von alleine hoch auf 1800 U/Min und lief danach normal auf 800 U/Min. Dann bin ich wie gesagt 430km gefahren, da ich zu meiner Oma wollte. Bin immer so zwischen 90 - 130 km/h gefahren. Die letzten 150km hauptsächlich dann nur noch 130 km/h aber hatte sich alles gut angehört. Als ich dann an der ersten Ampel stand, lief er auf 1400 U/Min. Er hat nicht gesägt oder so er ist konstant auf 1400 geblieben. Als hätte er sich nicht beruhigt so kam mir das vor. Er war dann auch leicht ruckelig gewesen, wenn ich vom Gas gegangen bin. Vor der Fahrt hab ich natürlich nochmal alles kontrolliert Öl und Kühlwasser waren voll. Woran kann das gelegen haben? Weil ich möchte ungerne so zurück fahren... Und ich hab auch keine lust, dass mich hier eine Werkstatt übers Ohr haut. Danke schon mal :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Fehlerspeicher auslesen (lassen) und uns WÖRTLICH mitteilen was dort ausgegeben wird !!!

KLingt nach nicht adaptierter Drosselklappe. Die Drosselklappe hat eine Rückstellfeder, welche in erhöhter Leerlaufdrehzahl die Drosselklappe stellt, falls der Servomotor ausfällt, so dass man weiter Fahren kann. Das Standgas wird aber im "Normalbetrieb" durch den Stellmotor / Servo der Drosselklappe gesteuert. Dafür werden aber die besagten Adaptionswerte benötigt.

Auslesen wäre schon einmal hilfreich, vermutlich wird man die Drosseklappe (und vor allem deren Rückseite ! da hier die Abgasrückführung Rußablagerungen bildet, die den Querschnitt beeinflussen) Reinigen und neu anlernen müssen.

Klingt plausibel. Wo kommt der TE denn her, vielleicht ist einer mit VCDS in der Nähe.

am 8. Juli 2020 um 22:06

Zitat:

@JulHa schrieb am 8. Juli 2020 um 11:46:48 Uhr:

Klingt plausibel. Wo kommt der TE denn her, vielleicht ist einer mit VCDS in der Nähe.

Hast du diese codierungen ect. auch für Golf V bj 10/04 motorcode BCA 1,4 16V 55 Kw 75 PS das wäre super oder geht auch das was du angegeben hast für Golf 5 den ich angegeben habe? Wenn das möglich ist wäre das super und ich sehr dankbar dafür.... Danke im voraus. Checker023

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 7:07

Zitat:

@xy_ungelöst schrieb am 7. Juli 2020 um 22:21:59 Uhr:

KLingt nach nicht adaptierter Drosselklappe. Die Drosselklappe hat eine Rückstellfeder, welche in erhöhter Leerlaufdrehzahl die Drosselklappe stellt, falls der Servomotor ausfällt, so dass man weiter Fahren kann. Das Standgas wird aber im "Normalbetrieb" durch den Stellmotor / Servo der Drosselklappe gesteuert. Dafür werden aber die besagten Adaptionswerte benötigt.

Auslesen wäre schon einmal hilfreich, vermutlich wird man die Drosseklappe (und vor allem deren Rückseite ! da hier die Abgasrückführung Rußablagerungen bildet, die den Querschnitt beeinflussen) Reinigen und neu anlernen müssen.

Also die DK ist sogar neu. Danach hatte ich Probleme, weil die nicht angelernt wurde, weil die Werkstatt das nicht für nötig gehalten hat. Dann wurde sie angelernt, aber das Auto lief immer noch nicht ganz richtig. Im Fehlerspeicher steht "Lambdaregelung Sporadisch". Hab schon die DK, Lambdasonde, Luftmassenmesser, Ansaugschlauch vom Luftmassenmesser, Zündkerzen, Kühlmitteltemperatursensor und den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker wurde gewechselt, aber trotzdem gab es keine Verbesserung

Der AKL hat eine Seilzug-DK. Wie wurde die angelernt? Woher stammt die neue DK?

Ok, vielleicht zu banal, aber hat der Gaszug ausreichend spiel, dass die Drosselklappe ganz schließen kann ?

Alternative ware Falschluft, was mit der Verbindung des sporadischen Lambda Fehler, eine Möglichkeit darstellt.

Ich hatte mal ein KFZ, welches ganz selten sporadisch auf Vollgas im Standgas lief:D Irgendwie hab ich gelernt damit umzugehen, den Fehler habe ich nie gefunden, damals gabs denke ich noch keine OBD Schnittstelle. War halt an der Ampel etwas blöd:) Bei 1400 Umdrehungen Standgas hätte ich jetzt keine Probleme über die Autobahn zu fahren, immer schön die Kupplung treten sobald man langsamer wird. Aber auf eigene Gefahr, schlimmer ist es wenn die Karre immer ausgeht.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 11:04

Zitat:

@Pilsi schrieb am 9. Juli 2020 um 10:01:33 Uhr:

Der AKL hat eine Seilzug-DK. Wie wurde die angelernt? Woher stammt die neue DK?

Ja die wurde angelernt. Die DK hab ich bei einem Autoteilehändler geholt

Zitat:

@Nadine1003 schrieb am 10. Juli 2020 um 13:04:59 Uhr:

Zitat:

@Pilsi schrieb am 9. Juli 2020 um 10:01:33 Uhr:

Der AKL hat eine Seilzug-DK. Wie wurde die angelernt? Woher stammt die neue DK?

Ja die wurde angelernt. Die DK hab ich bei einem Autoteilehändler geholt

Ich fragte WIE. Vom Teilehändler? Dann vermutlich ein Nachbau und kein Original...

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 7:23

Zitat:

@Pilsi schrieb am 10. Juli 2020 um 14:47:30 Uhr:

Zitat:

@Nadine1003 schrieb am 10. Juli 2020 um 13:04:59 Uhr:

 

Ja die wurde angelernt. Die DK hab ich bei einem Autoteilehändler geholt

Ich fragte WIE. Vom Teilehändler? Dann vermutlich ein Nachbau und kein Original...

Achso hab ich mich verlesen. Über VCDS wurde die Angelernt. Nein ist keine Originale, weil die dafür 600€ haben wollten. Wo leb ich denn...

Mhm manchmal ist Original in gebraucht doch besser, wenn die DK richtig angelernt ist, wird wohl nur helfen eine andere DK zu probieren, um die DK auszuschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Drehzahl zu hoch nach Autobahnfart