Drehzahl im Kombiinstrument wird zu hoch angezeigt

VW Golf 4 (1J)

Brauch unbedingt eure Hilfe bei meinem golf 4 1998 1.6 101ps automatik stimmt die Drehzahl im Tacho nicht.
Im Tacho 1300 u/min laut vcds aber 860 u/min.
Ich weiß echt nicht mehr weiter

40 Antworten

Vielleicht hat jemand von euch auch das Problem gehabt

Mach mal eine Stellglieddiagnose vom Kombiinstrument, passt da alles?

Wurde am Wagen was geändert (anderes Kombiinstrument z.B.) oder kam es plötzlich?

Wenn man das Kombiinstrument zerlegt muss man alle Zeiger abziehen, um zur oberen Seite der Platine Zugang zu haben -> hat vielleicht dann jemand diese schlecht wieder aufgesetzt ???

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Das würde der TE doch aber an einer Drehzahl im 400er Bereich bei abgestelltem Motor erkennen 😁

So weit ich weiß hat da nie jemand was dran gemacht habe das Auto von einem Rentner gekauft und der war immer bei VW in der Werkstatt. Und seid ich das Auto habe ist das so

Vlt kommt aber auch das falsche Signal an den Tacho ?

Wie funktioniert so eine Stellglieddiagnose geht das mit VCDS? Sorry habe noch nicht so viel Erfahrung mit VCDS

Bei der Stellglieddiagnose werden alle "Stellglieder" (eben Zeiger, Kontrolllampen und Displays) hintereinander einzeln angesteuert. Die Zeiger fahren zum höchsten Anschlag (also 100km/h, bzw. 7.000u/min) und wieder zurück.

Mit VCDS:

Stg 17 (Schalttafeleinsatz) -> Stellglieddiagnose-> mit Button "Start/Weiter" das ganze starten und gespannt zuschauen 😉

Vielen Dank werde ich gleich mal ausprobieren

Ist des normal das die Drehzahl erst auf 7000 dann wieder zurück auf 0 und dann auf 4200 u/min

Ja, wenn 4200 die Mitte ist.
Erst 100%, dann 0%, dann 50%.

Der Golf der 100 km/h am höchsten Anschlag hat ist aber ziemlich lahm. 😁

Ja ist jetzt nicht der Brecher das Teil aber ich versteh halt nicht warum diese Drehzahl da steht

Wo genau bekommt der Tacho sein Signal her ?

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