Drehzahl zu hoch beim Hochschalten

BMW 3er E36

Hallo grosses anliegen bitte wenn geht auch in Englisch das es mein Freund versteht Danke euch

Folgendes Problem
Seit ein Parra Tagen laeuft unsere Dicke schlecht
Ist ein
320 i E36 Baujahr 1995
Wenn ich einen Gang raufschalte kommt es mir so vor als wenn ich Ywischengas geben wuerde , Drehzahl geht sehr hoch und braucht paar Sekunden bis wieder runter geht nur wenn man Gas gibt .
Braucht auch eine Weile bis er eine gewisse Geschwindigkeit wieder erreicht hat
Motor laueft ansonsten normal
Stand Drehzahl normal
Ruckelt auch nicht
Knallt auch nichts
Ich weiss das ist immer Ferndiagnosen Geschichte aber vielleicht hat ja jemand hier eine Idee was das Problem sein kann
Danke
Und frohes Neues auch noch an dieser Stelle an alle

19 Antworten

Zitat:

@hjluecke schrieb am 5. Januar 2019 um 19:33:12 Uhr:

Moin!
Wenn nur die Kupplung durchrutscht - was hier offensichtlich der Fall ist - dann wird wohl nicht s im Fehlerspeicher stehen, dass ist kein Fehler. Kupplung ist ein Gebrauchsmaterial und nutzt sich ab.
Fahr auf einen Parkplatz oder auf eine nicht belebte Nebenstraße, leg den 3. Gang ein, Handbremse anziehen und anfahren. Wenn dabei die Kupplung rutscht, ist sie hin. Ob die Druckplatte und das Lager auch getauscht werden muss, weiß die Werkstatt.
G

ist es nicht normal der 2 Gang den man einlegen muss hab ich mal gelesen ?
Was meinst du mit wen die Kupplung rutscht ?
Wagen bleibt an oder geht aus ?
oder nichts dergleichen

Zitat:

@BMW Lilly schrieb am 5. Januar 2019 um 19:47:19 Uhr:

Zitat:

@hjluecke schrieb am 5. Januar 2019 um 19:33:12 Uhr:

Moin!
Wenn nur die Kupplung durchrutscht - was hier offensichtlich der Fall ist - dann wird wohl nicht s im Fehlerspeicher stehen, dass ist kein Fehler. Kupplung ist ein Gebrauchsmaterial und nutzt sich ab.
Fahr auf einen Parkplatz oder auf eine nicht belebte Nebenstraße, leg den 3. Gang ein, Handbremse anziehen und anfahren. Wenn dabei die Kupplung rutscht, ist sie hin. Ob die Druckplatte und das Lager auch getauscht werden muss, weiß die Werkstatt.
G

ist es nicht normal der 2 Gang den man einlegen muss hab ich mal gelesen ?
Was meinst du mit wen die Kupplung rutscht ?
Wagen bleibt an oder geht aus ?
oder nichts dergleichen

Haben noch ein anderes Problem muessen erst die Handbremse machen die geht nicht richtig also nicht wirklich zum testen
Welche andere Moeglichkeit gibt es noch die Kupplung zu testen ?

Noch eine andere Frage
wenn ich die Kupplung tausche Schwungrad muiss mit gemacht werden ?

Wenn es ein M52 ist, hat der ein Zweimassenschwungrad. Ob es ausgetauscht werden muss kann man prüfen. Ich persönlich würde bei Laufleistungen über 100tkm das Schwungrad mitwechseln.
Kannst du ein Video von der Drehzahlgeschichte machen? Ich kann mir so gar nichts darunter vorstellen.
Oder vergisst du beim Schalten den Fuß vom Gas zu nehmen?