ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Drehzahl wieder zu hoch ...

Drehzahl wieder zu hoch ...

Opel Astra F
Themenstarteram 19. April 2017 um 17:12

Hallo ,

 

Nach paar Tagen siegesgefühl musste leider wieder auf den Boden der Tatsache sinken .. Mein kleines Astra ( C14NZ 60 PS ) macht schon wieder Stress..

 

Nach dem die Zündung eingestellt worden ist lief alles wieder normal - bis jetzt ... seit 2 Tagen wenn ich an der Ampel zum stehen komme dreht der Motor auf bis 3000 obwohl ich kein Gas gebe nicht Rolle und auf der Kupplung und Bremse stehe ... wenn ich von 4. Gang runter schalten muss in die 2. Gang dasselbe Problem... wenn ich Motor starte dreht er sofort zu hoch dann nach ca 3 Sekunden fällt auf 900 zurück ... Bin echt am verzweifeln .. habe LLR schon 2 Stück im Auto liegen egal welches drin ist ( neu) dasselbe Theater.. wir haben echt schon alles erneuert an der Karre und es bereitet mir Kopfweh... Ich hänge daran und da wir jetzt ein Kind erwarten darf es mir echt nicht stehen bleiben. Es soll bald ein größeres Auto bei aber bis dahin will ich einfach mein treues Gefährt zurück - und es ist mir im Moment alles andere als treu wie es abgeht. Was kann das noch sein ? Unterdruck? ( schläuche 1000x geprüft wenn dann wo noch ??? ) thermostat?? ( wahrscheinlichkeit?? ) hat jemand eine Idee???

 

Das Ding macht mir langsam Angst vor allem jeder auf der Straße guckt und denkt ich kann nicht fahren da im stand die Karre jault .....

 

Bin für jede Hilfe dankbar !!!!

 

LG

Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 26. April 2017 um 15:12

Dichtung und Mütter sind bestellt stehbolzen müssen erst welche ausbauen wegen der Länge denn es sind keine Standards verbaut worden ... seufz... zur Sicherheit haben einen Satz neue zündkerzen mitbestellt man weiß ja nie ...

Themenstarteram 29. April 2017 um 9:38

Guten Morgen :) alles nötige abmontiert und jetzt die Frage bevor wir alles wieder dran schrauben wollte wissen mit wie viel Newton die schrauben wieder anzieht ?

Themenstarteram 29. April 2017 um 15:25

Update :

Alles wieder dran und dicht. MKL geht schon mal nicht mehr an nach der Probefahrt.. Drehzahl war erst alles wieder wie vorher Batterie abgeklemmt dann nochmals Kontrolle ob alles ok ist zündkerzen getauscht und Drehzahl hält sich jetzt sehr im Grenzen zwar nicht perfekt aber viel angenehmer! Leistung ist auch wieder voll da ! Allerdings jetzt ist der Kat endgültig durch ( das Porzellan klappert iwo im endtopf - lach/heul ) was der Rest an dem Stress ausmacht.

Gestern noch 450 km Autobahn gefahren alles war super machte zwar im Stadt wieder Drehzahl Stress aber kann mich echt nicht beklagen Verbrauch war auch Top 30 Liter auf diese Strecke.. öl und Wasser alles sauber deckeln kontrolliert kein Schaum also zylinderkopdichtungen sind in Ordnung.

Bei der undichte Stelle ( 4.zylinder ) am abgaskrümmer war verrußt nach der Demontage also Dichtung zu wechseln war eindeutig das richtige.

Trotzdem möchte mich bei euch allen bedanken für euren Tipps! Ein schönes Wochenende und maifeiertag an euch !

LG Szilvia

Kontrolliere mal den Schlauch, der von dem Drucksensor, der an der Stirnwand sitzt direkt hinten mittig an die Ansaugbrücke geht, hat der ein Leck, also Riss, dann zieht er Falschluft und der LLR versucht nach zuregeln. Das passt zu dem Fehler "Nach kurzer Zeit geht die MKL an". Meistens ist er an der Ansaugbrücke gerissen.

Themenstarteram 30. April 2017 um 18:08

Okay danke , noch eine Möglichkeit. Allerdings haben multec runter ( für mich Vergaser) um sauber zu machen und im kraftstoffdruckregler ( das Teil mit dem Feder) der Membran hat ein haarriss was auch wieder zur Undichtigkeit führen kann bzw. arbeitet so nicht mehr ??? Nächster halt wäre saugrohrdrucksensor was schon Manfred B. auch erwähnt hat ... erstmal Membran ersetzen ...

Farbe der Kerzen? Sind die wirklich schwarz. Der Code45 kommt wenn du bremst... Evtl. ein Masseproblem.

War nur eine Kerze dreckig, habt ihr die rausgeschraubt? Abiehen kann man ja höchstens die Stecker....

Da du den 3. oder auch den 4. Zylinder nur besprühen könntest wenn der Kopf unten ist wundert es mich das der überhaupt gelaufen ist. Will sagen: Deine Beschreibungen sind sowas von ungenau... Notfalls markier halt Bilder wo du was gemacht hast und fotografier was du getan bzw. gesehen hast...

Aus dem Bauch würd ich erstmal Kompression und Einspritzdruck messen. Dann den genauen Fehlercode ausblinken. So denn die Lambdasonde der Auslöser ist würde er mit abgezogener Sonde deutlichst besser laufen, wenn auch mit MKL.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 16:34

Farbe der Kerzen 3. Und 4. Schwarz nach rausdrehen hat man gesehen dass sie statt "rehbraun" verrußt waren die wurden trotzdem alle vier ersetzt. Ich war heute beim foh und zwar nicht dort in Reparatur gegeben aber wollte wenigstens den Stundenlohn wissen ( horroristisch) dort sagte mir der Werkstattleiter man müsste kraftstoffdruck messen, kann sein dass der einspritzventil zu lange einspritzt. Hab leider im Moment keine Möglichkeit ausblinken zu lassen oder Druck zu messen es muss paar Tage warten durch Zeitmangel meinerseits. Ich mach mal demnächst Bilder und kringel es ein vielleicht werde so deutlicher ( ich weiß es ist nicht meine Stärke) ;)

Ausblinken kriegst du mit der Anleitung sicher selbst hin http://www.motor-talk.de/videos/fehlercode-rap-v64624.html Blanke Büroklammer oder blanken Draht.

Der FOH dürfte um 80€/h nehmen.

Den Einspritzdruck misst man bei der Multek im hinteren Benzischlauch(der mit dem leichten blauen Farbklecks, auf dem Bild rechts oben), ist der Vorlauf. 0,76bar sollten da bei laufenden Motor herrschen. Einfach ein Manometer mit passendem Messbereich per T-Stück reinhängen. Das Teil mit der modifizierten Zündkerze kann man zum Kompression messen benutzen. Das andere Zeugs ist für den Einspritzdruck.

Ich geh von einem ZKD Schaden aus, wenn ich ehrlich bin.

Drosselklappe-einstellen
Druck
Themenstarteram 3. Mai 2017 um 20:27

Hey das sind ja super Ideen! Danke ! Fand ich auch überteuert daher habe es nicht dort gelassen zur Reparatur... ZKD ( wenn ich mir richtig ausmale bedeutet Zylinderkopfdichtung oder ? ) hoffe ich nicht anhand Öl und Kühlwasserbild könnte man eigentlich ausschließen denn ich kontrolliere den Stand und Quali einmal die Woche und die schäumen nicht bzw Öl ist Öl Wasser ist Wasser keine Hinweis im Deckel, Behälter usw. drauf dass da sich was vermischen würde... Oder muss es nicht?

Muß nicht zwangsläufig. Ist halt immer verdächtig wenn nicht alle Kerzen die gleiche Farbe haben. Ölverbrauch hoch?

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 6:18

Im Gegenteil seit März neues Öl drin seit dem kaum Öl verbraucht ...

März ist nicht lang her. L/km wären genauer.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 16:56

Bin fast 1.700 km gefahren am ölstab zeigt nach Kontrolle so gut wie voll an es sieht so aus als ob nichts am öl fehlen würde bis jetzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen