Drehzahl unter 2000 ist ungleichmässig
hallo leute !!!
wer kann mir einen rat geben ... mein monti 2.0 dtci 130 ps läuft im unteren drehzahlbereich sehr unruhig und rugelt wenn ich gas weg nehme und wieder beschleunigen will ... teile habe ich schon getauscht wie !!! agr, injektoren, luftmengensensor, ladeluftkühler und schlauch! ... was kann noch die ursache sein ???
17 Antworten
Ich würde gerne wissen, warum die Werkstatt das AGR gewechselt hat, anstatt dieses erst mal sauber zu machen! Meine Vermutung liegt da bei dieser Laufleistung bei einer sehr starken Verschmutzung der Ansaugbrücke, ich habe meine letztens bei ca. 230 Tkm abgebaut und bin beinahe umgefallen, habe mich gefragt, wie ein Motor mit so wenig Luft überhaupt noch laufen kann, die Kanäle waren zu über 50% zu mit Russ. Ich vermute mal, das da noch nie jemand dran war und das Teil gesäubert hat, also, abbauen und nachsehen/ reinigen!
Gruß von Actros2554
Zitat:
Original geschrieben von Actros2554
Ich würde gerne wissen, warum die Werkstatt das AGR gewechselt hat, anstatt dieses erst mal sauber zu machen! Meine Vermutung liegt da bei dieser Laufleistung bei einer sehr starken Verschmutzung der Ansaugbrücke, ich habe meine letztens bei ca. 230 Tkm abgebaut und bin beinahe umgefallen, habe mich gefragt, wie ein Motor mit so wenig Luft überhaupt noch laufen kann, die Kanäle waren zu über 50% zu mit Russ. Ich vermute mal, das da noch nie jemand dran war und das Teil gesäubert hat, also, abbauen und nachsehen/ reinigen!Gruß von Actros2554
hee danke !!! super tipp ... werde dies mal am we vornehmen ... in der werkstatt sagt und gibt dir keiner solche tipps . mercy !!! werde dann berichten wie es gelaufen ist !
Zitat:
Original geschrieben von ermüdungsbruch
Baujahr deiner Kiste?Prüf mal den Unterdruckschlauch zum AGR, ob der noch gut ist, sauber sitzt bzw die anderen Unterdruckschläuche sind auch einen Blick wert. Dann prüf mal die anderen Druckschläche zwischen Turbo und Motor ob hier noch einer ein Loch hat. Genau schauen, die sieht man manchmal so gut wie nicht oder bei langsamer Bergauffahrt (=Fahrt mit Last) mit einer 2. Person und offenen Scheiben testen -> hört man da was abblasen oder so? Ein Pfeifen o.ä.? Dann ist noch ein Druckschlauch undicht.
Es bleibt dann eigentlich auch noch das IMV-Ventil, aber das ist eine reine Vermutung von mir
Danke für Deinen hinweis !!! habe das Proplem gefunden !!! es ist die Klimaanlage ?! wenn ich diese ausschalte fährt er wie geschmiert !!! solte mann nicht für möglich halten ...das muss aber eine Werkstatt richten !
ich danke nochmals für alle Ratschläge !!!