Drehzahl und Temperaturanzeige schwankt, Motor läuft im Stand unruhig ???

Audi TT 8N

Hallo, hab mir einen Audi TT 1,8 T Coupe Bauhjahr 01 gekauft und hab schon folgende Probleme von denen ich keine Ahnung habe.

Gestern Abend hab ich auf der Autobahn bemerkt, dass die Temperaturanzeige nicht über ca. 70°C kommt, sonst war sie bei 90°C immer.
Als ich dann von der Autobahn runter fuhr stieg die Temperaturanzeige wieder auf 90°C ging jedoch auch wieder runter so auf die 70°C.
Daraufhin bemerkte ich an der Ampel, dass der Motor unruig läuft und dieses Zittergefühl kam.
Außerdem kamen beim fahren Geräusche vom Motorraum, klapper artig.

Kann mir bitte einer weiterhelfen und sagen was das Problem sein könnte?

DANKE

17 Antworten

nach dem wechsel immer noch kein unterschied zu erkennen -.- gibt es niemand mehr, der dieses problem hat vielleicht besser sogar Hatte? ^^

Ich habe auch das Problem. Thermostat und Geber gewechselt. Trotzdem zeigt das KI beim Einschalten der Zündung ca. 52 Grad an und beim Fahren komme ich nicht über 70. Siehe Fotos. Auch das Display in der Klimaanlage zeigt bei konstantem Fahren nur 64 Grad an. Keine Lösung in Sicht.

Das temperatur problem habe ich auch, werde die tage mal den fühler und das thermostat neu machen und hoffe das es besser wird.

Zu den Drehzahlschwankungen kann ich soviel sagen:

Es kann sein das dein motor iwo falsch luft zieht oder wegdrückt. Mein TT ist von 08/2001 und ist somit schon ein paar tage älter,
ich hab beim freundlichen mal alle Unterdruckschläuche im Motorraum machen lassen. hat zwar knapp 400 Euro gekostet aber jetzt läuft er wieder Rund wie eine eins.
Mann hätte es auch selbst machen können wenn man lust und zeit auf die friemel-arbeit hat. Material-Kosten beliefen sich ca. auf 100 Euro.

mfg Michael

Deine Antwort