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Drehzahl

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. Januar 2022 um 19:51

Hallo ,

Habe meinen E39 520i bj. 1996

Mein Auto dreht bei 100 km/h ca. bei 3400 und bei 120 km/h schon ca. 4000 habe in paar YouTube Videos gesehen das andere gerade mal bei 140 um die 4000 drehen.

Könnte es sein das mein Auto bei einer falschen Drehzahl dreht? Oder war der in dem Baujahr so kurz übersetzt?

Er ist ja mit 220 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen, aber habe irgendwie nicht das Gefühl dass er das schafft weil der Gang zu kurz ist.

Freue mich auf Antworten

Liebe Grüße:)

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10 Antworten

Mein 520i (Bj 1999) hat bei 140 km/h ca. 3000 UpM, allerdings mit Automatikgetriebe (5-Gang).

Hallo,

die Automatikfahrzeuge sind in der Höchstgewschwindigkeit so um ca. 5 km/h langsamer, somit dürfte das nicht wirklich eine Rolle spielen ob Automatik oder Schalter.

Wie hast Du denn die Geschwindigkeit gemessen? Nur mit Tacho oder auch GPS/Smartphone?

Mein 520i Automatik dreht ca. 2400 bei 120 km/h, also sind Deine Werte viel zu hoch sofern sie überhaupt stimmen. Dort müsste ja dann ein Diff mit einer 4,XX-Übersetzung verbaut sein, falls es die beim E39 überhaupt geben sollte.

Bei meinem ist ein 3,64er drin, und das ist bei den 2-Litern schon seit E21 so, mindestens.

Kannst ihn ja aufbocken, an der Kardanwelle drehen und die Umdrehungen zählen bis ein Rad 1x rum ist. So bekommt man unbekannte Übersetzungen ganz einfach raus.

Tschüß,

Bernd

Komisch das ist zu hoch für den 5 ten Gang im 4 passt das aber nicht im 5 ten.

Zitat:

@eisenbahnerniklas schrieb am 19. Januar 2022 um 02:53:36 Uhr:

Hallo,

die Automatikfahrzeuge sind in der Höchstgewschwindigkeit so um ca. 5 km/h langsamer, somit dürfte das nicht wirklich eine Rolle spielen ob Automatik oder Schalter.

Wie hast Du denn die Geschwindigkeit gemessen? Nur mit Tacho oder auch GPS/Smartphone?

Mein 520i Automatik dreht ca. 2400 bei 120 km/h, also sind Deine Werte viel zu hoch sofern sie überhaupt stimmen. Dort müsste ja dann ein Diff mit einer 4,XX-Übersetzung verbaut sein, falls es die beim E39 überhaupt geben sollte.

Bei meinem ist ein 3,64er drin, und das ist bei den 2-Litern schon seit E21 so, mindestens.

Kannst ihn ja aufbocken, an der Kardanwelle drehen und die Umdrehungen zählen bis ein Rad 1x rum ist. So bekommt man unbekannte Übersetzungen ganz einfach raus.

Tschüß,

Bernd

Die Hinterachsübersetzung zwischen Handschalter und Automatik unterscheidet sich erheblich.

Ein 530i dreht bei 160 km/h

ca 4000 /min als Handschalter

ca 3200 /min als Automatik (oder warens 3500 /min... *grübel) jedenfalls deutlich unter dem Handschalter

Mein 528iA hat es wenn ich ihn hochdrehe manchmal eine Zeit lang, dass er nicht in den 5.ö Gang hochschaltet. Nur so können die hohen Drehzahlen erklärt werden. Das passiert manchmal, wenn man ihn über 4000u/min hochdreht.

Zitat:

@ghm schrieb am 20. Januar 2022 um 13:45:12 Uhr:

Zitat:

@eisenbahnerniklas schrieb am 19. Januar 2022 um 02:53:36 Uhr:

Hallo,

die Automatikfahrzeuge sind in der Höchstgewschwindigkeit so um ca. 5 km/h langsamer, somit dürfte das nicht wirklich eine Rolle spielen ob Automatik oder Schalter.

Wie hast Du denn die Geschwindigkeit gemessen? Nur mit Tacho oder auch GPS/Smartphone?

Mein 520i Automatik dreht ca. 2400 bei 120 km/h, also sind Deine Werte viel zu hoch sofern sie überhaupt stimmen. Dort müsste ja dann ein Diff mit einer 4,XX-Übersetzung verbaut sein, falls es die beim E39 überhaupt geben sollte.

Bei meinem ist ein 3,64er drin, und das ist bei den 2-Litern schon seit E21 so, mindestens.

Kannst ihn ja aufbocken, an der Kardanwelle drehen und die Umdrehungen zählen bis ein Rad 1x rum ist. So bekommt man unbekannte Übersetzungen ganz einfach raus.

Tschüß,

Bernd

Die Hinterachsübersetzung zwischen Handschalter und Automatik unterscheidet sich erheblich.

Ein 530i dreht bei 160 km/h

ca 4000 /min als Handschalter

ca 3200 /min als Automatik (oder warens 3500 /min... *grübel) jedenfalls deutlich unter dem Handschalter

Naja, erheblich ist relativ. Es ist nur die nächst höhere bzw. niedrigere Abstufung am Diff, und auch nur deshalb weil der Schalter im 5. 1:1 übersetzt ist während die Automatik in der 5. Stufe 0,74 hat. Damit ist das fast ausgeglichen.

Tschüß,

Bernd

500 oder mehr von 4000 sind mehr als 12,5% und das finde ich durchaus erheblich.

Ob das vom Differntial kommt oder von der Getriebestufung oder von der Reifengröße ist doch egal. danach wurde ja nicht gefragt.

Es ging um Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit und da gibts eben Unterschiede zwischen Automatik und Handschalter - nicht wegen der Automatik sondern wegen dem Diff das bei der Automatik verbaut wird. Dass das am Diff liegt wusste ich auch vorher schon, ist aber eben in diesem Kontext egal.

Tschüß

Zitat:

@ghm schrieb am 20. Januar 2022 um 16:52:28 Uhr:

500 oder mehr von 4000 sind mehr als 12,5% und das finde ich durchaus erheblich.

Ob das vom Differntial kommt oder von der Getriebestufung oder von der Reifengröße ist doch egal. danach wurde ja nicht gefragt.

Es ging um Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit und da gibts eben Unterschiede zwischen Automatik und Handschalter - nicht wegen der Automatik sondern wegen dem Diff das bei der Automatik verbaut wird. Dass das am Diff liegt wusste ich auch vorher schon, ist aber eben in diesem Kontext egal.

Tschüß

Mannomann,

willst Du hier jetzt einen Krieg über Diff´s und Übersetzungen entfachen oder was? Und woher weißt Du eigentlich was er verbaut hat, Schalter oder Automatik? Das hat er nämlich überhaupt nicht geschrieben.

Also ist Deine ganze Diskussion Quatsch ohne Ende.....

Tschüß,

Bernd

Ich will hier weder Krieg noch Diskussion. Der einzige der diskutiert bist du.

Du hast behauptet, dass die Drehzahlen beim Automatik und beim Handschalter eh fast gleich sind - dem habe ich widersprochen weil es eben einen erheblichen Unterschied gibt - und ob dieser Unterschied vom Diff kommt oder nicht ist doch völlig Schnuppe - er ist sichtbar am Drehzahlmesser und fertig. (Das Thema Diff hast übrigens auch du angefangen und nicht ich.)

...und WEIL der TE nicht geschrieben hat ob er Automatik oder Handschalter fährt, es aber wie oben beschrieben da einen Unterschied gibt, muss der TE in seine Beobachtungen und deren Bewertung eben mit einbeziehen, ob es Automatik oder Handschalter ist (auch wenn er es nicht geschrieben hat) obwohl du ihm weiß machen wolltest, dass es keine Rolle spielt (obwohl er es nicht geschrieben hat).

... und weil du jetzt der einzige warst, der hier nochmal nachtreten musste, gehe ich davon aus, dass alle anderen das auch verstanden hatten (obwohl er es nicht geschrieben hat).

Zitat:

@ghm schrieb am 20. Januar 2022 um 13:45:12 Uhr:

 

Die Hinterachsübersetzung zwischen Handschalter und Automatik unterscheidet sich erheblich.

Stimmt - sie ist bei der automatikversion deutlich kürzer...aber dafür ist der größte gang mit 0,74 ausgelegt statt direkt (also 1) beim handschalter, woraus die deutliche drehzahlreduktion resultiert..

 

3400 im größten gang bei 100 km/h dreht kein 520i dieser welt, auch nicht mit handschaltung...sollten so knapp unter 3000 sein....also entweder ablesefehler, oder falsches diff drin - wobei selbst das superkurze von der automatikversion nicht eine solch hohe drehzahl erzeugen kann

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