Drehzahl

VW Golf 1 (17, 155)

hi @ all...hab mal ne frage - und zwar plane ich demnächst mal mein auto richtung harz auszufahren... ist es theoretisch möglich dabei in den roten drehzahlbereich zu kommen?? ich hab nämlich keinen drehzahlmesser drin (nur ne schwule uhr) - und mein vater meinte, dass mein wagen eventuell keinen drehzahlbegrenzer hat! und ich will den ja nich kaputt fahren!

18 Antworten

Motorkennbuchstabe? 55PS scheint meist NZ/MH zu sein (wie ich das so mitbekomme). Glaube es wurde mal gesagt das beide nen Begrenzer haben (6000 UPM +- X). Gab da aber auch andere Meinungen... im Begrenzer rum zu orgeln ist sicher auch nicht gut...
Ich hab nen MH, 4 Gänge und im 2. Gang ca. 90 km/h bei 6.000 Touren. Würde den 2ten bei mir aber eigentlich nie über 70 km/h drehen... Bringt bei ner 55PS Möhre eh nix... (lacht mich aus :P).

ps: Nimm die Boxen aus der Hutablage raus 😉 *mach ich jetzt auch! 🙂* Gefahrenquelle bei Unfällen & man muss zu Laut drehn damit was kommt - Vorne ist's besser!

hab grad mal nachgeschaut - da steht NZ...aber wie gesagt das mit den drehzahlen kann ich bei mir nich sehen! hab halt ne uhr - aber bis 70 hab ich den zweiten auch schon bekommen

Das einfachste wäre natürlich den DZM fix einzubaun :P Ebay und fertig. Wichtig ist nur das du einen für deine ZE nimmst. BJ 90 ist wohl schon neue.

hab ich auch schon überlegt...bei ebay gibts halt nur ganze tachos....kann ich dann den dzm einfach ausbauen und bei mir gegen die uhr austauschen??? mit ZE meinste doch die zifferneinteilung des dzm,oder? wo find ich denn raus, welche ich dafür brauche??

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Tja im höchsten Gang wirst du den NIE im Original Zustand bekommen, da ihm vorher die Kraft ausgehen wird. sieh mal in deinen Fahrzeug brief was da an Höchstdrehzahl bei der bestimmten Leistung steht. da rechne mal 500-1000 touren drauf wenn überhaupt dann weißte was der im letzten Gang dreht.

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von psykoX


hab ich auch schon überlegt...bei ebay gibts halt nur ganze tachos....kann ich dann den dzm einfach ausbauen und bei mir gegen die uhr austauschen??? mit ZE meinste doch die zifferneinteilung des dzm,oder? wo find ich denn raus, welche ich dafür brauche??

NEE ZentralEinheit, ab bj 8/89 ist die geändert und beim tacho gibt es nur noch einen Stecker davor 2. Du kannst so hingen den tacho holen und musst nur ebend deine KM Anzeige tauschen da es den Tacho im 1,3 selten mit DZM gab. Sind aber nur 8 Schrauben dann haste den in der hand.

MFG Sebastian

Nimm einfach mal die V-Kappe ab.Siehst du einen V-Läufer in Rundform mit Feder in der Mitte,hast du einen Drehzahlbegrenzer !!!

Ist der Läufer länglich und schmal,hast du keinen.

DANN LASS SINNICH ANGEHEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß,Sandstrahler.

Bei ner Einspritzung kann aber auch die als Begrenzer fungieren. Würd mir da aber bei nem 55PSler keine Gedanken machen 😉

also ich habe zwei stecker am tacho, habe mir bei ebay jetzt einen geholt, werde einfach auf gut glück versuchen ob es klappt mit dem DZM

so hat es mir jemand gesagt woran ich erkenne ob ich neue ZE oder alte ZE habe

tacho kannst du immer problemlos umbauen!
alte/neue ZE kannst du auch am warnblinkschalter unterscheiden.
lenksäule --> neue ZE (KI's sind teurer)
schalter im armaturenbrett --> alte ZE (KI's etwas billiger)

wie isn das mit der maximal angezeigten drehzahl aufm dzw....is die egal oder sollte die zu der meines motors passen??? denk ma eher letzteres, oder? von euch hat nich zufällig wer son ding rumliegen??? ich werd aufjedn ma bei ebay schaun - die meisten die ich da finde haben allerdings ne tachoskalierung bis 220 - meiner geht aber nur bis 200! und ich brauch ja einen bis 200, weil das ja sonst nichmehr passt, oder? trotzdem danke an euch alle für die hilfe - cya

Hi, also ich war vor ein Paar Monaten in Süddeutschland, bin auf der Autobahn Richtung Singen gefahren, da ging das einmal so bergab, das ich mein 55PS NZ 4gang Getriebe auf 190km/h hatte, der DZM stand bei ca 6200upm.

Genau bei 190km/h kam dann der Drehzahlbegrenzer.

Übrigends der NZ hat den Drehzahlbegrenzer in dem Steuergerät.

Bei mehr als ca 6000upm schalte das Steuergerät die Spritzfuhr ab.

Also ich denke du kannst auch ohne DZM in den Harz fahren.

Achte einfach daruf das du den
1.Gang nicht über 50km/h, den
2.Gang nicht über 90km/h, den
3.Gang nicht über 140km/h, und den
4.Gang nicht über 190km/h ziehst.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das du 190km/h im Harz überhaupt schaffst! :-)

Hab auch sone 55 PS "Möhre" 😁 Die geht aber richtig ab 🙂

Motorkennbuchstabe: MH

An ner Ampel neben nem 3er BMW, musst ich den 2.Gang bis 110KM/h ziehen um mitzukommen.. das hat der auch noch ausgehalten, jedoch hat die Batterielampe aufeinma angefangen zu leuchten, da hab ich dann in 3.Gang geschaltet. 🙂 Einmal, nie wieder...mir wurde danach gesagt, dass ich damit den Motor kaputt mache...nun schalt ich immer bei 40KM/h in 3.Gang 🙂

Also keine Angst, der hält schon was aus der Motor...aber nenn "Begrenzer" spür ich nirgends. Hätt das Ding weiterziehen können bis er explodiert wär. :/

Motorkennbuchstabe: MH

An ner Ampel neben nem 3er BMW, musst ich den 2.Gang bis 110KM/h ziehen um mitzukommen.. das hat der auch noch ausgehalten

Du hast ja auch den MH das ist der 1,3l mit Vergaser!
Und die Kontrolleute die angegangen ist, bist du sicher das es die von der Batterie war?

Ich glaub eher das es die Ölkontrolleuchte war.

also du brauchst halt einen tacho der zu deinem auto passt, heisst tachowelle muss die selbe sein und 1 stecker oder 2, woran man des erkennt weisst ja inzwischen ;-)

was mit der Tachoscheibe ist, keine ahnung, ich habe auch ein 200er und habe mir jetzt eine 220er über ebay ergattert, hoffe das es irgendwie klappt :-s

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