ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Drehzahl spielt unerklärlich verrückt. Brauche Expertenrat

Drehzahl spielt unerklärlich verrückt. Brauche Expertenrat

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 7:46

Guten Morgen liebe Experten,

ich wende mich an Euch weil ich mir ein Phänomen meiner Drehzahl und Motorverhaltens nach einem Werkstattaufenthalt nicht erklären kann und hoffe Ihr habt eine Idee. Mein MB Serviceleiter hatte leider keine, außer banale Erklärungsversuche.

Hintergrund:

- Neuwagen W177 220d im Juli 2021 abgeholt

- Wie hier im Forum mehrfach gepostet auf dem täglichen Weg zur Arbeit einen Sensationsverbrauch von 3,5-3,8 Liter im zähfließenden Autobahnverkehr über 35 km.

- Ruckeln bei Gang- und Lastwechsel um den 3. Gang festgestellt und der Werkstatt gemeldet und um Behebung gebeten

- Werkstattaufenthalt 10/2021 und lt. Auskunft neuer Getriebeeinstellung/Getriebesoftware neben neuer MBUX Version (sollte ja keine Rolle spielen)

- Ruckeln ist nicht mehr vorhanden, aber:

aktuelles Phänomen:

- Mein Durchschnittsverbrauch seit diesem Werkstattbesuch liegt nahezu nie unter 5,6 Liter (Tendenz eher Richtung 6 Liter)

- Motor schaltet im Eco-Modus nicht mehr so fühlbar in den Segelmodus, sondern lässt die aktuelle Verbrauchsanzeige auf 16-20 Liter Momentanverbrauch sprunghaft ansteigen. Erst nach einer Weile kommt die Anzeige wenn überhaupt in den "Charge-Bereich".

- Im zähfließenden Verkehr im zweiten Gang ohne Gas zu geben wird mir ein Verbrauch von 11-13 Litern angezeigt.

- Sobald ich nur ganz ganz minimal das Gaspedal betätige um die Geschwindigkeit konstant zu halten springt der Verbrauch auf 25 Liter.

- Wenn ich den Geschwindigkeitsassistenten aktiviere und ebenso konstant zwischen 50-60 km/h fahre, zeigt mir die Anzeige 2,9 bis 3,3 Liter im Momentanverbrauch an.

- Klimaanlage steht auf 19 Grad, keine Sitzheizung aktiviert, und die Beobachtung erfolgte aufgrund der zum Teil Temperaturen um die 5 Grad auch erst nachdem der Motor die übliche Betriebstemperatur erreicht hatte.

Ich habe mal ausprobiert während der Fahrt die Klimaanlage mal komplett auszuschalten und dann wieder eingeschaltet was m. E. dazu geführt hat, dass der Verbrauch bei ebenso minimalem Berühren des Gaspedals deutlich niedriger als vorher war.

Außerdem, wenn es morgens kalt ist (da habe ich natürlich keinen Vergleich zu vor Oktober weil es immer viel wärmer war), startet der Motor und das Auto dröhnt im Leerlauf richtig, bis ich auf D schalte und anfange zu rollen, dann ist das Motorgeräusch wieder vollkommen normal.

Hat hier einer von Euch irgendeine Idee? Ich habe auch ein Video davon gemacht wo man sieht, dass ich null Gas gebe und die Anzeige des momentanen Verbrauchs hin und her tanzt, ohne das man unnormale Motorgeräusche hört.

Tausend Dank für jeden hilfreichen Hinweis.

Viele Grüße

Thommy

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ich sehe aus der Ferne keine auffälligen Probleme.

Wenn das Auto kalt ist, wird im Stand die Abgasreinigungssystem mit höherer Drehzahl erstmal aufgeheizt. Winterreifen, Luftdruck, zähflüssiges kaltes Öl usw. erhöhen den Verbrauch bis das Auto warm ist.

Während z B. Im Sommer das Getriebe nach wenigen km warm ist, kann das im Winter auch 50 km dauern. Bedeutet 50 km lang schlechterer Wirkungsgrad und 50 km lang erhöhter Verbrauch. Darüber hinaus ist nicht jede Funktion des Antriebsstrangs wie Start/Stop und Segeln bei Kälte ab Start verfügbar.

Der Momentanverbrauch scheint zwar hoch zu sein, aber das ist bei leichten Beschleunigungen und niedrigen Geschwindigkeiten normal. Der A220d verbraucht nach Norm knapp 4,5 Liter. Entsprechend sind im Winter und Alltag 5-6 Liter normal.

Sehe ich genauso, habe im Sommer deutlich weniger Verbrauch. Als im Winter, dennoch denke ich daß dies halt normal ist wie der Vorredner schon anspricht.

Ansonsten habe ich genau das gleiche wie der Themenersteller.

 

P.s

Ich mache es mittlerweile so ich habe auf dem Display den Verbrauch stehen. Starte das Auto und warte bis er einen durschnittlichen Verbrauch von 1,3-1,6 L/H Im stand erreicht und lege dann erst D ein. Dadurch habe ich ein deutlich besseres Fahrgefühl sowie weniger knallende Gänge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Drehzahl spielt unerklärlich verrückt. Brauche Expertenrat