Drehzahl schwankt
Hallo liebe Autofahrer brauche eine filme ich glaube hier sind bestimmt leute die richtig erfahrung haben.
Habe das häufige problem mit dem Drehzahl Schwankung bei 1,5 bis 2 Umdrehung mal mehr mal weniger power hat mein wagen läuft spitze 260 km/h
Beim schnellen beschleunigen läuft er ganz normal hoch aber beim normalen beschleunigen habe ich ganz oft diese Drehzahl Schwankungen was ist die Ursache und wie kann ich das am besten raus finden beim auslesen kein getriebefehler oder sonstiges bitte um Unterstützung.
33 Antworten
Gehört der nicht zum Getriebe? Klar kann es, und wird es, der Wandler sein.
Fahre selber einen 525i e61…und hab das Problem mit Schwankung bei 60-80 km/h…aber nur da…bei volllast ist nix
Hey @Gkavak , schon neue Erkenntnisse zum Thema Drehzahlschwankungen?
LG Flori
Abgasturbolader, ist mein Tipp.
dort die "Wastegateklappensteuerung" oder die Klappe selber - Ich hatte was ähnliches an einem völlig anderen Auto: Audi A3 2.0 TDI 8T von 2009 (ja, der EA189).
Die Klappe klemmt manchmal (Bei BMW vielleicht nicht?) und bei mir war die mechanische Steuerung der Klappe kaputt. Zum Glück durfte der Freundliche nur die Steuerung tauschen das war im Vergleich zum ganzen TL günstig.
Ähnliche Themen
Gkavak.Ich hab erst gelesen hast du noch drehtzahl schwankung problem.
Habe die gleichen Symptome fahre ein e63 630i wurde der Fehler behoben ? Hat jemand Erfahrung ?
Habe auch die drehzahlschwankung im 4 Gang bei 1000-1500 Umdrehungen wenn ich nur sehr sehr sehr wenig Gas gebe. Sobald ich etwas mehr Gas gebe ist es weg. höre dann auch ein brummen. Kommt aber nur im kalten Zustand. Im warmen Zustand ist alles in Ordnung.
Habe genau die selben Symptome auch in den unteren Gängen und im kalten Zustand wenn du mal Problem behoben hast kannst du hier mal rein schreiben
Was ich vermute sind die einspritzdüsen
Werde sie mal in paar Monaten reinigen lassen
Das können wirklich die Injektoren sein, so im Anfangsstadium. Einfach mal prüfen. Rest wurde schon geschrieben. Getriebe ist auch möglich.
Das ist definitiv das Getriebe. Ich habe exakt die gleichen Symptome wie in den letzten drei Beiträgen und meine Injektorenmessung ist i.O, Kupplung E ist hingegen bei 750mBar. Getriebe wird am 15'ten bei DonSimon komplett instand gesetzt. Defekten Wandler merkt man wenn quasie der Gang rausfliegt und direkt wieder "greift". Habe ich selten aber passiert auch. Auch das Brummen habe ich. Am besten mal mit geeigneter Software die Adaptionswerte vom Getriebe auslesen.
Danke für die Infos werde es mit dem Injektoren versuchen und dann weiter schauen und Richtung Getriebe gehen
Und bekommt man irgendwie raus das es vom Getriebe kommt also mit einer Software und die Werte durch gehen ? Getriebe instand zu setzten muss man mit 600-900 Euro rechnen ?
600-900€ Kostet Getriebeölspülung + Mechatronik inkl. allem, Getriebe general überholen lassen von einem Spezialisten kostet dann 3300€ inkl. machen und das ist dann sehr günstig. Nur Getriebe ohne Wandler kostet bei ZF 3500€ habe ich an anderer Stelle gelesen.
bei mir sehen die Werte vom Getriebe noch gut aus. Dennoch sind die oben genannten Symptome vorhanden.
Ich Tippe dennoch auf den Wandler.
Ich glaube der Wandler kann auch hinüber sein, auch wenn die Werte in Ordnung sind.
Das sieht eigtl. gut aus. Das der Wandler trotzdem hinüber ist kann ich mir nicht vorstellen, normalerweise geben die Dinger nicht so schnell kaputt aber wer weiss.