Drehzahl schwankt im Leerlauf Golf4

VW Golf 4 (1J)

Hallo bei meinem Golf 4 1,6l 16v bj 2001 und ca 230.000 Kilometern schwankt im Leerlauf sporadisch mal die Drehzahl.
Besonders aufgefallen ist es mir, nachdem er Berge fahren musste.
Dabei flackert die Innenbeleuchtung (da wo man einstellt das das Licht ausgeht beim zuschliessen).
Die Drehzahl geht hoch und wieder runter. Zwischen 800 und 1000 Umdrehungen und man hört dieses Schwanken auch.

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte und was das mit den Licht im Innenraum zu tun hat?

Danke

20 Antworten

Nein, leider ist die einfachste weg für mich, als Laie agr, drosselklappe und ansaugbrücke ausbauen, dann ist einfache Ausbau, eventuell kannst du auch prüfen Wasserschlauch bis Wasserpumpe da kann auch undicht sein.

Danke. Die Wasserpumpe haben wir mit dem Zahnriemen gewechselt, dann schau ich da nochmal nach den Schläuchen

Hallo.
Ich habe heute mal das AGR abgezogen. Also den Stecker davon und habe das Auto auf 90Grad warm gefahren und es hat nicht mehr geruckelt.
Ist es besser einfach nur einen Stopfen darauf zu machen, es abgezogen zu lassen oder es gegen ein neues zu wechseln?
Was für Auswirkungen hat das Fahren ohne AGR?

bis nächste TÜV. Wenn du in NRW bist in die nähe ich mach dir das gratis (meinte Sensorreinigung)

Zitat:

@Coriami216 schrieb am 10. Oktober 2023 um 17:32:35 Uhr:

Hallo.
Ich habe heute mal das AGR abgezogen. Also den Stecker davon und habe das Auto auf 90Grad warm gefahren und es hat nicht mehr geruckelt.
Ist es besser einfach nur einen Stopfen darauf zu machen, es abgezogen zu lassen oder es gegen ein neues zu wechseln?
Was für Auswirkungen hat das Fahren ohne AGR?