Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Drehzahl schwankt extrem, Alfa hat keinen Plan

Drehzahl schwankt extrem, Alfa hat keinen Plan

Themenstarteram 31. März 2010 um 15:17

Hallo Gemeinde,

habe da mal ein etwas großes Problem. Habe einen Alfa 156, 1.6l 16V, Bj. 98. Folgendes Problem trat gestern auf: Auto gestartet, Drehzahl schwankte zwischen 900 und 2500 U/min, immer auf und ab. Da ich nach Hause fahren musste steigerte sich die Drehzahl zum Schluss bis auf 4000-5000 U/min, also folglich die ganze Zeit den Fuß aufs Bremspedal. Bin natürlich zu unserer Alfawerkstatt hin und da steht er nun seit gestern. Haben die Drosselklappe gereinigt, Luftmassenmesser ausgetauscht, den Lerrlaufregler/sensor ausgestauscht, verschiedene Einstellungen getestet u.s.w. aber nichts gefunden. Er schwankt immer noch. Nun wollen Sie die Ingineure von Fiat in der Zentrale in Frankfurt befragen woher diese Problem kommen könnte. Hat von euch schon mal einer so ein Problem gehabt oder kennt ihr jemanden der dieses schon mal hatte? Über Ratschläge wäre ich euch super dankbar, ansonsten sprengen die meine Geldbörse und versauen mit Ostern.

mfg

goodlucks

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 5. April 2010 um 17:35

Hat den keiner so ein Erlebnis schon mal gehabt oder einen Hauch von einer Idee???? Verzweifeln tu ;)

Drehzahlschwankungen hatte wohl jeder mit nem TS-Motor schon mal. Ist meistens der Leerlaufsteller.

Das andere Symptom würde auf eine verklemmte Drosselklappe hindeuten. Das sollte eine Werkstatt aber finden...

Da der LLS wimre auf die DK wirkt, könnte das auch die einzige Ursache sein.

Hi,

Was passiert, wenn Du mal den LMM-Stecker abziehst ?

Ändert sich nix.. dann isser kaputt.

Bei mir war die DK defekt :(

- Kostenpunkt, ca. € 250,00 plus Einbau incl. "einstellen"

Was "sagt" den der Fehlerspeicher ?!?!

 

Grüße und viel Erfolg.

Themenstarteram 7. April 2010 um 10:13

Hallo und erstmal Danke für die Antworten. Habe das Auto heute wieder in die Werkstatt gebracht. Im Fehlerspeicher ist nichts auszulesen, alles im besten Zustand. Die haben schon sehr viele Sachen ausprobiert, laut Aussage der Ingenieure von Fiat kann vermutlich ein Riss im Krümmer Ursache dafür sein. Nach meine Beobachtungen hat das Auto im kalten Zustand eine Drehzahl von fast 200U/min, nach ca. 500 Metern fängt er wieder an zu sägen (1900 bis 2500 U/min) und nach längerer Fahrt geht er hoch bis auf 3500U/min. Im Motorraum riecht es auch verdächtlich nach Abgasen. Kann mir nur vorstellen dass wie gesagt der Krümmer ne Macke hat oder irgendwelche Dichtungen hin sind. Aufgrund der Wärmeentwicklung des Motors dehnt sich das Metall aus und die Falschluftzufuhr wird größer, daher wohl auch die erhöhte Drehzahl (vermute ich mal). Werde mal heute Abend oder morgen Posten was Alfa dazu sagt, noch sind se bei der Suche.

Trotzdem Danke!! Bin weiterhin an Tipps interessiert.

mfg

goodlucks

Themenstarteram 7. April 2010 um 14:58

Tja, komme gerade von der Alfawerkstatt. Und was war es??? Haben immer noch keine Ahnung und suchen weiter. Ich werd bekloppt, will nicht jemand nen Babyblauen Alfa kaufen :)))???? Muss morgen mittag nochmal hin und dann sehen wir weiter.

Gruß

Ansaugschlauch zwischen LMM und DK mal auf Risse kontrolliert? Auch alles andere an Schläuchen im Bereich Ansaugtrakt mal auf Beschädigungen prüfen

Themenstarteram 7. April 2010 um 16:18

Ja, wurde schon alles kontrolliert. Die Werkstätten verlassen sich meiner Meinung nach zu sehr auf das Auslesen vom Fehlerspeicher. Habe denen gesagt, sie sollen mal die Lambasonde checken oder andere Bauteile die nicht durchs Fehlerauslesen erkannt werden mal überprüfen. Aber man kann ja viel sagen, ob sie es machen ist ne andere Sache. Habe mich derweil totgegoogelt, es gibt doch ne beachtliche Menge an Fahrzeugen die ähnliche Probleme hatten. Bei einem war sogar der Kühlmitteltemperaturfühler der Grund für die extremen Drehzalschwankungen. Da soll mal einer drauf kommen. Könnten also noch sehr viele Arbeitstunden zustandekommen wenn man sieht wieviele Fehlerquellen so ein Fahrzeug hat.

mfg

Themenstarteram 7. April 2010 um 16:21

Achja, was ich noch erwähnt haben wollte, wenn man den Ansaugschlauch nur minimal von der DK abmacht läuft der Motor rund, so wie er soll (war schon am Überlegen ein Loch in den Ansaugschlauch zu bohren, ist wohl keine gute Idee oder??). Etwa einen mm Spalt und die Welt ist in Ordnung, einen zuviel und der Motor geht aus.

Bis demnächst!!

am 7. April 2010 um 18:23

Moin!

Wann is denn der Luftfilter das letzte mal getauscht worden?

Gruß,

Karsten

Themenstarteram 8. April 2010 um 9:23

Hi, wann der Luftfilter mal ausgetauscht wurde weiß ich nicht. Haben aber in der Werkstatt den Ansaugschlauch vom Luftfilter abgezogen und es tratt der selbe Effekt auf, also kann es daran anscheinend nicht liegen. Habe gestern noch einen Tipp bekommen, war zwar ein Audi aber bei dem saß der Kühlschlauch zu. War anscheinend irgendein Propfen im Kühlkreislauf entstanden der zu diesem Problem geführt hat. Habe es auch direkt der Werkstatt mitgeteilt da mal nachzuschauen. Frage mich nur, wie das zusammenhängen kann, wenn der Kühlkreislauf zusitzt und der Motor anfängt zu sägen. Jemand eine Idee??

mfg

Hi,

nun, das mit dem Krümmer kann auch sein...Die Dichtigkeit kann mann auch selber testen..

Bei laufendem Motor einfach mal den Auspuff zu halten und die zweit Person "lauscht" mal im Motorraum ;)

Ich würde mal an Deiner Stelle folgendes selber testen !

- LMM abziehen, wenn sich nix ändert, ist er defekt !

- DK abbauen und reinigen !!! (Vorsicht, nicht den DK verstellen, da sonst eine justierung nötig wird ! )

Den bei diesen beiden Produkten wird ein "defekt" nicht im Speicher abgelegt !

Grüße

Themenstarteram 8. April 2010 um 10:35

Hallo Guzzi97, wenn ich den LMM abziehe geht der Motor aus, wurde auch schon ein neuer zum Testen eingebaut aber selbe Effekt. Drosselklappe wurde gereinigt und neu angelernt (von der Alfawerkstatt), immer noch der selbe Effekt. Hoffe das die heute noch den Krümmer testen, immer wenn ich anrufe werde ich vertröstet, haben den Fehler noch nicht gefunden. Da die Werkstatt ca. 500 Meter von mir entfernt ist gehe ich immer mit meinem Hund dort lang um zu schauen ob dran gewerkelt wird. Leider nichts in Sicht, Auto steht abgestellt auf dem Gelände. Kriege bald ne Hals wie ne Giraffe:mad:

Wenn soviel schon getestet wurde , wird die Sache interessant.

Mir fällt dazu ein bei meinem Nachbarn an seinem Opel hatte ein ähnliches verhalten.

War bei Ihm aber ein sägen des Motors

Wir haben zwei Abende gesucht und letztendlich war es ein Kabelbruch zum Leerlaufsteller

Neues Kabel zum Steuergerät und der Fehler war behoben.

Kann aber bei deinem Problem so vieles sein , ist aber echte

Arbeit da einen Fehler zu finden.

Nur als Tip

Gruss Eddy

Themenstarteram 8. April 2010 um 11:49

Hallo Roadkaeppchen, an einen Kabelbruch habe ich auch schon gedacht. Habe versucht an allen Kabeln mal zu ruckeln in der Hoffnung man merkt etwas, aber nichts zu machen. Neues Kabel zum Steuergerät ist in meinem Fall auch nicht so einfach. Da hängt die Wegfahrsperre dran und laut Aussage der Werkstatt kostet es so einiges dieses auszutauschen. Müßte den das Auslesegerät der Werkstatt nicht feststellen können, ob in der Elektronik ein falscher Wert ausgeschmissen wird? Dann könnte man den Fehler zumindest etwas eingrenzen. Aber Danke trotzdem für deinen Tipp.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Drehzahl schwankt extrem, Alfa hat keinen Plan