ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Drehzahl schwankt etwas, woran kann das liegen ?

Drehzahl schwankt etwas, woran kann das liegen ?

BMW 5er E61
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 21:45

Hallo,

Und zwar habe ich einen:

BMW 535D

Bj:2004

Sporadisch schwankt die Nadel des drehzahlmessers.

Hab erstmal gedacht das mein Fuß unruhig ist, aber das gleich tritt auch mal während des stehens auf.

Eine Werkstatt meinte es liegt am Getriebeöl und es soll gewechselt werden.

Hat einer das gleiche Problem gehabt ?

Danke

Lg

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 11. Februar 2014 um 22:44

Was hast du für motor

Wenn diesel

Dann tank mal aral ultimate und nach 100km merkst du schon das er ruhiger läuft

Der TE schrieb doch, dass er den 535D (Diesel) besitzt.

In der Regel sind Probleme mit Injektoren für Drehzahlschwankungen verantwortlich, erst recht, wenn die Problematik im Leerlauf stehend ebenfalls auftritt.

Laufleistungsabhängig würde ich für das Automatikgetriebe auch was tun, denn sonst könnte es auf Dauer teuer werden.

am 12. Februar 2014 um 6:30

Sorry :(

War gleich ne zeile tiefer

Zitat:

Original geschrieben von bozzz59

Dann tank mal aral ultimate und nach 100km merkst du schon das er ruhiger läuft

2TÖ tut es auch.;)

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 8:48

Hallo,

Danke für die Antworten .

Aber im Leerlauf ist das nur ganz minimal.

Nur bei der fahrt ist es schon extremer da sind es cm Sprünge.

Wenn es die injektoren wären würde eine auslesegerät das doch anzeigen oder ?

MfG

am 12. Februar 2014 um 10:28

Wenn es eher sanfte Drehzahkschwankungen sind und kein hartes Ruckel das das ganze Auto stottert liegt es vermutlich am Getriebeöl. Hatte auch beides wie du. Im stand hat 2taktÖl geholfen und fürs fahrruckeln hat ein getriebeservice geholfen und anhebung der Agr-Rate habe ich nebenbei auch gemacht.

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Klipo71e

Wenn es eher sanfte Drehzahkschwankungen sind und kein hartes Ruckel das das ganze Auto stottert liegt es vermutlich am Getriebeöl. Hatte auch beides wie du. Im stand hat 2taktÖl geholfen und fürs fahrruckeln hat ein getriebeservice geholfen und anhebung der Agr-Rate habe ich nebenbei auch gemacht.

Danke sehr !

Was kostet denn eine getriebespühlung.

MfG

Es hängt davon ab wie und wo man es macht.

Hier bei ZF Dortmund ist die Angelegenheit etwas umfangreicher und du bist mit 490,- FP dabei.

Hallo!

EXTREM geringe, kaum wahrnehmbare und wirklich nur dann wahrnehmbar, wenn man schon sich sehr darauf konzentriert - Drehzahlschwankungen - sind normal. Ungleichförmiger Lauf, wie festgenagelt siehts nur aus der Fahrer-Perspektive aus, wenn man sich sehr nähert, sieht man kleine "Sprünge", die normal sind.

Wie dem auch sei, ich tippe auch auf das Getriebe, scheint beim 535d besonders ausgeprägt zu sein, dieses Wandler"rühren" - bzw. die Drehzahlschwankungen. Ich würde erstmal das Öl tauschen und Ölwanne mit Filter.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 20:23

Danke für die vielen Antworten .

Ich fahre morgen früh mal zu einer Werkstatt und lasse mir mal einen Preis nennen.

Ansonsten werde ich das wohl in Dortmund machen lassen da ich aus Hattingen komme.

 

Für Werkstätten die sich auf Wartung der Automatikgetriebe nicht speziallisiert haben, dazu gehört auch BMW wäre mir mein Geld es nicht wert.

Beim gewöhlichen Ölwechsel bekommt man nicht mal die Hälfte an Getriebeölmenge heraus.

Es gibt relativ viele Beiträge im Netz über Service bei ZF in Dortmund.

Bin mit meinem 5-er auch am 28.2 vor Ort.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Für Werkstätten die sich auf Wartung der Automatikgetriebe nicht speziallisiert haben, dazu gehört auch BMW wäre mir mein Geld es nicht wert.

Beim gewöhlichen Ölwechsel bekommt man nicht mal die Hälfte an Getriebeölmenge heraus.

Es gibt relativ viele Beiträge im Netz über Service bei ZF in Dortmund.

Bin mit meinem 5-er auch am 28.2 vor Ort.

Hallo,

Ich werde heute mal dort anrufen .

Aber Werkstätten haften doch für das Getriebe .

Oder nicht ?

 

Lg

Für was sollen die haften?

Die machen die halbe Arbeit, wenn überhaupt und wenn sich das Getriebe nach 20-30 tkm verabschiedet ist es dein Problem.;)

Hab das selbe Problem hab auch kurbelgehäuseentlüftung gewechselt aber keine Besserung! Könnte es an den Leitungen liegen? Rücklaufmengenmessung werde ich bald durchführen bin dazu noch nicht gekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Drehzahl schwankt etwas, woran kann das liegen ?