ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Drehzahl "schießt" unmotiviert bis 7000 U/min hoch...

Drehzahl "schießt" unmotiviert bis 7000 U/min hoch...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 8:22

Schon zum zweiten Mal ist folgendes Phänomen bei meinem Dicken (98er 2.4er ALF, Tiptronic, Fronttriebler) aufgetreten:

Ich stehe abwärts auf unserer Tiefgaragenzufahrt - Fuß auf der Bremse, Fahrstufe "D" - und völlig unmotiviert und unerwartet schießt die Drehzahl plötzlich bis auf 7000 U/min hoch und geht erst wieder runter nachdem ich das Bremspedal löse (Fahrstufe flink auf "N", Handbremse gezogen).....

Hat jemand außer mir auch schon ähnliches erlebt?

(Fehlerspeicher muß noch ausgelesen werden, es geht mir jetzt erst einmal darum, ob so etwas schon anderen passiert ist.....)

 

Gruß

Thorsten

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. Januar 2011 um 9:46

Klingt sicher seltsam, aber wenn es nochmal vorkommt tritt das Gaspedal mal voll durch. Bin mir nich sicher ob du schon statt Bowdenzug, elektrisches Gaspedal hast, könnte nämlich sein, dass der Geber davon spinnt.

Lass das so schnell wie möglich beheben, das Getriebe mag es nicht wirklich, bei 7000UPM auf "N" geschalten zu werden.

naja...   7000UPM in "D" mit getretener Bremse mag es sicherlich auch nicht ;)

 

Klingt aber tatsächlich nach einem spinnenden Gaspedalpoti... alternativ käme evtl. auch der Kickdown-Schalter in Frage...

 

Schleunigst zum Fehlerspeicher auslesen fahren - das sollte Antwoten liefern.

am 7. Januar 2011 um 12:19

Was meinst du denn nun - "unmoriviert" oder "schießt"?

Der Vergleich hinkt jetzt etwas, aber bei meinem nimmt der Motor kein Gas an, wenn ich auf der Bremse stehe!?

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Was meinst du denn nun - "unmoriviert" oder "schießt"?

Der Vergleich hinkt jetzt etwas, aber bei meinem nimmt der Motor kein Gas an, wenn ich auf der Bremse stehe!?

DU hast ja auch definitiv E-Gas. Und nen Diesel, das Motormanagement läuft da ja doch etwas anders...

Ich glaube unmotiviert soll heißen "ohne äußeren Anstoß".

am 7. Januar 2011 um 15:54

hei,

also bei meinem Dicken (2,8 quattro, TT, Bj.98)

war das auch so, kurz nach Weihnachten, nach ner AB-tour hab ich bemerkt daß der Wagen ohne Gas zu geben die Geschwindigkeit hält, hab ihn dann mit schwierigkeiten abgebremst (weil auch der Bremskraftverstärker komischerweise ausgefallen ist) und auf die P Stellung geschalten u gleichzeitig schoß der DZM in den Begrenzer..Motor aus, nen bisschen an meiner Gasbowdenzug gezogen der nicht wie von mir vermutet verklemmt war.. und schon war wieder alles beim alten..

bin seit dem einige hundert Kilometer gefahren und alles OK...

hoffe das war eine einmalige Sache...

solllte mal zum :) Fehler auslesen..

Hallo!

Also bei eingelegter D-Stufe und getretener Bremse geht der bestimmt nicht bis 7000 hoch.Da ist eine Art Verriegelung - ich glaube Feststelldrehzahl nennt sich die - drin.Ich glaube sogar,daß man damit den Wandler prüfen kann - jedenfalls hat man (ein Werkstattmeister) mir das mal gesagt - ist aber bestimmt 15-20 Jahre her.Außerdem glaube ich kaum,daß Du den Dicken sonst mit getretener Bremse und 7000 Upm halten könntest - der würde Dir weg- bzw. nach vorne preschen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von bursche57

Hallo!

Also bei eingelegter D-Stufe und getretener Bremse geht der bestimmt nicht bis 7000 hoch.Da ist eine Art Verriegelung - ich glaube Feststelldrehzahl nennt sich die - drin.Ich glaube sogar,daß man damit den Wandler prüfen kann - jedenfalls hat man (ein Werkstattmeister) mir das mal gesagt - ist aber bestimmt 15-20 Jahre her.Außerdem glaube ich kaum,daß Du den Dicken sonst mit getretener Bremse und 7000 Upm halten könntest - der würde Dir weg- bzw. nach vorne preschen.

MfG

Glaub was Du willst, ich habe es jetzt zweimal "geniessen" dürfen...keine schöne Erfahrung....

Was meinst Du, weswegen ich sofort auf "N" gegangen bin? Der Dicke hat in der Schrecksekunde gezogen wie irre.....

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

 

... alternativ käme evtl. auch der Kickdown-Schalter in Frage...

Den gibt es nicht :) - es ist im Pedal lediglich eine Feder eingebaut die den Kickdownschalter für den Gasfuß simuliert.

 

Das Poti hat einen Bereich für das Gas von 0 bis 100% - drückt man das Pedal über den Druckpunkt weiter runter, landet man bei etwa 120%. Das MSG erkennt den nun höheren Spannungswert als Kickdown an und gibt das Signal ans GSG weiter.

Das ganze ist dann auch noch doppelt und gegenläufig ausgelegt um genügend Sicherheit zu bekommen.

Bei Problemen mit dem Gaspedal, sollten Fehler im MSG hinterlegt sein.

Zitat:

Original geschrieben von rugu

Zitat:

Original geschrieben von bursche57

Hallo!

Also bei eingelegter D-Stufe und getretener Bremse geht der bestimmt nicht bis 7000 hoch.Da ist eine Art Verriegelung - ich glaube Feststelldrehzahl nennt sich die - drin.Ich glaube sogar,daß man damit den Wandler prüfen kann - jedenfalls hat man (ein Werkstattmeister) mir das mal gesagt - ist aber bestimmt 15-20 Jahre her.Außerdem glaube ich kaum,daß Du den Dicken sonst mit getretener Bremse und 7000 Upm halten könntest - der würde Dir weg- bzw. nach vorne preschen.

MfG

Glaub was Du willst, ich habe es jetzt zweimal "geniessen" dürfen...keine schöne Erfahrung....

Was meinst Du, weswegen ich sofort auf "N" gegangen bin? Der Dicke hat in der Schrecksekunde gezogen wie irre.....

Hallo!

Ich glaube Dir absolut, daß der zieht wie irre in dem Moment und das nicht gerade angenehm war.Ich sagte aber auch,daß Du den dann nicht/kaum halten kannst.Aber ich glaube erst in dem Moment wo Du auf N gehst/gegangen bist, wird er bis 7000 hochgedreht haben und nicht als noch D eingelegt war und Du auf der Bremse standest.Ich habe damals das bei meinen Citroen XM und bei dem Werkstattmeister gesehen.Der hat bei Vollgas und getretener Bremse nur 3500 Upm gemacht.Das ist diese Feststelldrehzahl, die ich bzw. der Meister meinte.Und er hat den Wagen nur mit Hand- und stemmender und in den Sitz gepreßter Fußbremse halten können.Das aber auch nur für ein paar Sekunden.Mehr als ein paar Sekunden darf man das auch nicht sonst ists Getriebe bzw. der Wandler kaputt.

MfG

Fehlerspeicher sagt: "Bremslichtschalter defekt!"

Bremslichtschalter wurde noch am selben Tag getauscht.

Schaun wir mal, ob es das wirklich gewesen sein soll........

am 27. Juli 2013 um 11:59

Da stimmt entweder der Getriebeölstand nicht, oder das Öl ist asbachuralt.

Alle 45.000km oder 3 Jahre soll das Öl raus!

Grund:

Motor und Getriebeöle füllen bei Fahrt das gesamte Gehäuse aus, bei Stillstand wird von außen Luft wieder in die Gehäuse zurückgesaugt.

Die Öle reichern sich mit Wasser an, es entsteht Dampfblasenbildung und das Getriebe spinnt und schaltet unlogisch!

Hau die Brühe raus oder lass das eine ZF-Fachwerkstatt spülen, ist billiger als sich von VW ein Tauschgetriebe andrehen zu lassen...

Sag mal buddelst Du jetzt hier alle Threads raus die älter wie 2 Jahre sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Drehzahl "schießt" unmotiviert bis 7000 U/min hoch...