1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Drehzahl knallt hoch/ Fehlercodes

Drehzahl knallt hoch/ Fehlercodes

Opel Zafira B

Hallo zusammen,

mein Zafira B 1.7 cdti hat mal wieder ein dickes Problem. Evtl. kann wer was dazu sagen?

War eben auf der Landstraße, plötzlich Nageln wie ein alter Trecker und die Drehzahl geht bis 5000 hoch, obwohl ich nicht auf dem Gaspedal stand. Konnte die Drehzahl nur senken, indem ich den Motor abgeschaltet habe.

Danach ist er nochmal gestartet, aber die Drehzahl knallte nach kurzer Zeit wieder hoch. Dazu kamen dicke Rauchwolken aus dem Auspuff. Nochmal starte ich den Motor jetzt nicht. ??

Als Fehlercodes gibt er mir:

042A54
40571
62207

EN und dann 000000 am Ende ist denke kein Fehlercode?

Dazu scheint er gerade irgendwo Wasser zu verlieren. Hatte danach direkt einige Tropfen unter dem Motor am Boden. Ist kein Öl und kein Diesel.

Hat jemand eine Idee a la "Tausch Sensor XY für 5 Euro und alles wieder gut"? :-D

Danke euch

70 Antworten

@Haltech81 und @W.Heitmann warum so negativ, vielleicht ist ja ein Austauschmotor eine Option. Der Gebrauchtwagen Markt ist sehr dünn mit Fahrzeugen und so alt ist der ja auch noch nicht.
Gruß andi295

Das ist nicht negativ,sondern realistisch.

So ist es Blacky,das wird ein Fass ohne Boden sonst..

Zitat:

@W.Heitmann schrieb am 23. Februar 2023 um 13:01:58 Uhr:

Ich will ja nicht das Du den Mut verlierst, aber ein Diesel hat einen sehr hohen Kompressionsdruck. Da ist nicht mehr viel Platz, wenn der Kolben oben ist. Jetzt saugt er das Öl an und spritzt noch Diesel ein, ist es zu viel des guten verbiegt sich das Pleuel und es entstehen sehr hohe Lagerdrücke. Und das bei 5000 1/min. Viel Glück!!!

Ok. Sprich du meinst es gibt kaum eine Chance, dass die Lager nicht beschädigt sind?

Ähnliche Themen

Lass erstmal Öl ab !

Und eine Kompressionsdruck Prüfung

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 24. Februar 2023 um 03:54:37 Uhr:

Lass erstmal Öl ab !

Ja wird leider erst kommende Woche was.

So. Bin endlich dazu gekommen Öl abzulassen. Ab in eine Wanne, starker Magnet mit Gefrierbeutel drum herum zum angeln.

Viel habe ich nicht bekommen, aber leider doch ein paar Späne. Woher kommen die? Wahrscheinlich von den Lagern oder eher vom Turbo? Sprich der ist tot?

Span, aber zum Glück nicht Jens.

So jetzt konntest du die Ölwanne abnehmen und schauen welches Lage im A....ist aber so wie das aussieht würde ich sagen ein Stück vom Kolbenring.

Zitat:

@andi295 schrieb am 7. März 2023 um 18:06:47 Uhr:

So jetzt konntest du die Ölwanne abnehmen und schauen welches Lage im A....ist aber so wie das aussieht würde ich sagen ein Stück vom Kolbenring.

Oha. Geschultes Auge? Hätte ja die letzte Hoffnung, dass es vom Turbo ist. ??

Wenn es vom Lager ist dann hat es keinen Sinn mehr da selber zu werken oder was meinst du? Dann ist die Welle ggf mit beschädigt?

Na ja ist alles eine frage der Kosten, Motor über arbeiten komplett oder vielleicht ein At-Motor.
Man muß wissen wie viel Geld noch in das Auto gesteckt werden soll.

Zitat:

@andi295 schrieb am 7. März 2023 um 20:19:25 Uhr:

Na ja ist alles eine frage der Kosten, Motor über arbeiten komplett oder vielleicht ein At-Motor.
Man muß wissen wie viel Geld noch in das Auto gesteckt werden soll.

Definitiv nicht mehr viel. Hatte die Hoffnung es ist nichts weiter kaputt gegangen. Paar wiederaufbereitete Injektoren (wollte vorher den Rücklauf checken) wegen dem Diesel im Öl, ggf. gebrauchter Turbo, neues Öl/Ölfilter und weiter geht's.

Ich habe mal weiter gemacht. Die Welle vom Turbo hat kein Spiel, es ist alles gereinigt. DK und AGR scheinen ihren Dienst zu tun. Die Ölwanne (der Sumpf) war ab. Nirgends Späne. Im Ölfilter sah auch alles gut aus, kein einziger Span.

Die Werkstatt meines Vertrauens sagt, jetzt neues Öl und Filter, dann auf Temperatur bringen und testen.

Bin gespannt und werde euch berichten. Das Öl kam von oben und hat sich anscheinend durch die Kurbelgehäuseentlüftung gedrückt.

Pxl-20230319
M

Ich wünsche dir viel Erfolg auf das es klappt was du vorhast.
Toi toi toi.
Gruß andi295

Deine Antwort