Drehzahl knallt hoch/ Fehlercodes
Hallo zusammen,
mein Zafira B 1.7 cdti hat mal wieder ein dickes Problem. Evtl. kann wer was dazu sagen?
War eben auf der Landstraße, plötzlich Nageln wie ein alter Trecker und die Drehzahl geht bis 5000 hoch, obwohl ich nicht auf dem Gaspedal stand. Konnte die Drehzahl nur senken, indem ich den Motor abgeschaltet habe.
Danach ist er nochmal gestartet, aber die Drehzahl knallte nach kurzer Zeit wieder hoch. Dazu kamen dicke Rauchwolken aus dem Auspuff. Nochmal starte ich den Motor jetzt nicht. ??
Als Fehlercodes gibt er mir:
042A54
40571
62207
EN und dann 000000 am Ende ist denke kein Fehlercode?
Dazu scheint er gerade irgendwo Wasser zu verlieren. Hatte danach direkt einige Tropfen unter dem Motor am Boden. Ist kein Öl und kein Diesel.
Hat jemand eine Idee a la "Tausch Sensor XY für 5 Euro und alles wieder gut"? :-D
Danke euch
70 Antworten
Das solltest du dir noch mal überlegen, der Gebrauchtwagen Markt ist gerade am explodieren. Und da sind 2000 Euro vielleicht ein Schnäppchen, vor allen du weißt was du hast.
Bei dem vorhandenen Wartungsstau wird das ein Fass ohne Boden.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 21. Februar 2023 um 19:05:54 Uhr:
Bei dem vorhandenen Wartungsstau wird das ein Fass ohne Boden.
Wartungsstau an meinem Zafira? Der ist eigentlich nicht vorhanden. Öl, Filter, Bremsen, Zahnriemen etc pp wurde immer alles rechtzeitig gemacht.
Das die Drehzahl beim Diesel von alleine ansteigt liegt oft auch daran, das der Ladeluftkühler voll Öl ist. Dann saugt er es beim Gasgeben an und die Drehzahl geht nicht mehr runter. Passiert meistens wenn der Turbo sich verabschiedet.
Ähnliche Themen
Die Drosselklappe wird auch voller Öl sein.
Bilder des Horrors im Anhang
Im LLK wird die Suppe stehen.
Oh ja, das ist ein Grund weshalb ich mir nie einen Diesel gekauft habe. Den Schmodder kriegst du nur mit einer Drahtbürste wieder von den Fingern
Interessant. Jetzt sagte mir wer, es werden wahrscheinlich Injektoren sein die hinüber sind. Einer oder mehrere.
Ölwechsel, neue Injektoren rein und ggf läuft die Karre wieder?
Zitat:
@Stef22 schrieb am 22. Februar 2023 um 00:29:19 Uhr:
Interessant. Jetzt sagte mir wer, es werden wahrscheinlich Injektoren sein die hinüber sind. Einer oder mehrere.Ölwechsel, neue Injektoren rein und ggf läuft die Karre wieder?
@Stef22
was hält Dich davon ab die LLK und die DK auf das zu überprüfen was genannt worden ist?
Erst wenn das nicht zutreffen sollte würde ich auf die Injektoren eingehen.
Gruß
D.U.
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 22. Februar 2023 um 09:36:12 Uhr:
Zitat:
@Stef22 schrieb am 22. Februar 2023 um 00:29:19 Uhr:
Interessant. Jetzt sagte mir wer, es werden wahrscheinlich Injektoren sein die hinüber sind. Einer oder mehrere.Ölwechsel, neue Injektoren rein und ggf läuft die Karre wieder?
@Stef22
was hält Dich davon ab die LLK und die DK auf das zu überprüfen was genannt worden ist?
Erst wenn das nicht zutreffen sollte würde ich auf die Injektoren eingehen.Gruß
D.U.
Worauf deutet es denn hin wenn da Öl steht?
Das ist über meinem Post erklärt worden,.
Vergiss es, ich bin raus.
Jemand der alles hier diskutieren möchte ohne physikalisch Hand anlegen zu wollen liegt mir nicht.
Gruß
D.U.
Lese einfach nochmal was ich geschrieben habe
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 22. Februar 2023 um 10:13:28 Uhr:
Jemand der alles hier diskutieren möchte ohne physikalisch Hand anlegen zu wollen liegt mir nicht.Gruß
D.U.
Genau
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 22. Februar 2023 um 10:13:28 Uhr:
Jemand der alles hier diskutieren möchte ohne physikalisch Hand anlegen zu wollen liegt mir nicht.Gruß
D.U.
Ich mache sehr viel selber an meinem Auto. Wie kommst du auf "ohne physikalisch Hand anlegen zu wollen"? Ich habe an meinem Mazda auch selber die Kupplung erneuert etc pp. Mit Urteilen ist man heutzutage schnell.
Versuche ja nur bei diesem Problem ein wenig Input zu bekommen auf die wahrscheinliche Ursache und die Vorgänge die dahin geführt haben zu verstehen. Lese halt nur Dinge wie "wahrscheinlich verabschiedet sich der Turbo", "fahr in eine Werkstatt", "mit 2000 Euro kommst du nicht hin, dann fahr ihn in die Presse". ??
Ich schaue nochmal durch, habe aber keinen Post zum Thema der Ursache von dir gesehen.
Wenn der Turbo defekt ist, haut er das Öl in den LLk und wenn Du Gas gibst saugt er das Öl an und verbrennt es. Einem bekannten ist der Motor dabei überdreht und das war es dann. Und jetzt bist Du an der Reihe und solltest dann mal Hand anlegen und alles kontrollieren was geschrieben wurde. Z.b. LLk ausbauen, reinigen, u.s.w...............