1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Drehzahl im Leerlauf geht nicht runter

Drehzahl im Leerlauf geht nicht runter

Ford Focus Mk1

Bei meinem Ford Focus geht die Drehzahl im Leerlauf nicht runter!

29 Antworten

Ich hab das Problem auch mit den Drehzahlschwankungen. Ich komme leider nicht dazu aber ein Kollege der bei Ford arbeitet meinte zu mir das die es schon öfters gehabt haben und daraufhin den im Getriebe steckenden Drehzahl/ Geschwindigkeitssensor mit Erfolg erneuert haben.

Im Getriebe sind zwei Sensoren, und ein Schalter.

VSS ( VehiceSpeedSensor, auf Deutsch Geschwindigkeitsgeber ) und der Kurbelwellenpositionsgeber. Sollte letzterer spinnen, hinterlässt das einen Fehlercode im Steuergerät, da Dessen Werte zur Berechnung vom Einspritzzeitpunkt unbedingt nötig sind. Das Steuergerät weis sonst nicht, wie und wo die Kolben gerade stehen.
Und der VSS ist für den Tacho zuständig, ein "Spinnen" von Dem würde zu Tachonadel Ausfällen auf Null führen.

Und der Schalter ist ein Ein/Aus für den Rückfahrscheinwerfer, Der, Der ist garantiert nicht Schuld 😁

Das stimmt wolh klingt logisch🙂

Doch wodran könnte es dann liegen ist echt nervig?...
Hier stehen ja noch mehrere Einträge zu den selben Problemen drin, aber zu einem positivem Ergebnis ist noch keiner gekommen so wie ich gelesen habe oder?

Beide Sensoren am Getriebe wurden gewechselt, da er gern mal im Leerlauf einfach ausgegangen ist. Das ist seitdem behoben.
Jedoch diese 1500 Umdrehungen die er während des Rollens entwickelt ist immer noch da.
Sobald man zum absoluten Stillstand vor der Ampel kommt geht die Drehzahl wieder auf 900 Touren zurück. Wird die Ampel dann z.B. wieder grün und man befindet sich grad sehr steil bergab (muss also kein gang reinlegen und Gas geben zum Anfahren) brauch man nur das Bremspedal oder die Handbremse lösen und den Wagen ins Rollen bringen. Sofort geht die Drehzahl ab 20-30 km/h wieder auf 1500 Touren. Egal ob man vorher mit dem Bremspedal oder mit der Handbremse gestanden hat. Voll nervig........... Ford......

Fahrwerk Top......
Motor Flop....

Ähnliche Themen

pass auf, folgendes:

ich such bei meinem hobel noch nach der ursache für so eine kleine "bedenkpause", die er manches mal nach dem schalten, und anschliessendem "kickdown" hat.
hab auf diesem weg auch mal ein DK-poti bei i-bäh bestellt gehabt.
nach dessen einbau hatte die karre auf einmal merkwürdige anwandlungen.
die leerlaufdrehzahl blieb immer auf den umdrehungen hängen, die im moment des gangrausnehmens (komisches wort) anlagen. ich bin leidenschaftlicher motorbremser, also war es gern mal im bereich 2000+. leider war von einer motorbremse zu dieser zeit nichts zu verspüren. vorm entgültigen bremsen "rupf" ich den gang meist einfach raus, hab ich ihn mit kupplung rausgenommen, war das problem kaum bis wenig ausgeprägt.
direkt im moment des stillstands der räder sackte die drehzahl jedoch auf normale bis eher zu niedrige umdehungen ab. beim losrollen (am berg) ist sie dann auf ca. 1000 hochgegangen.
konnte das aber immer mit betätigen der kupplung unterbinden, danach gings wieder hoch.

da es beim eigentlichen problemchen keine veränderung gab, hab ich natürlich wieder zurückgetauscht...und siehe da, alles beim alten.

dieser kleine verdammte poti kann die schleuder ganz schön durcheinander bringen.

das nur mal als kleine anegdote, vllt ist ein gedankenanstoss dabei...

eine Frage hat dein Focus nun auch mehr Leistung?

wann ist "nun" und wer ist "dein"...😕

EDIT sagte noch: zu dem ganzen schlamassel kam noch ein erheblicher mehrverbrauch dazu, von 6,9-7,4L auf 8,4L bei der einen tankfüllung😰

noch mal auf Deutsch, ist mit dem Neuen Poti nun alles in ordnung...? wie Verbrauch & Drehzahl...

hmm? falls du mich angesprochen hast...hier noch ein zitat von mir:

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

da es beim eigentlichen problemchen keine veränderung gab, hab ich natürlich wieder zurückgetauscht...und siehe da, alles beim alten.

auf deutsch heisst das: neuer poti war schei**e, alten wieder rein und alles ist ganz normal...

Hallo ist denn der neue Poti im Arsch oder wie, sonst kann das doch garnicht sein oder ?

tja, wenn ich das wüste...hat jedenfalls im bezug auf das eigentliche problem nichts gebracht, nur andere ihrer art hervorgerufen, also hat ers nicht verdient...

hab das ding natürlich gleich mal zerpflückt, muss ja schliesslich wissen was da drin ist...😁

Wenn der neue Poti oder die Dichtung falsch justiert wurden kann sich die Mechanik verklemmen. Prinzipiell sollte der Poti nur mit einem Meßgerät eingestellt werden damit er den Leerlauf ( geschlossene Drosselklappe ) erkennt. Sonst keine Schubabschaltung und der Motor läuft höher in der Drehzahl oder bleibt ganz hängen. Dazu steigt auch der Verbrauch.

Bei der erhöhten Drehzahl bei rollendem Fahrzeug handelt es sich um eine Laune des PCM - Programmierers.
Wegen sauberer Verbrennung, Kat - Temperatur und Einhaltung der Euro 4 haben die Zetec schon seit ca. 10 Jahren relativ hohe Kaltdrehzahlen und Rolldrehzahlen anerzogen bekommen.

Ich würde mal beim Fordhändler die Software auf dem PCM prüfen lassen. Mit jedem Update wurden die Beanstandungen weniger und der Motorlauf besser.
Desweiteren sollte die Drosselklappe, das Motorbelüftungsventil und das Leerlaufventil von Ruß und Ölschmier gereinigt werden. Das geht am besten mit einem Drosselklappenreiniger oder Vergaserreiniger.
Manchnal wirken Kleinigkeiten wunder!

ich kann dazu soviel sagen:
ich hab das ding noch eimal aus- und wieder eingebaut, da ich anfangs auch an einen fehler glaubte. es gibt jedoch nur eine einbaulage, die, in welche die schrauben den poti bringen beim anschrauben.
mit dem originalen läuft ja alles bestens, ich geh also von einem defekten/zu billig hergestellten teil aus...

erstaumlich ist halt nur, welchen einfluss das teil auf situationen jenseits des gasgebens hat...

So, jetzt schreibe ich auch mal zu dem Thema.

Mein Focus mit dem 1,8 Zetec-Motor hatte zwei Probleme. Zum einen einen defekten Thermostat. Erkennbar daran, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige fast nie in Richtung normal kam. Das andere Problem war die hohe Drehzahl, wenn man den Gang rausnimmt und einkuppelt und das Auto noch rollt. Beim Auskuppeln fällt die Drehzahl sofort auf LL-Drehzahl ab. Da mir die Werkstatt auch keinen richtigen Rat geben konnte - der bekannte Schlauch ist OK - habe ich mich zum Austausch des Thermostat entschieden. Der war definitv defekt. Und dann mal sehen, wie es weitergeht. Seit ich den Thermostat erneuert habe verhält sich Motor wieder normal. Nun kann ich leider nicht erkennen, ob es an den nun normalen Temperaturverhältnissen liegt, oder eventuell auch der Reset des Motorsteuergeräts - die Batterie war abgeklemmt - ausgereicht hat.

Wenn der Motor keine richtige Betriebstemperatur erreicht ist somit auch das Abgasverhalten schlecht und ggf. die Kat - Temperatur zu niedrig.
Entsprechend wird die Leerlaufdrehzahl nach dem Auskuppeln hoch gehalten.
Nach einem Steuergerätereset braucht das Fahrzeug ca. 50km mit wechselnden Lastzuständen und unter Betriebstemperatur um die Anlernwerte wieder herzustellen.
Danach sollte die Lernphase soweit abgeschlossen sein.

Deine Antwort