ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Drehzahl im Leerlauf bei 1300-1500

Drehzahl im Leerlauf bei 1300-1500

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 26. April 2017 um 15:12

Hallo,

fahre nun seit einer Woche einen Ford Fiesta 1.4 16V, 80PS und mir ist heute aufgefallen, dass die Drehzahl im Leerlauf bei 1300-1500 Umdrehungen liegt und das Auto nach dem ersten Starten ruckelt. Also morgens wenn der Motor kalt ist steige ich ins Auto, drücke die Kupplung durch, starte den Motor und während die Drehzahl selbständig auf 1500 Umdrehungen hoch geht spüre ich ein Ruckeln.

Der Kat ist defekt und wird am Samstag repariert.

Kann es an dem defekten Kat liegen, dass die Drehzahl so hoch ist und der Wagen im kalten Zustand ruckelt?

Oder hat dies andere Gründe?

Wären über jeden Vorschlag dankbar.

Beste Antwort im Thema

Und warum ist dein kat kaputt? Ich wette das hängt mit dem rucken zusammen, das sind zündaudsetzer. Sonst brauchst bald noch nen zweiten neuen kat.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Im kalten zustand hat der fiesta eine erhöhte leerlauf drehzahl um schneller warm zu werden. Sind die 1500 u/min auch bei warmen auto?

Themenstarteram 26. April 2017 um 17:15

Ne, irgendwann kriegt der sich wieder ein und geht auf 700-800 runter.

Und warum ist dein kat kaputt? Ich wette das hängt mit dem rucken zusammen, das sind zündaudsetzer. Sonst brauchst bald noch nen zweiten neuen kat.

Hast du Zündkabel + Zündkerzen bezüglich des Ruckelns schon kontrolliert ?

Themenstarteram 26. April 2017 um 20:11

Hi,

Mir ist nun aufgefallen, dass die Drehzahl nur bei kaltem Motor so hoch ist. Wenn ich paar Minuten fahre und der Motor warm wird fällt die Drehzahl auf 700-800 ab. Ebenso ruckelt das Auto auch nur während der Motor kalt ist und mit 1500 Umdrehungen läuft. Sobald er warm ist und die Drehzahl fällt gibts auch kein ruckeln mehr.

Kann man hier immernoch von Zündaussetzern ausgehen? Wenn der Motor warm ist läuft alles normal.

Werde mal die Zündkerzen wechseln.

Themenstarteram 27. April 2017 um 1:54

Kann mir jemand sagen, ob ich diese Zündkerzen verwenden kann? https://www.kfzteile24.de/.../zuendkerze?...

Da das Auto aus Frankreich importiert wurde, habe ich keine Schlüsselnummer. (0982/0000000000)

Es handelt sich um ein Ford Fiesta Ghia 1.4 16V, 80PS Ez. 2005.

Hallo, ich habe das gleiche Fahrzeug in deutsche Ausführung. Ich habe die vom NGK V-Line 25 genommen.

https://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

Zu den Zündkerzen gibt es gerade ein aktuelles Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...ie-richtigen-zuendkerzen-t5589536.html

Bei Ford bietet es sich bei Zündkerzen immer an, Origitalteile zu verwenden, zumal sie nicht teurer als Zubehörteile sind und frühere Motoren (Zetec) mit Zubehörkerzen oft schlechter liefen.

Heute wahrscheinlich überholt, aber bei 13€ für 4 Kerzen gibt es überhaupt keine Grund Zubehörteile zu fahren.

Aktuelle Ford-Teilenummer ist 1787829.

Falls es bei dir ein Katdefekt mit Motorkontrollleuchte (Fehler P0420) ist und kein mechanischer Defekt (Innenleben zerbröselt etc) stirbt der Kat meist an Überhitzung und/oder als Folgeschaden von Zündaussetztern, weil unverbranntes Gemisch sich im Kat entzündet.

Daher vor/mit dem Kattausch zur Sicherheit Zündspule und Zündkabel erneuern lassen, sonst kann es sein, dass der neue Kat (der beim Fiesta nicht einfach zu wechseln ist) nach wenigen 100km wieder defekt ist.

Ein Auto ruckelt nie wenn funktioniert, d.h. ist bei dir was defekt. Am billigsten sind die Kerzen 12-13€ für alle 4 z.b. bei Ebay. Dann geht es weiter mit Zündspule oder Kabel. Bei deinem Fehler würde ich erster an die Zündspule gehen weil sie evtl Mikrorisse hat. Bei kaltem Motor wird mehr Zünspannung benötigt d.h. fällt es mehr auf. Ein Kat geht nie von selber kaputt(außer Mechanisch wie Keramik bruch) sonder ist immer ein Folgefehler. Sollten deine Zündkabel Bissspuren haben kann es sein das deine TK was dazu zahlt weil Marderschäden häufig versichert sind.

In der Nacht kann man teilweise die Funken fliegen sehen, dann weiß man wo das Problem liegt. Mit etwas Wasserspühnebel aus dem Blumenspüher kann man das noch verschärfen. Aber vorsicht, bei solchen Aktionen immer Gummihandschuhe und lange Kleidung tragen. Strom tut weh und kann tödlich sein. D.h. nichts anfassen und abstand halten.

Themenstarteram 27. April 2017 um 13:58

Habe mal die Zündspulen abgebaut und konnte feststellen, das an dem Gummi von allen 4 Zündspulen Wassertropfen waren. Es war kein Öl sondern Wasser. Muss ich mir darüber Sorgen machen? Samstag kommt das Auto in die Werkstatt und wird vorm Kat-Tausch noch durchgecheckt. Ich werde wieder berichten.

Wenn es nicht richtig nass war, sondern nur wie Morgentau, war es Kondenswasser und ist unbedenklich.

Und was du meinst, sind die Zündkabel, denn Zündspule hat der Wagen nur eine (dort, wo alle 4 Zündkabel hinführen) ;-)

Themenstarteram 27. April 2017 um 14:03

Danke dir. Ja, das kann durchaus sein. Kenne mich nicht wirklich aus mit Autos. Ich meinte das Gummiteil, welches man über die Zündkerze steckt. :D

Ich werde am Wochenende wieder berichten.

solange das Wasser außen ist am Kabel ist das egal, es sollte nicht innen sein. Ford verwendet sogar Zündkerzenfett damit dort kein Wasser eindringt. Wobei das wohl die wenigsten Mechaniker anwenden.

Und wenn er die ersten 10min bei 1300u/min läuft ist das normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen