ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fiesta ruckelt im Leerlauf Motorenleuchte geht aber nicht an

Fiesta ruckelt im Leerlauf Motorenleuchte geht aber nicht an

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 8:37

Hallo zusammen, ich bin die neue ;-)

Ich lese schon eine ganze Weile immer mal wieder im Forum mit, aber man meldet sich ja meist erst an wenns brennt. Das Forum habe ich auch schon bemüht aber irgendwie passt das alles nicht so wirklich zu meinem Problem.

Probleme macht mein Töffi Fiesta MK6 BJ 2006 70PS Benziner. Seit ca 2 Wochen läuft er unrund im Leerlauf so als würde der Motor immer wieder nachregulieren und wenn ich das Gas durchtrete, weil ich mal etwas schneller vom Fleck kommen möchte ruckt es als würde er in ein kleines Loch fallen und dann kommt erst die Leistung. Das selbe macht er wenn ich ´nen Gang runterschalte und dann Gas gebe. Fahr ich ihn ganz langsam und behutsam aus, macht er das nicht. Der Drehzahlbereich im Leerlauf ist, wenn er warm ist, so bei 750 Umdrehungen und wenn er kalt ist so bei 1200. wenn ich in den Leerlauf schalte und dann den Drahzahlmesser beobachte, dann legt er die letzte Strecke von 1000-750 U/min recht hakelig zurück.

Die Motorenleuchte springt nicht an und er springt auch nicht in den Notbetrieb oder läuft gefühlt auf 3 Töpfen oder so, wie z.B. bei einem defekten Zündkabel.

Er geht auch nicht aus oder so, es hört sich einfach nicht "rund" an.

Wenn ich die Zündung betätige ist er sofort da, aber mir ist aufgefallen, dass er um einiges durstiger ist und mehr Sprit benötigt als sonst. Im Normalfall fährt er in der Stadt so 560km mit einer Tankfüllung und dieses Mal ist er bei 390 schon der Meinung nur noch 90km mit mir fahren zu wollen und die nehme ich ihm auch nicht so ganz ab.

Die Zündkerzen und Kabel sind vor nicht ganz einem Jahr gewechselt worden, und den Luftfilter habe ich letztes WE getauscht, der hatte es auch bitter nötig.

Die Batterie ist laut ATU (ich vertrau denen aus Erfahrung nicht so wirklich) bei 62% Leistung.

Ich hab ein bisschen viel Öl nachgefüllt, ist so n cm über der max. Markierung. Kanns daran liegen? *Schäm*

Ich hab auch leistungsstärkere Lampen vorne drin, die 100% mehr Lichtausbeute spendieren sollten...Verballern die dann nicht auch mehr Strom? Soweit ich mich erinnere, lädt doch die Lichtmaschine die Batterie. Wenn die LM jetzt aber mehr verbrauchen würde, ist dann vielleicht nicht mehr genug Leistung für Zündabläufe oder so da?

Sind vielleicht dämliche Fragen, aber ich möchte nicht einfach ohne Idee in die nächste Werkstatt fahren. Wenn Frauen mit ihren Autos Probleme haben, haut man sie ja gerne mal übers Ohr oder erzählt ihnen einen vom Pferd. Ich hab mir da schon Dinge erklären lassen dürfen...Das würde ich also wirklich gerne umgehen, zumal ich hier in Berlin leider noch keine Werkstatt gefunden habe, der ich wirklich vertraue. Vielleicht hat da ja auch jemand einen Tipp für mich falls Berliner online sind und im Prenzlauer Berg/Weissensee eine gute Werkstatt kennen.

Erstmal vielen Dank fürs Lesen und noch viel mehr Dank für eventuelle Tipps.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Erstmal das Öl absaugen. Wenn du Blasen am Ölpeilstab hast nach der Fahrt schlägt die Kurbelwelle ins Öl. Das ist nicht gut. Macht viel Verluste und die Schmierung bricht zusammen weil Ölschaum nicht schmiert.

Dann schaust nach der Zündspule. Ich würde so nicht fahren, den wenn ein Zylinder nicht Zündet, dann brauchst bald ein neuer Kat. Und der ist nicht billig.

Zum testen ob ein Zylinder nicht läuft kann man ein Zündkabel nach dem anderen abstecken und schauen ob sich der Motorlauf verändert. Wenn er sich nicht verschlechtert zündet er auf dem Zylinder nicht. Vorsicht Zündspannung kann Lebensgefährlich sein. Handschuhe Tragen.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 9:38

Hallo, und erstmal Danke.

Ich werd das erst zum WE testen können, denn bis ich nach Hause komme, ist es leider dunkel.

Das mit dem Ölschaum leuchtet ein...also Schlauch, Spritze und abziehen? Oder ich lass gleich komplett wechseln, wäre eh mal wieder nötig denk ich. Also könnte auch das das Problem sein? Ich hab ihm vor nem viertel Jahr sündhaft teures Öl gegönnt und letztens irgendwo gelesen, dass FoFi Probleme mit hochwertigem Öl, bzw. den Additiven darin haben soll, stimmt das?

Ich wusste doch dass man ATU nicht trauen kann...der Kerl meinte ist zwar zuviel, macht aber nichts. Na herzlichen Dank ATU!!

Zündkerzen sind bei dem Auto der Horror...drei krieg ich selber gewechselt, aber für die vierte müsste ich gefühlt den halben Motor ausbauen um da ran zu kommen. Da bleibt mir dann doch nur die Werkstatt. Das war "damals" bei meinem ersten Fiesta so schön einfach.

Zitat:

Original geschrieben von kobold1401

Ich hab ihm vor nem viertel Jahr sündhaft teures Öl gegönnt und letztens irgendwo gelesen, dass FoFi Probleme mit hochwertigem Öl, bzw. den Additiven darin haben soll, stimmt das?

Woher hastn denn son quatsch. Eher bei der Ford pluerre macht er die biege, als n seeehr gutes öl.

Du brauchst eig nur ein 5l kanister fuer 25euro kaufen z.B Highstar, Praktiker 5w40, Meguin Megol Leichtlauf , Total quartz 9000 energy etc .. alles gute öle ^^

Teuer heisst auch nicht immer gut..

Also nen cm über max ist schon zuviel des guten.. 1-2mm drüber wäre kein Problem.

Ja ne Spritze aus der Apo und ein passender schlauch(Baumarkt, Aquariumbedarf) tut es auch. Nein Ford hat keine Probleme mit zu vielen Addetiven ;) ATU geht man eh nicht hin. Im Normalfall reicht ein 5w30 oder 5W40 nach ACEA A3/B4 für den Ford aus. Ich schau immer das noch ne MB229.3 dabei ist oder 229.5. Das ist das Öl hochwertig. An gutem Öl ist noch kein auto gestorben ;) Nur an kein Öl oder zu viel Öl.

Aber auch die Kerze will gewechselt werden. Irgendwie kommt man schon dran. Bei Ford am besten Motorcraft Kerzen verwenden. Über Ebay sehr billig zu beziehen, damit laufen die am besten. Deine Probleme liegen aber nicht daran, dazu sind sie zu stark.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 10:00

@ vanguardboy: Weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe, in irgendeinem Forum glaube ich während meines Fehlerbrainstormings...aber wenn dem nicht so ist, umso besser. Er wird heut oder morgen zum Ölwechsel geschubst und dann werd ich ja sehen ob sich an dem Ruckeln etc. etwas ändert.

Bei Ford hab ich eh nie das Öl wechseln lassen, die bekommen es ohne Testen hin, mir nen Getriebeschaden zu diagnostizieren mit einer prognostizierten horrenden Rechnung weil er sich kaum schalten lies sobald er warm war, und am Ende wars ne Korrosion des Schaltgestänges an den Aufliegeschalen beim freundlichen Bastler um die Ecke mit sehr viel geringerer Rechnung. Leider gibts den nicht mehr. In Berlin bin ich bestimmt nicht mehr bei Ford!

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 10:08

Ich hab meines Wissens NGK Kerzen drin. drei hab ich gewechselt, eine die Werkstatt.

Aber ich werd dann beim nächsten Wechsel auf Motorkraft umsteigen.

Naja stark fühlt sich das Problem auch nicht an, irgendwie. Halt nur unterschwellig unrund. Wenn ne Kerze oder ein Kabel hin ist, hört sich das sehr sehr viel schlimmer an, und dann hat er ja kaum Leistung und die Störungsleuchte springt an inklusive Notbetrieb. Das macht er alles überhaupt nicht, und er ruckt ja auch nicht immer...deswegen finde ich das ja so komisch.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 15:54

So nach ein paar Tagen suchen und finden mit werkstattlicher Hilfe: Es war dann wohl die Zündspule.

Vielen Dank für euere Tipps und Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fiesta ruckelt im Leerlauf Motorenleuchte geht aber nicht an