ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fiesta 1,4 TDCI zittert im Leerlauf

Fiesta 1,4 TDCI zittert im Leerlauf

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 12. September 2013 um 10:22

Hallo Zusammen

Ich bin ziemlich ratlos - und meine Werkstatt auch.

Besitze einen Fiesta Bj. 04/2008 (altes Modell) 1,4 TDCI, 118 TKM

Das Auto machte erhebliche " Nagelgeäusche", welche sich mit treten der Kupplung veränderten. Einstimmige Meinung: Zweimassenschwungrad !

Also habe ich einen LUK Rep. Kit gekauft mit Scheibe, Zentralausrücker und Massenschwungrad, ferne wurde direkt ein Ölwechsel mit Filter, Luft-u. Dieselfilter gewechselt.

Nun zittert das Auto ganz fürchterlich im Leerlauf. Es ist durchzugsstark und sonst im Fahrbetrieb ohne Probleme. Nur das "nageln" ist doch noch ziemlich laut, das Geräusch ist aber auch durch treten der Kupplung nicht mehr veränderbar.

Wenn man an einer Ampel steht, ist das Zittern ganz fürchterlich, man wird richtig durch geschüttelt.

Nun möchte die (freie) Werkstatt die Leerlaufdrehzahl erhöhen - aber das ist doch wohl nicht die Ursache?!

Kann jemand helfen ?

Vielen Dank

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wie viele km? Schau mal nach der Riemenscheibe, dazu hatten wir hier letzten schon ein Thema, das darf kein Spiel haben.

http://www.ebay.de/.../i.html?...

So schaut die aus.

Themenstarteram 12. September 2013 um 10:33

Der Keilriemen ist auch gewechselt worden. Läuft er über diese Riemenscheibe?

Ja darüber läuft der Keilriemen, der eigentlich ein Polyrippenriemen ist. Ich sehe gerade 118tkm, das würde passen. Kannst ja mal googeln, beim 1.4HDI (ist kein Ford Motor der TDCI) ist das Problem bekannt mit dem Kurbelwellenrad. Wenn du die gleichen Symptome hast mal nachsehen.

Themenstarteram 12. September 2013 um 10:58

Vielen Dank für deine Information.

Ich werde gleich mal in der Werkstatt anrufen und die Vermutung ansprechen. Glaubst du, das kann

d u r c h den Wechsel des Riemens entstanden sein ?

Denn vorher hat er zwar genagelt, aber nicht gezittert!

Nein, das Problem ist generell mit dem Rad, das ist ein zweiteiliges Bauteil, das über Gummi verbunden ist. Damit werden Schwingungen getilgt. Wenn der Gummi versagt, dann wird das lose und beeinflusst den Motorlauf. Das Rad muss absolut spielfrei sein. Das Problem haben viele auch ohne einen Riemenwechsel, das kannst denen also nicht vorwerfen. Nur wenn sie Spiel feststellen kannst sie fragen warum sie das nicht gleich mit überprüft haben.

Themenstarteram 12. September 2013 um 11:11

Nein ich wollte denen keinen Vorwurf machen. Vielmehr suche ich nach einer Erklärung für das Auftreten des Zitterns. Daher dachte ich, dass ggf, d u r c h den Wechsel (spannen) des neuen Riemens vielleicht die Ursache geklärt wäre, d.h. ein bereits vorher defektes Riemenrad hätte evtl den "Rest" bekommen und müsste jetzt getauscht werden.

Das könnte man ja preislich alles noch verschmerzen, wenn aber mit meinem beigetellten KIT von LUK etwas nicht in Ordnung wäre, was ich eigentliche ausschließe, wär´s naturlich richtig Käse.

Siehst du sonst noch eine mögliche Fehlerquelle?

Die riemscheibe kostet 300 euro zzgl einbau.. glaub kaum das man das so einfach verkraftet

Themenstarteram 12. September 2013 um 11:37

Nicht, dass du mich hier falsch verstehst - aber in Relation, was ich bereits investiert habe, wäre das wirklich für mich noch akzeptabel, wenn dann das Thema erledigt wäre !

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Die riemscheibe kostet 300 euro zzgl einbau.. glaub kaum das man das so einfach verkraftet

Themenstarteram 12. September 2013 um 11:38

Hast du denn auch eine Idee, was es noch sein könnte ? Bin für jeden Hinweis dankbar !!

Zitat:

Original geschrieben von Au-di

Nicht, dass du mich hier falsch verstehst - aber in Relation, was ich bereits investiert habe, wäre das wirklich für mich noch akzeptabel, wenn dann das Thema erledigt wäre !

Zitat:

Original geschrieben von Au-di

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Die riemscheibe kostet 300 euro zzgl einbau.. glaub kaum das man das so einfach verkraftet

die billigen gibt es für 69€, im Zubehör gibt es Marken teile für 100 bis 120€. er muss das ja nicht bei Ford kaufen, die halten ja auch nicht ewig dort. Das Problem ist bekannt, besonders bei den Franzosenfahrern. Aber wirklich lösen konnte es wohl keiner. wenn die neue Scheibe nochmal 120 tkm mit macht ein wir im Bereich wo die meisten ihr Auto eh Anstoßen. nix machen ist keine alternative. das ganze zu prüfen nicht mal so teuer.

Themenstarteram 12. September 2013 um 16:49

Nochmals meinen Dank, dass du geantwortet hast!

Genauso hatte ich es mir auch gedacht - eine preiswerte Alternative auszusuchen.

Aber - Pustekuchen, es ist nicht die Riemenscheibe. Habe soeben mit dem Werkstatt Cheff im Auto gesessen und mich so richtig durchschüttelen lassen.

Er berichtet:

10 Km gefahren, angehalten, wieder angefahren - nichts ! Alles o.K. Er dachte schon, das Problem hätte sich von alleine gelöst. Vor der Werkstatt angekommen, setzt das Zittern wieder ein.

Was soll das sein ???

Morgen wird er den Fiesta zu einer befreundeten Werkstatt bringen, die einen aussagefähigeren Diagnosetester hätten und ehemalige Ford-Leute seien.

Im Moment tippt er wohl eher auf unterschiedliche Einspritzmengen der Düsen, die dann einmal den Motor zittern lassen und mal eben nicht. Aber wie soll die " Verstellung" passiert sein ? Zufall ?

Er sieht momentan keinen Zusammenhang mit den gewechstelten Teilen.

Luftfilter

Dieselfilter

Keilriemen

LUK rep. kit

Leider - dann könnte man den Fehler wenigstens eingrenzen.

Absolute Ratlosigkeit!

?

Du hast keinen Abgas oder Dieselgeruch wenn die Lüftung an ist? Manchmal machen bei den Injektoren die Dichtungen schlapp. Das gibt dann einen schöne schwarze Masse um den Injektor. Besser gleich beheben lassen, der Dreck wird nur mehr. Damit mehr Arbeit zum reinigen.

Eigentlich gibt das Steuergerät die Öffnungszeit vor, das lernt sogar die Alterung von den Injektoren mit. Wenn natürlich einer langsam versagt kannst das nicht ändern, hat aber mit der Reparatur am Getriebe wenig zu tun.

Themenstarteram 12. September 2013 um 18:50

Kein Abgas- u. Dieselgeruch.

Habe ich bei Kauf drauf geachtet.

Undichtigkeit an den Injektoren schließe ich aus !

Das Thema ist einfach u n g l a u b l i c h !

Gruß

am 20. September 2013 um 14:33

schonmal kupplung ausgebaut und geschaut??? wenn im leerlauf alles ruckelt bestht ja verbind zw. motor und fahrzeug..... vielleicht trennt die kupplung nicht mehr richtig!!??? wann wurde denn die bremsflüssigkeit gewechselt????

Deine Antwort
Ähnliche Themen