Drehzahl im Anhängerbetrieb
Hallo,
ich bin Neu bei Motortalk und konnte schon viele gute Tipps gebrauchen wie z.b. Kabelbaum Heckklappe usw.
Jetzt meine Frage:
Ist es normal das die Gänge im Anhängerbetrieb hochtouriger laufen als ohne?
Ich meine das ich bei Tempo 90 mit Wohnwagen bei 2200 touren fahre er schaltet zwar in den 5. GANG
fällt ab und zu auch auf 1600 touren aber dann ziemlich kurz drauf wieder auf über 2000.
Hab auch Manuel versucht in 5 zu schalten wo er auch bleibt allerdings immer zwischen 1600 auf 2200 steigt.
Hat da jemand Erfharung mit .
Ich will nicht hoffen das mein Wandler defekt ist.
Ansonsten Schaltet er richtig gut und flüssig.
Was auch noch komisch ist das wenn ich mit Anhänger bergauf fahre und der Viscolüfter anspringt steigt die Aussentemperaturanzeige über 30 Grad bei 12Cc Aussentemperatur.
525d Touring Autom. 2002
Für erfahrungen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
19 Antworten
die Verbrauchsanzeige könnte ein bißchen Orientierung geben was die Auslastung betrifft.
Ohne Drehzahl keine Leistung und ohne Verbrauch keine Leistung!!! Wie soll das funktionieren 1,5 Tonnen ohne Mehraufwand den Berg hochzuziehen? Du hättest das Perpetuum Mobile erfunden.
3 Liter Motor, klar, oder 4, wieso nicht. Ich habe auch den größten genommen den ich kurzfristig bekommen konnte. Es war jetzt nur der 2,8, aber ich bin recht zufrieden damit. Und wenn er schon schaltet weil er es braucht, dann macht das doch nix. Du müßtest halt in solchen Fällen einfach den 5. verhindern, per Hebel wie das vermutlich auch vorgesehen ist, dann ist Ruhe mit dem Herumrühren in der Schaltbox.
Die Logik der Automatik erschließt sich mir nicht wirklich, z. B. fahr ich ne Steigung hoch, schlatet die Automatik zurück, leg ich vorher manuell den 5. Ein gehts auch im 5. Beides jeweils mit tempomat. Kraft scheint also da zu sein.
Dann lege dir aber für den 3l gleich mal zwei oder drei Ersatz- Automatikgetriebe auf Lager, wenn du damit auch noch Anhänger ziehen willst. 😁
Wie wäre es denn mit einem Unimog mit Ladepritsche statt einem PKW einen Anhänger zuzumuten?
@Dr-Evil,
kennst du das? man fährt einen steilen Berg hoch. Im 4. geht die Drehzahl in den Begrenzer, im 5. fällt sie immer mehr ab. Stichwort "Grenzbereich". Kann es vielleicht das sein?