ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Drehzahl geht beim schalten hoch

Drehzahl geht beim schalten hoch

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 9. März 2013 um 10:52

Mahlzeit,

ich habe ein Problem mit meinem Focus Bj 2003 (1.8 Zetec 115PS).

Und zwar wenn ich schalte geht die Drehzahl hoch. Ich lasse dem Motor immer bis 3000 drehen dann geh ich vom Gas runter und drücke gleichzeitig die Kupplung schalte und kupple wieder ein. Allerdings kurz nachdem ich ausgekuppelt habe (mein Fuß ist nichtmehr auf dem Gaspedal) geht kurzzeitig die Drehzahl hoch. Es sind etwa 200 - 300 Umdrehungen. Woran liegt das ?

Mir ist auch aufgefallen das der Verbrauch sehr hoch ist (Tank ist jetzt halb leer und habe erst 270km drauf). Täglich fahre ich 20km hin und zurück (Keine Autobahn, Landstraße mit 100kmh).

Ist das normal der Focus soviel verbraucht?

Ich würde auch gerne die Klima ausschalten bzw das die Klima an ist auch wenn man sie nicht einschaltet. Ich habe gelesen das man dafür einen Stecker von dem Schalter abziehen muss. Leider habe ich nix genaues dazu gefunden.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ziehe den Stecker vom Kupplungpedal - Sensor ab, dann erhöht Er beim Kuppeln die Drehzahl nicht mehr.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 17. März 2013 um 21:32

Was ist eigentlich, wenn die Drehzahl trotz abgezogenem Kupplungsstecker trotzdem noch angehoben wird beim Schalten?

Dann hast Du ein Problem :D

Denn, Ich wüsste nichtmal ansatzweise, was dann die Drehzahlerhöhung erzwingen könnte :D

Zitat:

Original geschrieben von Nick1994

Was ist eigentlich, wenn die Drehzahl trotz abgezogenem Kupplungsstecker trotzdem noch angehoben wird beim Schalten?

dann gehst zu späth vom Gas beim schalten!

am 18. März 2013 um 17:58

Okay. Das macht mir jetzt Angst.. ^^ Das LLRV hat da wenig mit zu tun, oder? Das mit dem Gas schließe ich eher aus, da ich das schon öfters Provoziert habe.

am 17. Mai 2013 um 10:25

Hallo ich bin neu hier,ich habe MK1 98-99 75 PS seit paar Tagen geht im Leerlauf die Drehzahl hoch und der Motor wird in dem Moment lauter als sonst. Im Stand geht die Drehzahl auch auf bis zu 3000 Hoch,was kann das sein?Woran liegt das? kann mir da jemand helfen?

Danke im Voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Im Leerlauf geht die Drehzahl auf bis 3000 hoch und der Motor wird Laut' überführt.]

wie oft muss man das noch durchkauen, benutze doch einfach mal die suche "drehzahlerhöung" "drehzahl 3000" u.s.w. :rolleyes:

oder gleich "Leerlaufregelventil" und "Unterdruckschlauch" !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Im Leerlauf geht die Drehzahl auf bis 3000 hoch und der Motor wird Laut' überführt.]

am 17. Mai 2013 um 10:46

Klingt für mich nach einem kaputten Leerlaufregler.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Im Leerlauf geht die Drehzahl auf bis 3000 hoch und der Motor wird Laut' überführt.]

am 17. Mai 2013 um 18:54

Danke für eure Ratschläge. jetzt wurde ein Schlauch gewechselt der Falschluft gezogen hat. Und Jetzt ist im Leerlauf alles ok,aber wenn man die Kupplung drückt dann geht die Drehzahl wieder Hoch und der Motor ist in dem Moment sehr Laut,ist ja klar wenn die Drehzahl bei ca.. 3000 liegt. Wenn man Schaltet und die Kupplung wieder loslässt fährt er ganz normal. Ruhig!!! So wie es sein muss. Er verliert auch keine Geschwindigkeit oder so,Motor geht auch nicht aus.Alles Ok, nur wenn mann losfährt und Kupplung drückt wird er laut,aber auch nicht immer. Was denkt Ihr immer noch dass selbe wie vorher oder nicht? DANKE

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Im Leerlauf geht die Drehzahl auf bis 3000 hoch und der Motor wird Laut' überführt.]

klemme mal die Batterie ab und wenn das nicht hilft mal den Sensor der sich am Kupplungspedal befindet

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Im Leerlauf geht die Drehzahl auf bis 3000 hoch und der Motor wird Laut' überführt.]

am 29. Oktober 2014 um 11:53

wir haben das Problem mit unserem Focus 1.8 L 16 V Bj. 1999 auch.

ob warm ob kalt, beim Kupplung treten heult der Motor auf -geht auf sehr hohe Drehzahl-. Erst

wenn der Wagen richtig steht, geht die Drehzahl wieder auf ca. 1tsd Um.

Bisher wurde undichter Unterdruckschlauch abgedichtet, Problem bestand weiterhin. Dann wurde der

DK-Sensor erneuert, Problem wurde nicht gelöst. Als letztes wurde das LLRV erneuert, immer noch das Problem.

Kann es sein, dass die PCM neu angelernt werden muss?

oder dieser Kupplungssensorstecker, ziehen? wenn ja wo finde ich das Ding?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Im Leerlauf geht die Drehzahl auf bis 3000 hoch und der Motor wird Laut' überführt.]

am 29. Oktober 2014 um 12:50

Der Kupplungsschalter sitzt wenn ich mich richtig erinnere unten am pedal selber. Ich hab teilweise auch das problem das der motor noch höher dreht und erst beim stillstand an einer roten ampel zb wieder normal läuft.

Mein auto war aber vor paar monaten erst bei ford da haben die hinten so neue blindstopfen drauf gemacht, danach lief er wieder besser. DK Sensor hab ich davor schon selber gewechselt, ich werd aber auch nochmal testen wie sich das auto verhält wenn ich den kupplungsschalter abziehe. LLRV hab ich auch noch nagelneu hier liegen ich bin nur zu faul das zu wechseln weil soll ja nur von unten gehen.

PS: Dein PCM kannst selber anlernen einfach für 30minuten batterie abklemmen dann auto laufen lassen und ich glaub kurz bei 3000 umdrehen laufen lassen dann vollgas. Ich glaube es war so irgendwie aber dazu wird sicher noch einer was genauers schreiben hab den genauen ablauf nicht im kopf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Im Leerlauf geht die Drehzahl auf bis 3000 hoch und der Motor wird Laut' überführt.]

am 29. Oktober 2014 um 13:25

@Caravan-Driver: danke erst einmal für die Info, wo dieser Kupplungsstecker sitzt. -wär ich im Leben nicht drauf gekommen-

ja beim 1.8 L hat der Schrauber ganz schön fummeln müssen um das LLRV einzubauen.

der Motor dreht nicht nur ein bisschen höher beim einkuppeln in den Leerlauf, zB. an der Ampel, der ist richtig laut,

hoffe das wird wieder besser wenn wir diesen Stecker ziehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Im Leerlauf geht die Drehzahl auf bis 3000 hoch und der Motor wird Laut' überführt.]

Schau mal nach den Blindstopfen am Saugrohr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Im Leerlauf geht die Drehzahl auf bis 3000 hoch und der Motor wird Laut' überführt.]

am 30. Oktober 2014 um 12:10

Blindstopfen am Saugrohr? ich bin nicht so vom Fach Wo ist dieser denn? und wo ist das Saugrohr?

Danke schon mal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Im Leerlauf geht die Drehzahl auf bis 3000 hoch und der Motor wird Laut' überführt.]

Zitat:

Dein PCM kannst selber anlernen einfach für 30minuten batterie abklemmen dann auto laufen lassen...

Das hat aber nichts mit neuer Software zu tun.

Der Effekt mit der überhöhten Leerlaufdrehzahl wurde anfangs mit diversen Updates gedämpft.

Unabhängig von Defekten und Undichtigkeiten war die Systemsoftware dafür ursächlich. Man wollte so den Kat auf Temperatur halten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Im Leerlauf geht die Drehzahl auf bis 3000 hoch und der Motor wird Laut' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Drehzahl geht beim schalten hoch