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Drehzahl berreich bei vollgas und kupplung

Kawasaki Z 750
Themenstarteram 29. Juli 2022 um 20:44

Servus, ich habe schon ein thema wegen der kawa z750 bj2009 geschrieben, mir ist da was aufgefallen.

 

Bei vollgas bis z.b 4.000U/M und dann direkt kuppeln und gas runter, geht diendrehzahl auf 2.000u/m runter aber nicht mehr auf 900U/m, bis ich ein leichten gasstoß gebe, egal bei welchen gang

selbst wenn ich nicht kupple und einfach vom gas runtergehe, geht die motorbremsung bis 2.000 runter aber nicht weiter.

 

standgas liegt bei 900U/m

 

kann mir jemand da helfen ob das normal ist ?

wenn ich normal leerlauf gasgebe oder halt nicht vollgas, dann geht sie ganz normal runter wieder auf 900, nur bei vollgas wo druck dahinter ist, geht sie runter auf 2.000 und bleibt dann auch da, habe mal ne minute gewartet, dann ist sie langsam wieder auf 900 runtergegangen.

 

woran kann das liegen?

dazu muss ich sagen das ich ein Power commander dann hatte, ich habe es wieder rausgenommen. ich kann nicht sagen ob es mit dem commander auch so war, ist mir erst heute aufgefallen.

 

danke im voraus.

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20 Antworten

Fehlercodes auslesen.

Hallo

Ich habe den gleichen Flitzer,sogar das gleiche Baujahr, meine macht das nur beim Starten das Sie bis auf 2000 U/m läuft für 1-2 Minuten und geht dann runter auf 1000 U/m. Fahre Mal zu einer Kawa Werkstatt und lasse den Fehlerspeicher aus lesen. Ich vermute Mal das bei dir im B.C. noch Einstellungen abgespeichert sind vom Power C.

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 14:16

pluto-0007 wenn du den gleichen hast, bitte probier mal beim fahren einmall kurz 2 sec auf vollast zu gehen egal bei vw umdrehung kann auch 4.000 sein und dann direkt kuppeln und gas runter, schau ob er bei knapp 2.000 bleibt oder direkt fällt auf 1.000?

Mache ich Morgen früh direkt und sage dir Bescheid, heute kann ich es leider nicht mehr machen da ich Fussball am schauen bin und nicht mehr fahren darf wegen dem Bier

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 18:47

okey perfekt, ich hoffe du weißt was ich meine, ich erkläre es trotzdem nocheinmal :D

 

also ganz normal fahren ab besten 3.000U/M dann voll gas egal welcher gang am besten mit einem höheren damit du nicht zu schnell wirst auf 5.000 touren dann einfach kuppeln und sehen ob die nadel direkt auf 1.000 fällt oder erstmal bei 2.000 stehenbleibt.

 

bin heute lange gefahren und es ist immer wieder passiert egal ob warm oder kalt

Mache ich Morgen früh um 9 Uhr wenn ich Brötchen holen gehe sage dir dann sofort bescheid

Temperatursensor liefert falsche Werte? Dann liegt aber auch im fehlerspeicher nichts ab.

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 19:41

danke!

 

forstner weiß ich nicht..

am 30. Juli 2022 um 21:17

900rpm ist definitiv ein zu niedriges Standgas.

Laut Werkstatthandbuch ~1050.

Meine Z750r ist von 2012 und die Drehzahl fällt immer (sofern die Maschine warm ist) wieder auf 1050 - 1100 ab. Egal ob Vollgas + Kuppeln oder Vollgast bei bereits gezogener Kupplung.

Denke auch, da stimmt was nicht.

Dass der PC aber irgendwelche "Einstellungen" im Steuergerät zurück lässt ist Quatsch. So etwas geht technisch gar nicht.

Ich kenne das Phänomen bei älteren Autos, aber mit Einspritzung.

Hat der Temperatursensor ein Problem, geht das Fahrzeug in ein Kaltlaufprogramm, wo die Drehzahl erhöht ist.

Vielleicht überhitzt der aus welchen Gründen auch immer und gibt dann ein falschen Wert ab. Oder die Auswerteeinheit ist defekt und kann mit den Werten nicht mehr so gut was anfangen und interpretiert die Falsch.

Hier was im Fehlerspeicher zu finden ist unwahrscheinlich, weil für ihn ist ja alles tipitopi. Dennoch schadet es nicht, diesen mal auszulesen. Schaden tut es zumindest nicht.

Vielleicht hilft es auch nur, den Sensor mal zu reinigen.

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 21:58

ich muss dazu sagen, dass ich an dem tag davir mit der standgasschraube gespielt habe und sie auf 900 gesetzt habe. Wenn sie laut werk aus 1050-1100 haben soll werde ich dies aufjedenfall ändern

sie ist mir manchmal sogar abgestorben beim kuppeln, weil er die niedrige Drehzahl nicht halten konnte. Irgendwer hat mir mal eingeredet knapp unter 1000, deswegen habe ich die so eingestellt.

 

also bei teillast, fällt die drehzahl auch ab aber bremst bei 2.000 ab und fällt dann langsamer auf 1.000

und wenn man nirmal gas gibt und kippelt, fällt sie schnurr stracks runter, so wie es sich gehört

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 10:15

pluto-007 hast du es ausprobiert? Lg

Hallo

 

Sorry, heute Morgen ging es nicht da es bei uns leicht am regnen war. Ich bin gerade zurück gekommen und habe alles getestet. Alle Gänge bis 5000 gedreht und immer einen Gang hoch geschaltet und Gas komplett weggenommen. Drehzahl ging immer zurück bis auf 1200 U/ M Das gleiche wenn ich bis über 5000 gedreht habe und nur die Kupplung gezogen habe. Die einzige Ausnahme nur im 1. Gang fällt die Drehzahl nicht unter 2000

Ist ja Logo.

Bei Dir hängt ja auch kein Power-Commander dazwischen.

Das Theater kommt nur vom PC.

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