ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Wieviel Drehzahl bei 100km/h ???

Wieviel Drehzahl bei 100km/h ???

Themenstarteram 18. April 2006 um 11:43

HI Leute.

Da ich mein Bike immer schön warmfahren will, bin ich leider auf ein Problem gestoßen.

Da ich recht schnell nach ca 2km auf der Landstraße bin und da möchte ich natürlich 100km/h fahren, so wie es erlaubt ist, aber leider bin ich wenn ich 100 fahre und das im 6ten Gang schon bei 5500 Umdrehungen.

Und wenn ich sie warmfahre wollte ich sie eigentlich nicht über 4500 oder 5000 drehen.

Wie sieht es bei euch aus?

Welche Drehzahl habt ihr bei 100km/h?

Danke

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ziemlich genau 5000 upm.

Lass sie vorm Losfahren ein bisschen im Stand laufen, dann passt das schon.

Und wenn es von dir eh 2 Km zur Landstraße sind, dann mach dir um die 5500 upm nicht soviel Sorgen ;)

Wenn es dir doch unangenehm ist, dann lässt du sie eben einfach noch vor dem Fahren ein wenig laufen.

Im Stand laufen lassen ist bei einer Maschine mit Wasserkühlung Quatsch. Schneller warm wird sie bei mäßiger Belastung.

Deswegen einfach losfahren und wenn Du nicht mehr als 5000 Touren drehen willst, dann tus einfach, und pfeif auf die 10 km/h weniger.

Landstraßentempo 100 bedeutet nicht, dass man so schnell fahren MUSS, sondern, dass man nicht schneller sollte!

Themenstarteram 18. April 2006 um 12:00

Naja, aber ich rege mich schon über die Leute auf die auf der Landstraße nur 80 oder 90 fahren und da will ich es nicht genau so machen.

Und im Stand laufen lassen will ich sie auch nicht. Da ich noch nicht Geld scheißen kann und leider nicht so vie Geld habe, will ich nicht unnötig Sprit vergeuden.

Mich würde aber echt mal interessieren, bei welcher Drehzahl eure sind wenn ihr 100km/h fahrt ?!?!

Zitat:

Original geschrieben von Übermaßkolben

Im Stand laufen lassen ist bei einer Maschine mit Wasserkühlung Quatsch. Schneller warm wird sie bei mäßiger Belastung.

Also...tut mir Leid, aber da liegst du daneben.

Geringe Kühlmitteltemperatur bedeutet automatisch stärkere Kühlung. Stärkere Kühlung bedeutet kälterer Motor. Damit verkürzt das aufheizen der Kühlflüssigkeit im Stand also sehr wohl die Warmlaufphase. Und du kannst ja wohl nicht bestreiten, dass sich das Kühlmittel im Stand aufheizt.

Dazu kommt, dass es nicht nur um absolute Temperaturen geht. Beim Kaltstart der Maschine und den im Motor auftretenden Temperaturen dehnen sich die Kolben etc. durch die Hitze aus. Auch dieser Vorgang gehört zum Warmfahren.

Das Laufenlassen im Stand ist also kein "Quatsch".

Dass sie bei mäßiger Belastung schneller warm wird ist ein Selbstläufer, aber darum ging es ja nicht.

 

 

@ JoeBlack: So teuer ist das nun aber auch nicht, die Maschine mal 2 min bei 1000 upm laufen zu lassen ;)

am 18. April 2006 um 13:57

Hi, ich lasse mein Möp ca. 30sek warmwerden dann fahre ich los nach ca 500meter habe ich ca 68°C Öltemperatur und dann kann man ja gummi geben.

am 18. April 2006 um 14:41

Nach 500m 68° Öl???

Wie auch immer, um auf die eigentliche Frage zurückzukommen, fahr einfach! Halbe Nenndrehzahl ist doch nur ein ca. Wert, 500U/min mehr oder weniger is doch Wurscht.

Gemeint ist doch nur das du dem kalten Motor nicht die volle Leistung abverlangen sollst. Und nein, 95% ist zwar auch nicht die volle Leistung aber das gilt nicht.

Übrigens, gerade Kawa selbst sagt Moped nicht warmlaufen lassen sondern direkt losfahren. Weiterhin ist auch untertouriges fahren (also wenn mans mit "niedriger Drehzahl beim kalten Motor" zu genau nimmt) genauso Mist. Dazu kommt noch das es keine feste Grenze gibt ab der man Gas geben darf, je wärmer desto mehr - bis das Moped zu heiß wird, dann besser abstellen ;)

Fazit: Ganz normal beschleunigen, ganz normal fahren und alles ist gut...

Chrom

Themenstarteram 18. April 2006 um 14:59

OKay, danke.

Und ab wann genau redet man von unterturig.

Meine zieht ab 1500 Umdr noch recht gut raus, oder ist das schon untertourig?

Meines wissens redet man von untertourig, wenn der Motor beim Gas geben stottert.

Oder kann mich da jemand des besseren belehren?

Also untertourig ist man wohl so unter 3000 U/min.

Dann soll angeblich die Ölpumpe nicht genug saft kriegen... aber ich hab das auch nur gehört ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gobah

Das Laufenlassen im Stand ist also kein "Quatsch".

Laufenlassen im Stand ist nicht nur Quatsch, sondern auch schädlich für den Motor, wirtschaftlich unsinnig und außerdem verboten!

Wenn der Motor ohne Belastung läuft, wird er nicht richtig warm, schädliche Verbrennungsrückstände, Kraftstoff und Kondenswasser gehen ins Motoröl.

Der in vielen Handbüchern noch verbreitete Tipp, die Maschine im Stand warmlaufen zu lassen ist nur eine Vorsichtsmaßnahme für die Leute, welche es nicht schaffen, sich beim Fahren zurückzuhalten, und gleich Vollgas geben. Dann ist Warmlaufen lassen das kleinere Übel.

Mit warmlaufen lassen im Stand machst Du dir die Maschine kaputt, Basta!

Zitat:

Original geschrieben von Übermaßkolben

Mit warmlaufen lassen im Stand machst Du dir die

Maschine kaputt, Basta!

Uiuiuiui... Schalt mal nen Gang runter Sweetie :D

Du musst mal richtig lesen...ich rede nicht vom Warmlaufen bis zum Erbrechen, sondern von 1-2 min statt 20 sek.

Und damit schadet man weder dem Motor, noch ist das verboten "Basta!" ;)

am 18. April 2006 um 16:02

Ich wohne nur 2 km bis zur Autobahn, da hab ich mir auch schon viele Gedanken drüber gemacht. Vorallem im Winter (gut, das betrifft dann mehr mein Auto). Ab da ist 100 fahren schon anstrengend, weil man damit nicht hinter LKW bleiben kann, aber mit 100 rausziehen ist auch tödlich wenn einer von hinten mit 200 oder gar nur 150 oder so ankommt...

am 18. April 2006 um 16:03

Naja, welche Drehzahl nu untertourig ist hängt ziemlich vom Modell ab, bei nem 2-Takt-Wettbewerbscrosser ist wohl alles unter 7000U/min untertourig, bei nem richtig großen V2 sind 7000 totgedreht ;)

Wie auch immer, wenn der Motor ruckelt ist das extrem untertourig, so solltest du nie fahren!

Bei kaltem Motor ist die "richtige" Minimaldrehzahl die bei der der Motor vernünftig Gas annimmt (nicht max Drehmoment!), also vernünftig fährt. Bei deinem Moped würd ich auch sagen das 2500-3000 ein guter Schätzwert ist. Das heißt natürlich nicht das der Drehzahlmesser um Gottes Willen nie weniger als 2500 anzeigen darf, halt nurnicht immer zu früh hochschalten.

Grundlage ist, ob nu im Einzelfall irgendwelche Ölpumpen richtig tun oder nich, die Belastung ist auch beim Untertourigem Fahren für die einzelnen Bauteile höher als bei "richtiger" Drehzahl.

Wie gesagt, einfach ganz normal fahren und nich übertreiben, dann ist alles gut - ist alles keine Wissenschaft und hat auch nix mit Atomphysik zu tun...

Chrom

am 18. April 2006 um 16:09

@ Radi

man kann auch mit moped und PKW hinter nem Elli herfahren wenn man will - ansonsten hilft manchmal auch nen Blick in den Spiegel...

Wenn ich von "weder Untertourig noch zu hohe Drehzahlen" schreibe und die Zahl 100Km/h auftaucht heißt das natürlich nicht das man mit nem kalten Moped nur 100 Km/h fahren darf, weder langsamer noch schneller ;)

Chrom

Mein Mopped dreht im 6.bei 100km/h schon fast 6000upm-die vermeide ich wenns kalt ist möglichst.

Mein Auto dreht bei 100 im fünften schon 3000upm.

Das ist mir dann auf der Autobahn auch egal-wenn ich nur mit 80km/h dahingurke, bis das Öl mind.80°C hat-und mich dabei sogar die LKW überholen.

Meine Devise: immer nur das Beste für den Motor :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Wieviel Drehzahl bei 100km/h ???