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Drehzahl bei Max Drehmoment

Opel Combo B

Hallo,
da ich einen Corsa 1.0 ohne DZM fahre, würde mich interessieren, bei welcher Geschwindigkeit die Drehzahl bei 2800 U/min liegt (im höchsten Gang).
Wär jemand so nett mir den Wert zu verraten? Vielen Dank schon mal!

24 Antworten

dazu müsste man schon wissen was für ein getriebe/reifengröße dranhängt

Alles Standard, soll heissen Standardgetriebe und Standardbereifung. Irgendwer wird doch noch einen unverbasteltetn Corsa 3Zyl. haben mit DZM ;-)

Müsste so etwa bei 90km/h sein.
Zumindest wenn ich von der Übersetzung von meinem 1.2 16V ausgehe. Viel kürzer kann die beim 1.0er auch ned sein.

Wobei das jetzt nicht die große Rolle spielt, wo jetzt der absolute Drehmomentgipfel ist.
Der Drehmomentverlauf über das ganze Drehzahlband ist wichtiger und das ist bei dem Motor eigentlich garned so schlecht.
Von den 82Nm bei 2800U/min liegen bei 5600 U/min rechnerisch immernoch 70Nm an.
Drehmoment fällt also nur recht langsam ab.

Soweit ich weiss wurde im corsa 1.0 12V nur ein einziges getriebe verbaut. Deswegen gibts
nichts zu wissen was dran hängt.... aber das mit den 90km/h wird schon hingehn, danke! Mich interessierts nur, weil man da den relativ günstigsten Benzinverbrauch hat. Das der x10xe nen ausgeglichenen Verlauf hat trägt dazu wohl bei.

ja wenn du das doch so gut weißt, warum rechnest du es dir net selber aus? 😁

weils einfacher wär wenn man fragt, es sei denn es sind so spezialisten wie du am werk....nix für ungut

ääähhh Satanos...kannst mir erklären wie die Übersetzung des Getriebes Einfluß auf das Drehmoment haben soll, das der Motor auf die Kurbelwelle drückt? 😉

ja nix ( bzw nich viel... zum thema raddrehmoment zu motordrehmoment, aber schaiss drauf )...

es ging aber um die Übersetzung, also bei welcher Geschwindigkeit 2800 Umdrehungen anliegen.
Da ist das Getriebe natürlich schon wichtig... denn je nach Übersetzung fährt man ja mit 2800 u/min im fünften Gang schneller oder langsamer.

Aberi ch denke beim 1.0er muss man das ncith so ernst nehmen. Immerhin ist es en 4VentilMotor, der sich "obenrum" sowieso etwas wohler fühlt als untenrum. Im nteren Drehzahlbereich geht bei der Kiste ja nciht viel, und spätestens beim Beschleunigen würde ich eher mal mehr Drehzahl fahren, oder einen Gang zurückschalten...
Ist besser als den Motor untertourig mit Vollgas zu quälen, wo nicht viel bei rumkommt.
Aber zum Geschwindigkeit halten kann man natürlich auch untertourig fahren, bzw im Bereich des maximalen Drehmoments.
Ob das nun bei 2800 sein muss ?! ka... ich denke 3200 oder 3600 macht den Braten da auch nicht Fett...
Wurde ja bereits gesagt dass das Drehmoment nach obenhin nur wenig abfällt. Ich denke man wird es auf der Rechnung nach dem Tanken nichtmals sehen...

Soll heißen, dass man nicht mit 90 hinterm LKW hertuckern muss um niedrigen Verbrauch zu erreichen. Ich denke zwischen 90-110 tut sich da nicht viel...
Dann lieber das Fahren mit der Schubabschaltung perfektionieren, das merkt man sicherlich eher auf der Rechnung.

ja, wenn du ein bischen überlegen würdest, dir nen Vmax Rechner suchen würdest (google). auf www.opel-infos.de dein Getriebe raussuchen, wär das viel einfacher, als hier zu dementieren, man "bräuchte" das nicht zu wissen...

Das wollte ich damit sagen... Es ist wichtig, welche Reifengröße und welches Getriebe mit welcher Achsübersetzung gefahren wird....

man nehme die bedienungsanleitung zur hand

irgendwo hinten drinnen stehen motortypen in fahrzeugtypen (also combo/3türer usw, getriebe) und die verbräuche bei verschiedenen geschwindigkeiten.

90 scheint optimum zu sein, bei 110 braucht er schon einen liter mehr, also meiner.
beim 1.0er weiß ich es nicht.
man kann also nicht einfach so sagen das das kaum was ausmacht

Mal kurz zur Info:
Im X10XE gab es nur das F13 CR 3,94.

MfG Tigra2.0 16V

Ich hab mir rein aus Neugier mal die Mühe gemacht, und das ausgerechnet: Bei 85 km/h und 145/80 R 13 dreht der Motor 2800 rpm.

Meine Formel war übrigens:
Drehzahl = Gangübersetzung * Achsübersetzung * 1/Radumfang * Geschwindigkeit
(natürlich mit angepassten Einheiten)

Moin,

Erfahrungswert bei mir war beim 1.0 12V mit passendem DZM Tacho immer schon ca. 3.300-3.400upm bei Strich 100km/h mit 165/65/14, also müssten ca. 90km/h ganz gut hinkommen.

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