Drehzahl bei Max Drehmoment
Hallo,
da ich einen Corsa 1.0 ohne DZM fahre, würde mich interessieren, bei welcher Geschwindigkeit die Drehzahl bei 2800 U/min liegt (im höchsten Gang).
Wär jemand so nett mir den Wert zu verraten? Vielen Dank schon mal!
24 Antworten
recht haste, allerdings haste dort schon Tachoabweichung mit drin gehabt.
kann einer erfahrungswerte zw. einem f13wr und f13cr vorweisen? lohnt sich der umbau?
kommt ganz drauf an... mit f13cr 3,74 und 165/65 r14 fahr ich @ 100 km/h mit 3000 u/min (tacho daher).
mit meinem alten WR und 3,94er Achse waren es nen paar hundert u/min weniger... schenkt sich net viel. überland isses recht egal und auffer ab mehr oder minder auch, da der spritverbrauch nicht linear sondern eher x1/2 x ^2 zunimmt 😁
und mit dem wr hat man nen extremeren drehzahlabfall nach schalten von 3-4...
die gänge im cr greifen besser ineinander und du kommst in günstigeren drehzahlen nach dem schalten raus... was man beim wr net so hat
das nervt mich eben, dass zw. 3. und 4. gang so ein ekelhaftes loch ist...
Ähnliche Themen
Mir war ein wenig langweilig, und ich hab daher mal ne Excel-Tabelle mit Drehzahl-Geschwindigkeit-Bezug (in verschiedenen Gängen) für beliebige Übersetzungen und Räder gebastelt. Vielleicht kann ja irgendwer was damit anfangen und sich den DZM sparen 😁
Zitat:
Original geschrieben von huggy_bear
das nervt mich eben, dass zw. 3. und 4. gang so ein ekelhaftes loch ist...
was es beim cr nicht mehr gibt. wenn ich vom 3. in den 4. schalt (bei 130-135 tacho) komm ich über 4500 u/min raus, der geht dann bis ca 165 tacho, dann der 5. für den rest...
edit: muss mich noch korrigieren, hab ne 3,94er achse. keine 3,74....
Hat denn der GSi ein komplett anderes Getriebe oder nur einen länger übersetzten 5. Gang? Oder dreht der GSi-Motor höher?
Ich selbst hab die Erfahrung gemacht, dass bei meinem 1.4 16V mit 165/65 R14 bei 6500 rpm (wo er dann abregelt) 200 km/h laut Tacho erreicht sind.
Die Excel-Tabelle trifft dabei auch in etwa die Werte, die ich selbst ermittelt hab.
ne der hat nen F15CR dran, auch 3,74er Achse...
Da is der 1. gang sehr kurz drin, der rest aber zieml. das gleiche im vgl zum f13
Und regelt IMHO erst bei 6700 ab statt schon bei 6500rpm.
Standartbegrenzer wie bei vielen Modellen, 6500 u/min, alles andre is falsch im Tacho... bzw. DZM